+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Egoist aber weiß nicht wie ich es ändern soll...

m.mark

Frage Egoist aber weiß nicht wie ich es ändern soll...

Hallo,

Ich habe jetzt seit Gestern ein größeres Problem in meiner Beziehung. Die dauert seit gestern 1 1/2 Jahre und ich bin richtig Glücklich.

Ich war studieren und diese "Trennung" war hart für uns beide, da wir uns vor dem studieren fast jeden Tag gesehen haben. Es hat jedoch ohne Probleme geklappt aber die Schule an der ich war hat mich zutiefst enttäucht und meine Eltern waren auch nicht zufrieden (Lehrpersonal, Inhalt usw) und ich hab das ganze abgebrochen und nach hause gekommen. Das war dieses Wochenende.

Die Sache ist die: als meine Eltern gekommen sind am Freitag (in Basel, ist in der mitte zwichen meiner Schule und meinem Heimatsort) war es noch nicht sicher ob ich die Schule verlasse oder nicht. Und am Sonntag waren wir 1 1/2 Jahre zusammen, meine Freundin und ich. Ich hatte ihr gesagt dass wir dann essen gehen usw aber als dann die Entscheidung mit der Schule getroffen war waren wir am Sonntag nur 11 Stunden lang im Auto und haben sonst nix gemacht. Von basel zur Schule gefahren und dann zurück nach Hause. Sie war zutiefst enttäucht, hat sich aber nichts anmerken lassen. Sie schrieb dann später in einer sms "Heute sind wir 1 1/2 Jahre zusammen, ich habe mich so auf das Essen gefreut. Es haben 4 Leute geschrieben und gefragt wie das Essen war. Und ich saß den ganzen Tag nur im Auto. ... Und du wusstest was du mir da antahst und hast es trotzdem gemacht." ...

Sie sagte auch dass es einen ziemlich großen vertrauensbruch war und dass sie mir nicht verzeihen könnte. Und dass es schwer wäre ihr vertrauen zurückzugewinnen.

Ich bin jetzt völlig zerstört, habe Schuldgefühle ... aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. ich hab ihr gesagt dass es mir leidtut, dass ich egoistisch bin ... was auch der Fall ist aber sie sagt dann nur "tja".

Ich möchte ihr gerne zeigen dass sie mir sehr viel bedeutet und dass ich ohne sie nicht mehr leben will aber ich weiß nicht wie. Könnte mir jemanden ein paar tips geben wie ich das "wieder gut" machen kann. Ich möchte mich auch bessern dass so etwas nie wieder vorkommt aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Soll ich mir professionnelle Hilfe nehmen?

Mit Hoffnung auf Antworten,

LG Mark

Lovely90

Standard

Hi, ich kann das Verhalten deiner Freundin nicht nachvollziehen.Ich meine, deine Schulbildung ist doch eine wichtige Sache. Natürlich ist es schade, dass ihr nicht essen gehen konntet, aber was sie da von "Vertrauensbruch" sagt, dass kann ich nicht nachvollziehen! Wie alt ist denn deine Freundin? Sie wirft dir etwas vor, wofür du (nach deinem Text zu urteilen) nichts kannst....

m.mark

Themenautor

Standard

Es liegt ja nicht an meiner Schulbildung. Es liegt daran dass ich gesagt hab dass wir essen gehen und einen schönen tag haben und dass ich dann trotzdem entschieden habe einen Tag im auto zu verbringen. Ich hätte auch sagen können: dann komm ich nächste woche zurück, oder ich komm mit zurück und komme meine sachen an einem anderen Tag abholen und so weiter ...

Es ist halt dass ich nicht richtig auf ihre gefühle reagieren kann oder nicht weiß wie und so ... es ist meine erste beziehung und ich habe schon öfters so "kleinigkeiten" kommn lassen und ich will sie aber nicht mehr verletzten...

Lovely90

Standard

Hi,

jetzt habe ich das richtig verstanden. Naja, wenn du deine Sachen auch an einem anderen Tag hättest holen können, dann würde ich mich als deine Freundin auch fragen, warum du das dann nicht tust.
    Oder ihr hättet einen Kompromiss finden müssen, dass ihr in dem Ort, wo die Schule ist, schön essen geht.
    Ich denke ihr solltet lernen, mehr miteinander zu sprechen.
    Gibt es noch weitere Probleme in der Beziehung?? Ist so etwas schon öfters vorgekommen, dass du ihr was versprochen hast, was du dann nicht eingehalten hast? Wie alt ist denn deine Freundin?

m.mark

Themenautor

Standard

Meine Freundin ist 17. Ich sehe kein anderes Problem ... ich achte nicht genug auf ihre gefühle und das verletzt sie und mich später dann auch. Ich habe schon versucht mich zu ändern und mehr drauf zu achten aber da ich es vorher nie gemacht habe finde ich es halt sehr schwer und jetzt wollte ich ein bisschen hilfe holen. Die Beziehung ist mir halt sehr wichtig und ich will sie nicht aufs spiel setzten nur weil ich nicht aufpassen kann und nicht genug nachdenke usw... Meine Versprechen halte ich normalerweise, es ist aber nicht das erste das ich versäume und nicht einhalte. Es ist aber nicht gängig ... passiert nicht ständig

Lovely90

Standard

Redet ihr denn viel über eure Beziehung?
    Es ist sehr wichtig, dass man sich immer mit dem Partner austauscht. Wie es einem gerade geht usw. Ihr müsst lernen, so etwas abzusprechen. Du hättest dich mit ihr absprechen können, dass du halt zu der Schule fahren möchtest und dann hättet ihr bestimmt einen Kompromiss gefunden. Oder ihr hättet euch so geeinigt, dass ihr zusammen essen geht.
    Lerne mal, dich mehr mit ihr auszutauschen und abzusprechen - natürlich sollte sie das dann ebenso tun.

m.mark

Themenautor

Standard

Wir reden viel und oft ... und auch offen miteinander. Wenn uns was nicht passt sagen wir es in der Regel, beide. Es liegt meiner meinung dran dass ich nicht weit genug denke und zuviel an mich denke.

Lovely90

Standard

Es kann natürlich wirklich daran liegen, dass du erst lernen musst, eine Beziehung zu führen, zumal du ja auch geschrieben hast, dass sie deine erste richtige Freundin ist (wenn ich mich da nichr verlesen habe....). Das braucht auch einfach Zeit. Arbeitet weiter an der Beziehung, redet viel miteinander und dann wird das schon!!! Und du könntest ja als Entschuldigung sie mit einem romantischem Essen überraschen ;-)

m.mark

Themenautor

Standard

Danke fürs zuhören und bestätigen... ich werde weiter dran arbeiten.

Reak

Standard

Nach 1 1/2 Jahren sollte man zumindest in der eigenen Beziehung wissen wie der Hase läuft.Da ist es meiner Meinung nach nicht wichtig ob es die erste ist.Ein wenig Übung hast Du sicherlich schon bekommen.

Nun es ist ganz wichtig das Du das Essen nachholst.Mit allem drum und dran, und noch wichtiger ist das Du einen drauf setzt.Sie muss spürbar merken das das Essen und die Entschuldigung zwei verschiedene Sachen sind.
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Jesse Blue

Standard

Die Story war etwas konfus erzählt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hätte Deine Freundin ja auch selbst auf die Idee kommen können, dort vorort essen zu gehen.

Grundsätzlich sind Jubiläumstage eine schöne Sache. Aber kein Grund, deswegen solch einen Aufriss zu machen. 1,5 Jahre ist nicht einmal ein richtiges Jubiläum. Und wenn ein Tag zu solch einem Zwang wird, dass sogar eine bekloppte Krise wie diese daraus entsteht, dann hat es gänzlich den Sinn verfehlt.

Das Verhalten Deiner Freundin ist ziemlich lächerlich. Großer Vertrauensbruch? Nie verzeihen? Vertrauen zurück gewinnen? So etwas hakt man unter dem Begriff "Dramaqueen" ab. Sich etwas daran ärgern wäre verständlich gewesen. Aber diese aufgebauschte Theatralik ist kaum ernstzunehmen und zeigt nur ihre doch recht unreife Art.

Ich würde Dir empfehlen, sie darauf hinzuweisen, dass solche Tage nicht die einzigen sind, denen man gedenken müsse. Und sie sich Gedanken darüber machen sollte, ob sie ein Jubiläum verdient, wenn sie die anderen Tage als beleidigtes Würstchen in völlig unverhältnismäßiger Intensität derart vergeudet.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

+ Antworten