+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Durch Auslandsjahr getrennt - Was nun?

  1. #1
    merrit
    Neuling

    Standard Durch Auslandsjahr getrennt - Was nun?

    Gerade ist es erst passiert, eine Freundin und ihr Freund sind durch ein Auslandsaufenthalt ein Jahr lang getrennt. Ich weiß leider noch nicht genau, wie die beiden damit umgehen, aber bestimmt gibts hier auch gute Ideen.

    Ich habe auch schon paar Ideen gehabt:
    - man trennt sich ganz
    - man trennt sich auf Zeit
    - man bleibt zusammen, versucht das Beste: telefonieren, Skype oder so, wenns geht

    In diesem Fall stell ich mir zusammen bleiben allerdings schwer vor... Zumindest habe ich bisher nur davon gehört, dass E-Mails ausgetauscht werden, ab und zu vielleicht ein Photo, aber mehr lässt das lahme Internet anscheinend nicht zu. Telefonate sind teuer und daher nicht ganz so oft, ich glaube, 1, höchstens zwei mal die Woche.

    Jetzt die Frage:
    Habt ihr mit sowas Erfahrung? Könnte man sich auf Zeit trennen? Vielleicht sogar mit der Gewissheit, bei beiden wird es andere Partner oder Erfahrungen geben? Wie könnte man damit umgehen? Wie lange könnte man mit welchem Modell aushalten :-P?

    Nun ja, ihr seht schon: Ich stecke gerade mitten in einer Beziehung und will eigentlich weg... :-( Nun ja, ich muss dazu sicher sagen, dass wir in einer Fernbeziehung leben und uns sowieso nur alle 3-4 Wochen sehen. ;-(

    Ich denke, dass es extrem schwer wäre, ein ganzes Jahr auszuhalten, dem anderen solange treu zu bleiben... Was meint ihr?
    Einige sind im 11. Jahrgang für 3 oder 6 Monate weggegangen. Drei, finde ich, kann man wiederum durchaus aushalten, bei 6 bin ich mir unsicher.

    merrit

  2. #2
    Hopefull

    Standard

    Zitat Zitat von merrit Beitrag anzeigen
    Einige sind im 11. Jahrgang für 3 oder 6 Monate weggegangen. Drei, finde ich, kann man wiederum durchaus aushalten, bei 6 bin ich mir unsicher.

    merrit
    wenn man sich richtig lieb schafft man 3 Monate genau so wie 6 Monate oder ein Jahr.

  3. #3
    cat-able

    Standard

    Zitat Zitat von Hopefull Beitrag anzeigen
    wenn man sich richtig lieb schafft man 3 Monate genau so wie 6 Monate oder ein Jahr.
    Da stimme ich dann gleich mal zu.
    Ein kleiner Engel kam, lächelte und kehrte um.

  4. #4
    Pia

    Standard

    Da stimme ich nicht ganz zu.
    Mir haben 2 solcher Versuche jeweils das Beziehungs-Genick gebrochen.
    Das eine Mal waren es 3 Monate und wir waren davor bereits knapp 5 Jahre zusammen und das andere Mal waren es 6 Monate und wir waren ca ein 3/4 Jahr zusammen (auch eine Fernbeziehung).
    Im ersten Fall ist er untreu gewesen und im 2. Fall habe ich mich zu sehr an mein Leben ohne ihn gewöhnt bzw hatte sowieso durch die Distanz das Gefühl, eigentlich gar keine Beziehung zu haben und die Zeit hat ihr übriges getan.

    In deinem Alter bin ich der Meinung, solltest du dich durch keine Beziehung von einer solchen Erfahrung abhalten lassen- so hart es anfänglich auch sein wird.
    Entweder eure Beziehung übersteht es, oder eben nicht.
    Aber auch so wirst du eine glückliche, erfahrungsreiche Zeit haben..

  5. #5
    Scarface

    Standard

    Ich denke einfach, dass ihr jungen Hüpfer in dem Alter keine Beziehungen haben solltet. Ihr seid zu jung. 18, 19, 20, auch 23. Ne Partnerschaft ist eben auch Verantwortung und das heißt einfach unbequeme Entscheidungen treffen. Das könnt ihr nicht, ihr wollt Austauschprogramme, Auslandssemester, dann zieht man in eine andere Stadt zum Studium etc. und der Stecher oder die Tussi sollen brav zu Hause sitzen und warten bis man Zeit hat. So funktioniert es nicht. Ist ja auch in Ordnung wenn man jünger ist macht man eben andere Erfahrungen als wenn man älter ist, man führt andere Beziehungen.
    Meine Empfehlung ist daher, einfach keine Beziehung mit dem Maßstab einzugehen, dass man sein Leben zusammen verbringen will. Bindet euch nicht so fest, wenn ihr nicht wisst wo ihr die nächsten 10 Jahre verbringen werdet.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

  6. #6
    Pia

    Standard

    Öhm.. Scarface..- fühlst du dich wirklich schon so oll?

    Ich finde du redest für deine 32 ganz schön altbacken.... - nimms mir nicht übel.

    Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie er sein Leben angeht und was für Prioritäten er setzt. Nicht jeder möchte Auslandssemester und und und...
    Bei dir hört sich das ein wenig nach Frust an- klar ist es nicht schön, wenn sie der eine Part für eine zeitliche Trennung entscheidet, aber das eine schließt das andere ja deswegen nicht völlig aus.

    Schwierig wird es nur dann, wenn man es dem anderen zuliebe nicht tut und es ihm später vorhält- das ist unschön.
    Man sollte schon auch seine Erfahrungen machen, aber deswegen ganz auf eine Beziehung verzichten- och nö.. dazu ist es doch zu schön...

  7. #7
    Scarface

    Standard

    Ich steh an einem ganz anderen Punkt im Leben als ihr. Ihr seid noch in der Ausbildung, werdet von euren Eltern alimentiert, oder vom Freund oder vom Staat. Jemand, der für seinen Lebensunterhalt vollkommen selber aufkommt und entsprechend Verantwortung übernimmt, hat es nicht nötig in einem Forum Fremde um Rat zu fragen. Der hat Erfahrungen und weiß was zu tun ist. Ich als dieser erfahrene Mensch, gebe euch Fragenden lediglich die Empfehlung nicht zu versuchen eine beständige Beziehung in einer Phase eures Lebens aufzubauen, die vollkommen unbeständig ist.

    Natürlich willst du unbedingt eine Beziehung und zwar weil nur du glücklich sein willst. Daher wird wahrscheinlich nichts von dem was ich sage bei dir auf fruchbaren Boden fallen, aber es bleibt mir der Wehrmutstropfen, dass wenn du mal in mein Alter kommst, es auch so sehen wirst.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

  8. #8
    Pia

    Standard

    Na das hoffe ich mal nicht- dass ich so werde wie du.

    Dann wäre ich nämlich ganz schön überheblich und das ist eine eigenschaft, die mir heute nicht zugrundeliegt und es voraussichtlich auch nicht tun wird.


    Aber ich finde es trotzdem sehr nett, dass du als erfahrener, alter Mensch, uns Küken hier deine Zeit opferst (und das scheinbar sehr intensiv).... trotz des arbeitsintensiven Alltags......

  9. #9
    Triwi

    Standard

    Scafi ! ich denke ja in fielen wie Du , Aber es gibt auch Liebe in Jungen Jahren die hallten kann . Natürlich ist es seltener aber geben tut es das manchmal .
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "


    Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

  10. #10
    Scarface

    Standard

    Zitat Zitat von Triwi Beitrag anzeigen
    Scafi ! ich denke ja in fielen wie Du , Aber es gibt auch Liebe in Jungen Jahren die hallten kann . Natürlich ist es seltener aber geben tut es das manchmal .
    Eben aber ich gebe Ratschläge der Wahrscheinlichkeit nach und nicht der Möglichkeit nach.
    Wenn einer von der Klippe springen möchte, gebe ich ihm nicht den romantischen Rat, dass es vielleicht schon mal jemand überlebt hat, sondern - nenn mich ruhig spießig - ich rate dazu besser nicht zu springen.

    Jugendlieben haben schon in deiner Zeit, als man sie noch auf Höhlenwänden verewigt hat nicht gehalten, oder wie lang bist du mit deinem Stecher zusammen? Aber heute gibts das so gut wie gar nicht mehr und deswegen gebe ich nicht solche Ratschläge. Ich weiß ich klinge gemein und frustriert und eure Tipps sind viel romantischer, aber am Ende des Tages bin ich überzeugt, dass eure Tipps unglücklicher machen als meine.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. getrennt - was nun?
    Von Matze im Forum Kummerkasten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 22:13
  2. Auslandsjahr
    Von Unregistriert im Forum Gäste Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 12:04
  3. Liebe, Auslandsjahr und nu Trennung
    Von nemo im Forum Beziehungs Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 17:52
  4. Auslandsjahr
    Von Catalu im Forum Beziehungs Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 16:53
  5. Auslandsjahr
    Von oh_boy im Forum Liebeskummer Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 12:17
Ranking-Hits