ich (w) habe vor einigen Monaten in einem neuen Unternehmen angefangen und teile mir mit einem männlichen Kollegen das Büro. Wir verstehen uns sehr gut, haben einiges gemeinsam und sind auch beide single.
Eigentlich die besten Voraussetzungen, denn ich merke seit einigen Wochen, dass ich mich mehr und mehr in ihn verliebe.
Mein Problem ist nun zum einen die Situation selbst, denn ich befürchte, dass diese Liebe, sei sie nun erwiedert oder nicht, auf jeden Fall großes Konfliktpotential besitzt und zum anderen mein Kollege, dessen Verhalten ich momentan nicht mehr einschätzen kann, da es mir verändert erscheint.
Trotz dessen, dass wir uns ähnlich sind und Gemeinsamkeiten haben, wissen wir, wenn wir alleine sind, einfach nicht, was wir reden sollen. Anfangs kam mir das nicht so vor, aber seit ein paar Wochen fehlt mir die Kommunikation etwas. Sobald jmd. drittes dabei ist, sind wir beide wieder lockerer und reden irgendwie mehr und entspannter. In größeren Runden können wir wiederum überhaupt nicht mehr miteinander. Man kann fast schon sagen, dass wir uns absichtlich ignorieren. Ich merke zwar, dass er mich dauernd ansieht (manchmal sehe ich ihn schnell wegschaun), aber hat das was zu bedeuten? Ich wünsche es mir zwar, aber vielleicht heißt das auch gar nichts. Vielleicht will er auch nichts reden und findet mich so unattraktiv, dass er einfach hinschaun muss ;-) Kann das überhaupt nicht einschätzen...
Richtig problematisch finde ich nun, dass die Situation immer total aufgeladen ist. Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll, da man sich ja im Umfeld der ganzen anderen Kollegen möglichst unauffällig vehalten möchte und sich dadurch erst recht auffällig verhält ;-) Und ich weiß nicht, wie ich mich ggü. meinem Kollegen vehalten soll. Da ich auch überhaupt nicht weiß, ob er immer so ist oder ob er sich vielleicht auch so seine Gedanken macht und deshalb eher zurückhaltend ist. Wer nichts redet, kann auch nichts falsches sagen... Ich selber halt mich grad ja auch an diese Regel.
Ich hab schon oft versucht, ihn mit einem zweideutigen Spruch etwas aus der Reserve zu locken und in diesen Situationen (übrigens auch, wenn 2-3 Bier geflossen sind) sagt er dann tatsächlich mal was, was mir zeigt, dass er mich mag. Nur hat das alles überhaupt Zukunft? Im selben Büro? Ich seh da grad komplett schwarz, da wir ja nichtmal im Stande sind ne halbe Stunde am Stück ein Gespäch zu führen ohne peinliche Stille. Und ich weiß auch nicht, ob er sich überhaupt für mich interessiert. Zwischen "nett sein zu einer Kollegin" und "verliebt sein in eine Kollegin" ist nunmal ein großer Unterschied.
Würd einfach gern wissen, in welche Richtung die Reise geht und ob es vielleicht besser wäre, die ganze Sache zu vergessen, solang noch alle unverletzt sind.
Ich würde mich über Meinungen/Erfahrungen sehr freuen.
Danke im Voraus!
Es ist ein heikles Thema diese Liebe im Büro. Grundsätzlich sollte man da ja nichts miteinander anfangen, da es bei Nichtgelingen zu massiven Problemen führen kann (nicht muss). Ihr sitzt auch noch im selben Büro. Würde mich da jetzt nicht unbedingt reinstürzen. So wie es klingt, bist du dir ja selbst nicht wirklich im klaren darüber, was du empfindest. Ich denke, er sieht ebenfalls die Komplikationen die dadurch entstehen können.
Arbeit ist glaub ich auch unter den TopTen der "Partnervermittlung". Allerdings ist es da günstiger, wenn schon im Betrieb, dann in verschiedenen Abteilungen zu sitzen, möglichst ohne Weisungsbefugnis gegenüber dem anderen.
Würde dir raten, etwas kürzer zu treten und nicht weiter zu reizen. Euer Verhältnis ist ja schon recht kompliziert. Nimm dir da lieber etwas Zeit, auch wenns schwer fällt.
du solltest dich da nicht zu sehr reinsteigern.
ich selber halte nichts von liebe im beruf...aber jeder musst das selber wissen.
das er dich wahrscheinlich immer wieder anguckt,ist wohl,weil er vielleicht etwas ahnt und gemerkt hat.
musst aber nicht unbedingt heißen,das er evtl das gleiche empfindet.
Danke für eure bisherigen Antworten. Es ist in letzter Zeit etwas besser geworden, d.h. wir reden mehr und er kommt mehr aus sich raus.
Ich denke nicht, dass ich mich da grad sonderlich reinsteigere. Ich bin verliebt in ihn, das ist Fakt, aber mehr kommt meinerseits auch nicht. Ich becirce ihn nicht oder versuche ihn mit eindeutigen Aussagen in die Enge zu treiben. Was ich oben meinte, war vielmehr das klassische rumschäkern, was unter Kollegen normal ist. Ich meinte, dass eben nur in diesen Situationen halbwegs klare Äußerungen von ihm kommen und er sich sonst sehr zurückhält was persönliches angeht.
Das Problem ist auch nicht, dass wir uns nicht verstehen oder uns nicht mögen oder er was ahnt und deshalb die Flucht ergreift, das Gefühl hab ich nicht (da ich ja definitiv auch nichts tue, was dies verursachen könnte), sondern dass es unglaublich schwer ist, Tag für Tag studenlang neben jemandem zu sitzen, nach dem man sich innerlich verzehrt, und einfach weiß, dass man nichts tun und sagen DARF. Ich seh das ja auch so, eine Beziehung im selben Büro ist ein absolutes no go. Es macht mich einfach fertig, ihm so Nahe zu sein und doch meilenweit entfernt. Und ich weiß einfach nicht was ich tun soll, denn das hört ja nicht einfach irgendwann von selber wieder auf.