+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 40

Das falsche Bild

R.J.
    Gast

Standard Das falsche Bild

Vor langer Zeit verliebte ich mich in eine Frau und kam mit ihr zusammen. Ich habe sehr früh sehr viel über sie erfahren, war mir immer im Klaren darüber, wer sie ist. Einen Punkt in ihrem Wesen gab es, nennen wir ihn 'die dunkle Seite' (das ist ganz subjektiv), mit dem ich mich nie arrangieren konnte. Irgendwie hatte ich das in den guten Zeiten weggeschoben und hegte die Hoffnung, dass diese Seite irgendwann verschwinden würde. So ging es hin und her, sie machte Zusagen, hielt sie nicht ein, stand dann wieder ganz offen zu ihrer dunklen Seite.

Das Problem brachte uns mehr und mehr auseinander, aber ich hielt an ihr fest, konnte nie glauben, dass es keine Chance gab. Und so kam es, dass sich, trotz aller Schwierigkeiten, ein falsches Bild, das von meinen Hoffnungen geprägt war, in meinem Kopf festsetzte. Es ist dieses Bild, an dem ich in Liebe festhalte, während die reale Frau mehr und mehr zu einem Albtraum wurde, aus dem ich vor kurzer Zeit erwachte. Sie spielte ihre dunkle Seite auf eine extreme Weise aus, die jede Hoffnung in mir zerstört hat.

Nichts bleibt. Die Frau zu meinem Bild gibt es nicht. Ich liebe ins Leere.

Habt ihr ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen. Kann man danach noch einmal unbefangen lieben? Und ich spreche nicht vom Verliebtsein, das ergibt sich sicher irgendwann wieder. Ich meine das Vertrauen, dass man in sich selbst hat, den richtigen Menschen ausgesucht zu haben.

Ronja83
    Gast

Standard

Was meinst du mit dunkler Seite? Kann es sein das du ihre "dunkle Seite" nur deshalb so verstärkt gespürt hast weil du (auch) viel falsch gemacht hast in der Beziehung?

Lilia

Standard

Schmunzel. Mein Noch-Mann wäre Dir sicher ein guter Gesprächspartner. Aber leider werde ich nicht dazu beitragen, dass er den Weg in dieses Forum je findet.

Ich kann Dir aber sagen, dass er schon glaubt, dass er noch lieben kann. Er glaubt nur, dass es schwerer werden wird.

Ich glaube, es ist im Grunde Quatsch, sich darüber Gedanken zu machen. Denn Liebe passiert. Du bzw. ihr tut nur in Zukunft gut daran, die Augen aufzumachen, ob ihr tatsächlich den Menschen da gegenüber liebt oder nur ein Bild von ihm. Und wenn es wieder was gibt, was Dich stört, kannst Du das ansprechen. Aber alles, was nicht nur ne kleine abstellbare Verhaltensmacke ist, lässt sich wohl nie wirklich wegzaubern. Und dann eben lieber eher aufwachen aus dem Traum.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass sowohl Du diese Frau als auch mein Mann mich nie wirklich geliebt habt. Wenn man liebt ist man doch offen für diesen Menschen und man nimmt ihn und liebt ihn so wie er ist - nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen. Oder?

R.J.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ronja83 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit dunkler Seite?
    Ich möchte nicht konkret werden.

Kann es sein das du ihre "dunkle Seite" nur deshalb so verstärkt gespürt hast weil du (auch) viel falsch gemacht hast in der Beziehung?
    Diese Seite ist Realität, sichtbar, nicht nur fühlbar. Sie war immer da. Natürlich habe ich Fehler gemacht, und vielleicht haben wir uns hochgeschaukelt. Aber was zuletzt passierte, überschritt bei mir eine ganz sachlich gesetzte Grenze.

Ich würde gerne weniger auf meine konkrete Situation eingehen, sondern mehr zur eigentlichen Fragestellung lesen und schreiben. Danke aber dennoch für deine Antwort!

R.J.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Aber alles, was nicht nur ne kleine abstellbare Verhaltensmacke ist, lässt sich wohl nie wirklich wegzaubern. Und dann eben lieber eher aufwachen aus dem Traum.
    Hm. Weiß man immer vorher, dass dem so ist? Ich hielt meine Hoffnungen lange für begründet.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass sowohl Du diese Frau als auch mein Mann mich nie wirklich geliebt habt. Wenn man liebt ist man doch offen für diesen Menschen und man nimmt ihn und liebt ihn so wie er ist - nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen. Oder?
    Ja, das hatte ich oben schon geschrieben: Ich liebe dieses Bild.

Ronja83
    Gast

Standard

Naja, wer die Augen vor der Realität verschließt, der darf sich von dieser dann auch nicht auf den Schlips getreten fühlen. Es ist ein wenig schwierig deine Situation zu verstehen, wenn man nicht weiß um was es sich bei dem Verhalten deiner Freundin genau handelt, aber was hattest du dir denn vorgestellt? Das diese Seite an ihr verschwindet, nur weil du sie ignorierst?
    Und was ist mit Liebe? Ist es dir nicht mehr möglich sie zu lieben wie du sie jetzt siehst?
    Ich glaube du wirst wieder unbefangen lieben können, oft nimmt man doch aus jeder gescheiterten Beziehung etwas mit auf den weiteren Weg und du kannst doch auch sicher daraus lernen...z.B.: das du einen Menschen lieben musst wie er ist, und nicht nur so wie du ihn dir zurechtgebastelt hast (kann sein, das ich dir jetzt Unrecht tue, aber ohne zu wissen was genau du meinst...)

R.J.
    Gast

Standard

Naja, wer die Augen vor der Realität verschließt, der darf sich von dieser dann auch nicht auf den Schlips getreten fühlen. Es ist ein wenig schwierig deine Situation zu verstehen, wenn man nicht weiß um was es sich bei dem Verhalten deiner Freundin genau handelt, aber was hattest du dir denn vorgestellt? Das diese Seite an ihr verschwindet, nur weil du sie ignorierst?
    Nein, wir haben viel drüber gesprochen. Dabei vermittelte sie mir, dass das Problem zu lösen sei.

Und was ist mit Liebe? Ist es dir nicht mehr möglich sie zu lieben wie du sie jetzt siehst?
    Es passieren Dinge, die meine Grenzen überschreiten. Immer wieder. Mir tut es weh, ihr mache ich dann die Hölle heiß. So kann man nicht zusammen leben.

Ich glaube du wirst wieder unbefangen lieben können, oft nimmt man doch aus jeder gescheiterten Beziehung etwas mit auf den weiteren Weg und du kannst doch auch sicher daraus lernen...z.B.: das du einen Menschen lieben musst wie er ist, und nicht nur so wie du ihn dir zurechtgebastelt hast (kann sein, das ich dir jetzt Unrecht tue, aber ohne zu wissen was genau du meinst...)
    Ja, da hast Du recht. Es hat wohl damit zu tun, seine eigenen Grenzen zu kennen und frühzeitig 'Stop' zu sagen. Das ist nur nicht so leicht, wenn man verliebt ist und langsam in die Liebe hineinrutscht. Soviel Selbstdisziplin habe ich dann nicht.

R.J.
    Gast

Standard

Ich möchte übrigens deshalb nicht konkret werden, weil ich zwei Klassen von Aussagen befürchte:

1. Stell dich nicht so an, halb so wild

2. Vergiss die H*re

Beides will ich hier nicht lesen.

Ronja83
    Gast

Standard

Ich möchte übrigens deshalb nicht konkret werden, weil ich zwei Klassen von Aussagen befürchte:

1. Stell dich nicht so an, halb so wild

2. Vergiss die H*re

Beides will ich hier nicht lesen.
    Ok. Wenn du magst, kannst du mir ja auch eine PN schreiben.

R.J.
    Gast

Standard

Ok. Wenn du magst, kannst du mir ja auch eine PN schreiben.
    Das kann ich nicht, ich bin hier nicht registriert. Und es wäre nutzlos, denn es geht um meine eigene Grenze, die niemand bewerten sollte.

shit_happens!

Standard

Bestimmt wirst du wieder lieben können, das dauert halt nur... Lass dir Zeit bis du wieder was Neues anfängst und mach das nicht wie die Meisten, die nach 'ner schlechten Beziehung von einem Bett ins andere hüpfen, denn dann vergisst man mit der Zeit was zählt

R.J.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von shit_happens! Beitrag anzeigen
    Bestimmt wirst du wieder lieben können, das dauert halt nur... Lass dir Zeit bis du wieder was Neues anfängst und mach das nicht wie die Meisten, die nach 'ner schlechten Beziehung von einem Bett ins andere hüpfen, denn dann vergisst man mit der Zeit was zählt
    Der Typ dafür bin ich nicht. Die Gefühle sind auch noch zu stark, um das zu können.

Ja, es muss Zeit vergehen, und es darf sich keine Bitternis festsetzen.

Unregistriert
    Gast

Standard

Schmunzel. Mein Noch-Mann wäre Dir sicher ein guter Gesprächspartner. Aber leider werde ich nicht dazu beitragen, dass er den Weg in dieses Forum je findet.

Ich kann Dir aber sagen, dass er schon glaubt, dass er noch lieben kann. Er glaubt nur, dass es schwerer werden wird.

Ich glaube, es ist im Grunde Quatsch, sich darüber Gedanken zu machen. Denn Liebe passiert. Du bzw. ihr tut nur in Zukunft gut daran, die Augen aufzumachen, ob ihr tatsächlich den Menschen da gegenüber liebt oder nur ein Bild von ihm. Und wenn es wieder was gibt, was Dich stört, kannst Du das ansprechen. Aber alles, was nicht nur ne kleine abstellbare Verhaltensmacke ist, lässt sich wohl nie wirklich wegzaubern. Und dann eben lieber eher aufwachen aus dem Traum.

solche aussagen von der person, die ihrem ehemann fremdgeht/in stich lässt (im übrigen dem zweiten...) und gleichzeitig den partner von deinem neuem mitbetrügst... man könnte dir genauso unterstellen, dass du sie (deine ehemänner) nicht geliebt hast, weil du sie nicht so genommen hast, wie sie waren. zum topic: um was für eine dunkle seite handelt es sich? wollte sie etwa etwas offenes haben? wenn sie es dir damals gesagt hat und sich bis jetzt nicht geändert hat, wirst du schwer was dagegen machen können. es gibt menschen, die so leben wollen. finde es aber fair von ihr, wenn sie es dir gesagt haben sollte.

Lilia

Standard

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    man könnte dir genauso unterstellen, dass du sie (deine ehemänner) nicht geliebt hast, weil du sie nicht so genommen hast, wie sie waren.
    Meinen ersten Mann habe ich nicht betrogen. Und für den zweiten glaube ich, dass die Unterstellung, dass ich ihn nicht geliebt habe stimmt. Ich sehe das selbst so. Schon länger.

Unregistriert
    Gast

Standard

Meinen ersten Mann habe ich nicht betrogen. Und für den zweiten glaube ich, dass die Unterstellung, dass ich ihn nicht geliebt habe stimmt. Ich sehe das selbst so. Schon länger.
    macht das natürlich viel besser. vor allem das verhalten, dass du sogar zusätzlich noch die partner des nebenbuhlers betrügst. aber ist ja alles egal...scheinst inflationär gern zu heiraten. ist wohl nimmer das was es mal war...gehört aber nicht hierher. was mich nur böse aufstößt sind gewisse statements von dir. liebe passiert nicht nur. man kann es auch kontrollieren. aber das ist in deinem jetzigen stadium wohl zu hoch.

R.J.
    Gast

Standard

Könnt ihr Streits und Grundsatzdiskussionen woanders führen, bitte?

Unregistriert
    Gast

Standard

Wenn du mit ihrer dunklen Seite die Eigenschaften meinst, die du an ihr nicht magst, dann ist das normal. Doch irgendwann musst du dich von dem Trugbild lösen, dass du dir in deiner Verliebtheit aufgebaut hast. Es ist nicht wahr. Für mich geht es in einer Beziehung darum, das wahre Bild zu erkennen, und trotzdem zu lieben. Die Frau genau dafür zu lieben, dass sie diese Eigenschaft hat, die mich manchmal auch in den Wahnsinn treibt. Sonst werden deine Bezieheungen nie länger als ca. 5-10 Jahre dauern. Und dann sitzt du al Alter Knacker rum, und krigst keine Frau mehr ab... Versuch dich mit dem schelchten in ihr zu arrangieren, sag es ihr, das es dich stört, und arbeitet gemeinsam an der Verbesserung ihrer Persönlichkeit. Aber aich an deiner, und an eurer Beziehung insgesammt...

Unregistriert
    Gast

Standard

@Lilia; nunja ... ich denke nicht!

margret
    Gast

Standard

Habt ihr ähnliches erlebt?
    jop, etwas ähnliches.

Ich meine das Vertrauen, dass man in sich selbst hat, den richtigen Menschen ausgesucht zu haben.
    bei mir kam es nicht nochmal wieder. nicht in bezug auf den neuen partner. dieses "urvertrauen" dieses unerschütterlich davon überzeugt sein...

alleine, nicht komplett eine zukunft auszuschliessen, musste ich mir hart erarbeiten.

das urvertrauen bleibt leider noch bei der "ersten" person (so ist es zumindest bei mir)

Nilophilo

Standard

Zitat Zitat von R.J. Beitrag anzeigen
    Es ist dieses Bild, an dem ich in Liebe festhalte, während die reale Frau mehr und mehr zu einem Albtraum wurde, aus dem ich vor kurzer Zeit erwachte ... Nichts bleibt. Die Frau zu meinem Bild gibt es nicht. Ich liebe ins Leere ... Habt ihr ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen. Kann man danach noch einmal unbefangen lieben?
    Wahrscheinlich nicht. Denn hast Du Dein passendes Gegenstück erst einmal gefunden, verändert sich etwas in Dir, das sich nie wieder in den Urzustand zurückversetzen läßt. Die Entscheidung ist unwiderruflich eingeloggt, wie bei einer Quizsendung.

Bei mir war es so, daß die Frau in vielerlei Hinsicht bei mir "einrastete" und ich bei ihr. Vor allem auch, weil sie es konsequent vermied, mit mir intim zu werden, so lange sie noch mit dem anderen Mann verbunden war.

Leidenschaftliches Küssen ja, aber dann war Ende Gelände und stets irgend eine Ausrede parat. So ging das über Wochen, und was soll ich sagen: die Konsequenz, mit der sie sich dem Treuebruch verweigerte, imponierte mir. Die Ausreden wären überhaupt nicht nötig gewesen.

Dann schlug sie vor, den Sonntagsausflug schon am Samstag anzutreten, und organisierte eine Übernachtung für uns. Ich dachte, was kommt da wohl, will sie mir sagen, daß sie jetzt endlich frei ist? Weit gefehlt, sie bot sich mir einfach nur an, und ich dachte bei mir: sch***e, offenbar glaubt sie, ich verliere sonst das Interesse an ihr. Ich war peinlich berührt und versuchte, sie unverletzt aus der Nummer herauszulotsen, denn eine Frau zum Fremdgehen verführen ist nun wirklich nicht mein Ding.

Von diesem Tag an war das Gelände abgeriegelt. Offenbar unterstellte sie mir, ich wäre nur mit ihr verreist, um sie endlich 'rumzukriegen. Und war davon so enttäuscht, daß sie sich jeglichem Gespräch verweigerte.

Warum erzähle ich Dir das? Nun ja: die Frau, die es so konsequent vermied ihrem Freund die Treue zu brechen, gab es nicht. Besser gesagt, den Freund gab es nicht. Ich hatte da wohl etwas mißverstanden. Ihre Ausreden hatten einen völlig anderen Hintergrund, vermutlich ging es ihr darum, nicht mit mir in einer Wohnung intim zu werden, von der sie nicht wußte, ob wir dort ungestört sind. Deshalb der Ausflug - und die Erwartung.

Ja, und da stehe ich nun und trage die Liebe zu einer Frau im Herzen, die es so überhaupt nicht gibt. Nie gegeben hat.

Lilia

Standard

Zitat Zitat von margret Beitrag anzeigen
    jop, etwas ähnliches.

bei mir kam es nicht nochmal wieder. nicht in bezug auf den neuen partner. dieses "urvertrauen" dieses unerschütterlich davon überzeugt sein...

alleine, nicht komplett eine zukunft auszuschliessen, musste ich mir hart erarbeiten.

das urvertrauen bleibt leider noch bei der "ersten" person (so ist es zumindest bei mir)
    Ich hoffe doch sehr Margret, dass Du mit dieser Aussage nicht richtig liegst. Denn eigentlich ist für mich Max die erste Person, bei der ich dieses Urvertrauen in die gemeinsame Zukunft von alleine auch wirklich habe - ohne es mir einzureden. Wir haben mir gerade in meinem Thread erarbeitet, dass ich mir selbst vorlüge, dass es diese Zukunft gibt. Gut, oder?

Max ist nicht meine erste Beziehung. Von daher hab ich auch schon mit anderen mich um eine gemeinsame Zukunft bemüht. Das wiederum hätte ich wohl nicht getan, wenn ich eine gemeinsame dauerhafte Zukunft ausgeschlossen hätte. Wenn ich keine Hoffnung, kein Vertrauen drauf gehabt hätte.

Ich denke doch, dass man ein Grundvertrauen in die gemeinsame Zukunft mit einem neuen Partner haben kann auch nach gescheiterten Beziehungen. Und dass man sich das nicht ständig erarbeiten muss. Ich bin sogar erstmal wie immer stock und steif überzeugt davon.

Ich hab zwar in dieser Sekunde gerade keine sachlich ausgefeilte Argumentationskette, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Erstmal behaupte ich mal, dass wenn Du nicht drauf hoffen - nicht drauf vertrauen kannst, dass es mit diesem Menschen eine gemeinsame Zukunft gibt, dann liebst Du den nicht wirklich. Oder bist zumindest gerade nicht in der Lage, wirklich zu lieben.

Lilia

Standard

@ Nilophilo: und leidenschaftliche Küsse sind kein Fremdgehen? Da mitzumachen ist nicht auch Beihilfe zum Betrug leisten?

Zitat Zitat von Nilophilo Beitrag anzeigen
    Ja, und da stehe ich nun und trage die Liebe zu einer Frau im Herzen, die es so überhaupt nicht gibt. Nie gegeben hat.
    Also zu Nilophilos Beispiel sage ich nur: MANN kann es aber auch wirklich kompliziert machen. Ich weiß nur nicht, was MANN davon hat.

Nilophilo

Standard

@ Nilophilo: und leidenschaftliche Küsse sind kein Fremdgehen? Da mitzumachen ist nicht auch Beihilfe zum Betrug leisten?
    Das ist hier nicht das Thema, Lilia. Aber wenn Du es schon ansprichst: ich an ihrer Stelle hätte ihm gegenüber keinerlei Treueverpflichtung mehr gesehen, aber wenn sie so weit nicht gehen will, akzeptiere ich es.

Nilophilo

Standard

bei mir kam es nicht nochmal wieder. nicht in bezug auf den neuen partner. dieses "urvertrauen" dieses unerschütterlich davon überzeugt sein ... bleibt leider noch bei der "ersten" person (so ist es zumindest bei mir)
    Interessant, hm ... angenommen, Dein derzeitiger Freund machte Dir einen Heiratsantrag, Margret: würdest Du ihn annehmen, wohl wissend daß Dein Urvertrauen bei ihm nicht wiedergekommen ist und wohl auch nie wiederkommen wird?

margret
    Gast

Standard

Interessant, hm ... angenommen, Dein derzeitiger Freund machte Dir einen Heiratsantrag, Margret: würdest Du ihn annehmen, wohl wissend daß Dein Urvertrauen nicht wiedergekommen ist und auch nicht wiederkommen wird?

schon passiert. hab abgelehnt.

heiraten ist für mich nicht drin.

Scarface

Standard

schon passiert. hab abgelehnt.

heiraten ist für mich nicht drin.
    Wow bist du ne kalte Sau. Er hat das bestimmt total geschmackvoll und originell gemacht mit nem Ring im Champagner - Glas.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

margret
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Scarface Beitrag anzeigen
    Wow bist du ne kalte Sau. Er hat das bestimmt total geschmackvoll und originell gemacht mit nem Ring im Champagner - Glas.

haha, ne. der weiss ja wie ich zum thema heiraten stehe. der hats eher nüchtern versucht

was solls, den ring trag ich am mittelfinger, ist ja trotzdem hübsch

Nilophilo

Standard

schon passiert. hab abgelehnt ... heiraten ist für mich nicht drin.
    Au weia. Ist er trotzdem mit Dir zusammen geblieben?

margret
    Gast

Standard

Au weia. Ist er trotzdem mit Dir zusammen geblieben?
    jop. über meine einstellung zum heiraten wusste er vom ersten tag an bescheid. ich finde, man muss nicht heiraten um zusammenzubleiben. das versteht er auch. hat ihn auch nicht weiter gejuckt *GG*..

Scarface

Standard

haha, ne. der weiss ja wie ich zum thema heiraten stehe. der hats eher nüchtern versucht

was solls, den ring trag ich am mittelfinger, ist ja trotzdem hübsch
    Oh auch nett. Ich stelle es mit bildlich vor:

Sonntag Nachmittag auf Maggy's Couch, die Wiederholung von Deutschland sucht den Superstar läuft.

Maggy's Freund betritt denn Raum und schmeißt abfällig eine kleine Box auf den gläsernen Wohnzimmertisch.

Mehr gähnend als fragend plumpst ein "bock zu heiraten?" aus seinem Mund.

Maggy betrachtet die kleine Box und kickt sie mit ihrem Hauspantoffel besohlten Fuß, der auf dem Tisch lag, auf den Fußboden und antwortet mit einem dreckigen Lachen.

In der Glotze stimmt einer der Superstars "You can't alwys get what you want" an.

Abgang Maggy's Freund.

Ich bin gespannt auf den 2. Akt. haha
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte