Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem zu dem ich einen guten Ratschlag brauchen könnte.
Ich(17) führe seit fast 9 Monaten eine Beziehung in der ich wahnsinnig glücklich bin.
Ich liebe meinen Freund und ich weiß dass er mich auch liebt.
Er(20) ist mein erster Freund und ich seine erste Freundin. Seine Familie kennt mich und behandelt mich wie ein Familiemitglied, seine kleine Schwester ist vernarrt in mich, seine Freunde mögen mich und eigentlich passt alles so wie es ist.
Ich finde auch nicht, dass ich ein eifersüchtiger Mensch bin, jedoch gibt es Etwas das mich stört... SEINE BESTE FREUNDIN !
Die Beiden kennen sich schon seit fast 5 Jahren und sind gemeinsam in die selbe Schule bzw. Klasse gegangen. Ich habe seine Freunde auf einer großen
Geburtstagsparty kennengelernt, auch die beste Freundin meines Freundes "Lea", sowie ihren langjährigen festen Freund "Markus".
Aus Erzählungen weiß ich dass Markus kein richtiger "Partymacher" ist, sondern eher der ruhigere Typ. Lea hingegen ist ein richtiger "Partytiger" und geht gerne in Diskotheken, wie mein Freund. Somit ging der ganze Freundeskreis meist ohne Markus weg wenn sie eine Disko besuchen wollten. Wenn ein Typ Lea doof anmachte gab sich mein Freund als ihr Freund aus - warum auch nicht? Zu diesem Zeitpunkt gab es mich ja noch nicht und sie hatte ihre Ruhe von den vielen schmierigen Typen die in einer Disko so rumlaufen. Lea und mein Freund verstehen sich gut und damit habe ich prinzipiell auch kein Problem - ich finde sie sogar sehr nett.
Jedoch haben sich mein Freund und ich gestern am Abend bei einem Gläschen Wein unterhalten. Und irgendwie kamen wir auf das Thema "bester Freund/beste Freundin".
Er sagte dass er sehr wohl glaubt dass es Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann, ohne jegliche "sexuelle Spannungen". Er sagte jedoch auch dass das für Männer viel schwieriger ist als für Frauen. Er sprach davon dass ein Mann sich schneller in die beste Freundin verlieben kann als er eigentlich möchte und ein Mann sich dann seine Gefühle ausreden muss bis es "wieder geht".
Ich glaube nicht nur, ich bin mir sehr sicher, dass er von sich selbst aus vergangenen Zeiten sprach. Ich sah es ihm an. Ich glaube mein Freund war in Lea verliebt, musste seine Gefühle aber verschweigen, da Lea in einer Beziehung mit in Markus war. (bzw. auch jetzt noch immer ist) Ob mein Freund jetzt noch in sie verliebt ist..? Keine Ahnung... Ich glaube aber dass er die Freundschaft zu Markus nicht zerstören wollte bzw. die Freundschaft zu Lea nicht gefährden wollte und daher nie etwas sagte.
So, und jetzt bin ich da... und habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
Ich weiß dass er mich nicht betrügen würde, aber, kann ich damit leben dass er vielleicht heimlich in seine beste Freundin verliebt ist? Will ich wirklich die "zweite Wahl" sein? Bin ich das überhaupt? Ich bin so verwirrt, würde so gerne mit ihm darüber reden... Aber ich will aber nicht unnötig "böses Blut" schaffen. Ich will nicht als die "eifersüchtige" Freundin dastehen die auf die Vergangenheit ihres Freundes eifersüchtig ist. Denn das wäre ich nicht wenn es vor mir scho jemanden gegeben hätte. Mir wäre es lieber er hätte 30 Ex-Freundinen, mit denen er alle wirklich abgeschlossen hat. Als die starke Vermutung, dass er in seine beste Freundin verliebt war und vielleicht, heimlich, ohne es sich selbst zuzugestehen noch ist...
Wie gehe ich damit jetzt am besten um?
So ist das ja auch, weil eine Frau das besser trennen kann als ein Mann.
Ob er von sich sprach bleibt offen. Wenn das aber so ist, war es halt nun
mal so. Frag ihn doch einfach und lass dir deinen Verdacht bestätigen.
Nur weil er mal in sie verliebt war, heißt das nicht dass er es immer noch
ist oder da mehr als Freundschaft im Raum schwebt.
Er hat nun dich seit bald einem ganzen Jahr. Meinst du wirklich das würde
er mit dir durchziehen während er eine andere liebt?? Mach dir nicht so
einen Kopf deswegen. Er ist sicher genauso verliebt in dich wie du in ihn.
Sprich ihn an und klär das, anders geht es nicht. Teile ihm deine Vermutung
mit. Lea muss davon ja nichts erfahren und deshalb stehst du sicher nicht
als die eifersüchtige Freundin da, nur weil du zur Gewissheit etwas frägst.
Jedenfalls übertreibst du damit maßlos. Da ist ganz sicher nichts mehr, wenn
wirklich mal was gewesen sein sollte. Mein bester Freund und ich sind auch seit
5 Jahren befreundet und er war mal verliebt. Das ist aber nun Jahre her und
er und mein fester Freund verstehen sich ebenfalls prächtig. Also wie du an auch
meinem Beispiel erkennen kannst ist das wirklich keine Sache zum Sorgen machen.