Hallo,
ich bin mir sicher, dass ich an Depressionen leide... Wie kann man aber so etwas dem Arzt vortragen? Einfach sagen "Ich hab Depressionen" oder wie???
Hallo,
ich bin mir sicher, dass ich an Depressionen leide... Wie kann man aber so etwas dem Arzt vortragen? Einfach sagen "Ich hab Depressionen" oder wie???
was willst du denn jetzt hören? dein freund / deine freundin meint, du hast depression - eine oder mehrere? - und solltest deshalb zum doc gehen? oder willst du erst dem doc über ein ziehen im rücken die zeit stehlen und dann dazu kommen 'öhem, sind sie auch der richtige ansprechpartner für depris?'
viel interessanter finde ich die frage, ob dir dein doc helfen konnte und wie er es angestellt hat, dass du sie los wirst
mit einem freund / eine freundin darüber sprechen hat nicht geholfen?
Wenn du wirklich denkst das du es bist, würd ich mal sagen das es die beste möglichkeit ist es einfach frei raus zu sagen.
Sonst kann es leicht passieren, dass du so sehr drumrum redest und der arme am Ende garnicht mehr weiß was du eigentlich willst.
Außerdem ist dies so eine Sache die er mit sicherheit ab und zu schon mal hört.
Vielleicht sollte man mit Symptomen zum Arzt gehen und ihm die Diagnose überlassen *augenroll*.
Do be do be do -Sinatra
Naja, der Hausarzt ist in diesem Fall schon der richtige Ansprechpartner, da er die Überweisung zum Psychologen stellt. Dann sollte nochmal mit der Krankenkasse abgeklärt werden, wieviel man selbst zahlen muss.
Ich würde aber auch eher beschreiben, wie du dich fühlst. Es ist schon ein Unterschied zwischen "ach, ich bin so deprimiert" und "ich habe Depressionen". Damit will ich dein Problem und deine Gemütslage nicht runterspielen oder ähnliches, aber der Begriff "Depressionen" wird manchmal gedehnt wie ein Gummiband.
Das ist echt unfassbar, wie einige hier wieder reagieren.
Habt ihr es denn immer noch nicht verstanden, dass das eine ernsthafte Krankheit ist? Oder seid ihr zu dumm dafür, es zu begreifen?
Wenn man schon denkt, man ist depressiv, dann ist da auch was wahres dran.
Solche Kommentare wie "Vielleicht sollte man mit Symptomen zum Arzt gehen und ihm die Diagnose überlassen *augenroll*." stimmen zwar (man muss zum Arzt gehen) sind aber dennoch einfach total oberflächlich. Du weisst wahrscheinlich gar nicht, wie sich depressive Menschen fühlen. Die bringen es sogar oft nicht fertig, da überhaupt deswegen hin zu gehen!
Ich frage mich echt, ob ihr das mit Enke nicht mitbekommen habt.
"viel interessanter finde ich die frage, ob dir dein doc helfen konnte und wie er es angestellt hat, dass du sie los wirst"
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Arzt das mit nur einem einzigen Gespräch lösen kann, oder? Dann bist du wirklich noch dümmer und uninformierter als du selbst denken kannst!
Ich würde dem Threadersteller jedenfalls raten, dort hin zu gehen. Und es ist völlig egal, wie du es sagst, glaub mir!
Und auf die dämlichen Kommentare, die hier wieder gefallen sind, brauchst du überhaupt nicht zu hören. Die verstehen dich nämlich nicht, weil sie nicht wissen, was Depressionen überhaupt sind.![]()
Was ist denn hier los???
Ich möchte mal alle höflich bitten auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und sich bei einer solchen Fragestellung ein wenig respektvoller zu verhalten.
Wieso bist Du Dir denn sicher an Depressionen zu leiden? Diese Diagnose solltest Du nicht selbst stellen, sondern wirklich ein Arzt - denn manchmal ist es auch erst mal nur eine depressive Verstimmung.
Es ist in jedem Fall wichtig, dem Arzt zu schildern wie Du Dich fühlst - nur zu sagen "Ich habe Depressionen" wird ihm nicht ausreichen, um festzustellen wie schwerwiegend sie wirklich sind, denn auch hier ist die Bandbreite sehr groß.
Geh einfach erst mal zu Deinem Hausarzt und trag ihm vor, wie Du Dich fühlst. Dann wird er Dir sicherlich weiterhelfen können. Entweder er überweist Dich zu einem Psychologen oder er verschreibt Dir Medikamente (wobei ich letzteres nicht so sinnvoll finde).
Alles Gute!
Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Sicherlich kann man selbst einschätzen, ob es sich schon um eine Depression handelt, oder aber nur um eine vorübergehende Hilflosigkeit.
Je eher du damit zu einem Arzt gehst, desto besser für dich.
Du gehst zu deinem ganz normalen Hausarzt. Schilderst deine Gefühle, was dich bedrückt und dich beschäftigt. Wenn er der Meinung ist, dass es sich wirklich um eine Depressive Verstimmung handelt wird er dich an einen Neurologen überweisen.
Dieser wird dich komplett ausfragen und danach seine Diagnose stellen.
Du solltest nur ehrlich sein und nichts verschweigen, aber auch nichts dramatisieren.
~~~~Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen~~~
Der Mann: Ein durch die Zensur gerutschter Affe
Geändert von flyingapi (12.11.2009 um 17:08 Uhr) Grund: provozierende Ausdrucksweise
Nun mal langsam...Lamberto,für solche Beleidigungen sind auch schon User gesperrt worden.
Es gibt Menschen die gar nicht merken das sie Depri sind oder sonstwie Psychische Probs haben,weil es für sie normal ist sich so zu fühlen.
Vielfach wird man erst durch Freunde,Partner usw darauf aufmerksam gemacht das etwas nicht stimmt.Wobei von denen nienand in der Lage ist zu definieren worum es speziell geht.
Deshalb ist der Gang zum Arzt seines Vertrauens immer der erste und richtige Weg.
Zudem ist dieses brisante Thema nicht geeignet sich hier gegenseitig die Köppe einzuhauen,oder muss der eine oder andere vielleicht auch zum Arzt?
"Das hier ist das Gästeforum, da kann keiner gesperrt werden ". Zitat
Wenn ich das doch nur früher gewusst hätte...Hände reib... ;-)
Kann man nicht IPs sperren?
Massive Attack - Marakesh live (ab 5:00 wird's interessant!)
"Meine Freundin stellt mir das Bier kalt und will dauernd Sex ... was soll ich tun?!?"
Scheinbar leiden hier auch noch welche unter Profilierungssucht....da kann ein Arzt aber auch helfen...
"warum helfen lassen ... ich will es doch gar nicht loswerden ... ;-))" Zitat Gast
Das zeugt doch mal von gesundem Selbstvertrauen ;-)
Wenn über das eigentliche Thema nichts hilfreiches beigetragen,, und nun nur noch hemmungslos aufeinander eingeklopft wird, können wir diesen thread auch schliessen.
Möchte doch daran appellieren, das wir einen netten Umgang miteinander beibehalten !
Ich habe mir schon gedacht, dass das hier wieder so ausartet. Ich bitte den Thread zuzumachen, da das hier keinen Sinn macht. Passiert ja auch nicht zum ersten Mal, dass ein Thema von mir entweder ignoriert oder mit geistigem Unfug zugemüllt wird.
Ich bedanke mich aber an diejenigen, die mir weiterhelfen wollen. Bitte aber um Verständnis, dass ich keine Lust mehr darauf habe, hier noch etwas zu schreiben.
Ich werde einfach mal mit meinem Arzt sprechen. Irgendwie geht das schon.
Falls der TE nix mehr zu sagen hat schliesst sich der Thread ja von allein.
Mich würde allerdings doch interessieren was er jetzt meint zu tun,falls er noch Lust hat zu schreiben,ob des ganzen Chaos hier..
@ Cure: Danke für deinen Beitrag. Habe bereits geantwortet.![]()