Eifersucht, Partnerin und beste Freundin

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo an alle.

Ich bin jetzt mit meiner Freundin seit fast zwei Jahren zusammen. Aufgrund diverser Erlebnisse (mangelndes Selbstvertrauen, Vater betrog Mutter mehrfach in 20 Jahren Ehe, …) ist meine Freundin dabei extrem eifersüchtig. Ein Beispiel: Wir sind zusammen im Supermarkt, eine Kassierin fragt etwas zu einem Artikel, den ich kaufen will und den sie nicht kennt. Zwei Sätze werden gesprochen. Sofort danach meint meine Freundin, als wir die Kasse verlassen, dass das schon frech von der Kassierin war, mit mir zu flirten, wenn sie sieht, dass meine Partnerin bei mir ist.

Darüber hinaus ist das nun meine zweite richtige Beziehung in meinem Leben, obwohl ich auf die 30 zugehe. Es ist also nicht so, dass ich meine Freundin wie Wäsche wechsele. Vor meiner Freundin hatte ich 5 Jahre lang keine Beziehung und auch nichts, was einer Stufe darunter entsprechen könnte.

Allerdings habe ich nun eine (zumindest aus meiner Perspektive) ziemlich gute, wenn nicht sogar meine beste Freundin. Diese wohnt aber ca. 700 km von mir entfernt, es ist also nicht so, dass ich sie jeden Tag sehen würde. Ich kenne sie 8 Monate länger als meine Partnerin. Diese Freundin von mir ist Single, es gab aber weder von mir noch von ihr in 2,5 Jahren irgendwelche Bestrebungen, unsere Freundschaft in Richtung einer Beziehung auszubauen. Sie weiß natürlich auch, dass ich in einer festen Beziehung bin und akzeptiert das. Meine Partnerin kennt diese Freundin auch persönlich.

Trotzdem ist es nun so, dass meine Partnerin diese Freundin als Konkurrenz bzw. Bedrohung für sich selbst sieht. Generell ist es so, dass meine Partnerin jede Frau als Bedrohung sieht. Ich könnte jetzt noch Dutzende Beispiele nennen, aber letztendlich ist es immer dasselbe Muster: Sobald ich in irgendeiner Weise einen Frauennamen nenne (egal in welchem Zusammenhang), wird meine Freundin hellhörig und ihre Laune kippt je nach Umfang der Aussage, bis sie letztendlich heult.

Zu meiner Frage: Ich habe jetzt trotz intensiven Gesprächen mit ihr, Aufklärungsarbeit, gemeinsamen Aktivitäten mit eben dieser guten Freundin von mir, usw. immer noch keine Möglichkeit gefunden, dass meine Partnerin mit dieser extremen Eifersucht aufhört. Ich habe wirklich keine Lust mehr, dass sie jede weibliche Person im Universum als Bedrohung für sich sieht. Auf diese Weise macht eine Beziehung keinen Spaß und das einzige Resultat ist, dass ich mit ihr eben darüber nicht mehr sprechen will.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
letztendlich ist es immer dasselbe Muster: Sobald ich in irgendeiner Weise einen Frauennamen nenne (egal in welchem Zusammenhang), wird meine Freundin hellhörig und ihre Laune kippt je nach Umfang der Aussage, bis sie letztendlich heult.
Ich sags dir ganz ehrlich, mich würde so ein Verhalten nerven. Es wär mir auch egal, ob das von vergangenen Verletzungen käme - ich kann nichts für die Vergangenheit meines Partners, ich hab auch eine Vergangenheit mit der ich fertig werden muss. Ich bin auch nicht der Therapeut meines Partners. Ich würde den Respekt vor meinem Partner verlieren wenn er sich so verhalten würde wie deine Freundin, und die Erotik wäre dann als nächstes futsch.

Was ich machen würde (solange was zu retten ist)? Schwierig. Ich würde ihr sagen, dass ich sie liebe und sie die einzige für mich ist; dass ich mich weiterhin genau so verhalte wie ich es richtig finde; ich würde zB keine Kontakte mit Frauen verschweigen (sie allerdings auch nicht extra mit haarkleinen Schilderungen quälen); ich würde ihr sagen, dass sie sich über das was ich erzähle am allerwenigsten Sorgen zu machen braucht; dass ihre extreme Eifersucht ihr Problem ist, das sie lösen muss, wenn sie weiterhin mit mir zusammen sein möchte.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#3
Ich sags dir ganz ehrlich, mich würde so ein Verhalten nerven. Es wär mir auch egal, ob das von vergangenen Verletzungen käme - ich kann nichts für die Vergangenheit meines Partners, ich hab auch eine Vergangenheit mit der ich fertig werden muss. Ich bin auch nicht der Therapeut meines Partners. Ich würde den Respekt vor meinem Partner verlieren wenn er sich so verhalten würde wie deine Freundin, und die Erotik wäre dann als nächstes futsch.

Was ich machen würde (solange was zu retten ist)? Schwierig. Ich würde ihr sagen, dass ich sie liebe und sie die einzige für mich ist; dass ich mich weiterhin genau so verhalte wie ich es richtig finde; ich würde zB keine Kontakte mit Frauen verschweigen (sie allerdings auch nicht extra mit haarkleinen Schilderungen quälen); ich würde ihr sagen, dass sie sich über das was ich erzähle am allerwenigsten Sorgen zu machen braucht; dass ihre extreme Eifersucht ihr Problem ist, das sie lösen muss, wenn sie weiterhin mit mir zusammen sein möchte.
Genau so sehe ich das auch, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Für mich geht so ein Verhalten (am Beispiel der Szene im Supermarkt) auch eigentlich schon über Eifersucht hinaus - ich würde sie eher als "Psycho-Tussi" einstufen. Wenn sie ihr zwang- und krankhaftes Verhalten nicht ablegen kann muss sie mit den Konsequenzen leben.
 
Dabei
11 Aug 2009
Beiträge
667
#4
Hey,

mein Ex war ähnlich und ich kann dir sagen, dass hört nicht auf. Wenn du anfängst Dinge zu verschweigen, dann wird es noch schlimmer und sie wird anfangen dich komplett zu kontrollieren. Sag ihr klipp und klar das sie mit ihrem Verhalten der Beziehung schadet und schlag ihr vor gemeinsam einen Weg zu erarbeiten, wie sie ihre Eifersucht in den Griff bekommt. Sollte dies alles nichts bringen, oder stellt sie sich quer, dann solltest du die Beziehung ganz schnell beenden, weil dich so ne Nummer auf Dauer echt fertig macht!!!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben