Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wollte mal fragen, ob ihr Literatur zu dem genannten Thema kennt, die ihr empfehlen könnt.
Also es geht um folgendes: Ich hab 2008 erstmals einige Erfahrungen sammeln dürfen. Der Großteil davon war negativ....
Es ist zwar gut, selbst solche Erlebnisse zu haben, aber dadurch dass ich vorher keinerlei Erfahrungen und die ganze Zeit die rosarote Brille auf hatte, habe ich einige Fehler begangen, die mir das Leben einige Monate lang sehr schwer gemacht haben. Ich würde gern durch Literatur ein wenig lernen, wie man in Beziehungen und mit Liebe umgeht.
Momentan werde ich von den Leuten in meiner Umgebung zu diesem Thema eher negativ beeinflusst und es tendiert jedes Mal stark in die positive oder negative Richtung. Bsp: Mein Kumpel hat eine Beziehung hinter sich und mit ihm habe ich oft über Frauen gesprochen. Jetzt bekomm ich nur noch zu hören, dass ich die Finger von Frauen lassen sollte und alle von ihnen Schlampen sind. Für mich ist das natürlich kein konstruktives Gespräch. Eine Freundin dagegen trällert den ganzen Tag nur von ihrem Schwarm und wie schön Liebe doch sein kann.
Wenn ich aber wissen möchte, wie man am besten handelt, wenn es gewisse Probleme in der Beziehung gibt oder ich gerade nicht so richtig weiß, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen und danach handeln soll, sind sie mir keine große Hilfe. "Hör auf dein Herz" - schön und gut... manchmal aber eben ungünstig.
Also kennt ihr zufällig ein nettes Buch über solceh Dinge? Vielleicht auch allgemein über die Liebe oder so *
..Learning by doing...ist lehrreicher als jedes Buch...Emotionen wie Liebe(eine der stärksten überhaupt) können nicht durch "angelesenes" gesteuert werden,diese Erfahrung muss man Leben mit all den schönen wie auch nicht so schönen Seiten...dazu ist das Thema viel zu komplex und im Einzelfall zu individuell als das es sich auf,auch wenn es hunderte von Buchseiten,bannen liesse...und wie man(n) am besten handelt??..wenn man(n) das wüsste..keine Pauschale Lösung in Sicht...
Also ich lese schon so Selbt- Hilfe Bücher (The Secret, Wünsche beim Universum) allerdings gehen die meisten mehr so um ein glückliches und zufriedenes Leben. Was die Liebe betrifft lese ich gerade: " Von ganzem Herzen Lieben" wobei es im Buch auch wiederum um einen an erster Stelle geht sich selbst zu lieben und Probleme von der Kindheit wo sich dann in der Beziehung wieder Spiegeln.
Und angefangen hatte ich mal: Ich liebe Dich nicht mehr,aber....
Also es sind schon ein paar Sachen beschrieben wo man sagt: Stimmt, so hat mans noch gar nie gesehen.
Stimmt schon, eigene/praktische Erfahrungen sind natürlich wichtiger als alles andere. Aber: Es gibt durchaus gute Bücher zu dem Thema. Hab erst letztens eins dazu gelesen, wirklich gut, man erfährt unheimlich u.a. viel über Psychologie, Körpersprache und über sein eigenes Unterbewusstsein. Schau mal in dein Postfach *