Mensch Lilie, da haste aber auch voll zu tragen.
So was wollte ich jetzt eigentlich nicht hören
*
Ich weiß gar nicht, ob es gut ist, wenn ich dazu jetzt schreibe, was ich gerade gedacht habe. Ich versuch es trotzdem.
Also:
1. Ich kann Dich verstehen.
Danke.
2. Ich weiß, dass es Du nicht die einzige bist, der es so geht.
Danke, du stellst ja unten auch noch den Beleg mit ein.
3. Ich studiere gerade, also kann mir das Schicksal auch noch blühen, in der Vergangenheit ist es mir jedoch erspart geblieben. Ich wusste genau, welchen Ausbildungsberuf ich erlernen wollte, hab mich auch nur auf diesen beworben, ungefähr 25 Bewerbungen geschickt - und die erste Stelle, auf die ich mich beworben hatte, ist es geworden.
Bei mir war es etwas anders, in der zehnten Klasse waren es ca. 80 Bewerbungen, in der 11. Klasse (Höhere Handelsschule) ca. 160. Im Ausbildungsbetrieb bin ich durch Glück eingestiegen, gab sonst keine Möglichkeiten. Im Nachhinein betrachtet, ist dieser Beruf aber der mit dem meisten Zukunftspotential, sprich, wenig Einschränkungen.
Leider stellte sich während meiner Ausbildung heraus, dass die Zukunftsperspektive als deren Grundstein ich die Ausbildung erachtete, doch nix für mich ist. Totz ausgiebiger Information mit allen Möglichkeiten im Vorwege.
Hier jetzt der Knackpunkt, den Beruf "Bürokauffrau" lernt jedes zweite Mädchen (wurde mir zu Ausbildungsbeginn gesagt) und natürlich erschwert das die Chancen, später richtig einzusteigen. Aber hier ist eben auch das meiste Weiterbildungspotential ohne Belege da. Soll einfach heißen, dass ich die letzten Jahre als Einkäuferin gearbeitet habe, vorher als Assistentin des kaufmännischen Leiters. Ich bin nicht eingeschossen auf den Einzelhandel oder Großhandel oder Speditionen. Ist schon nicht schlecht, irgendwelche Bürotrullas braucht's immer.