Hallo Zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Mein Bruder ist drogensüchtig und sehr Aggresiv meinen eltern und mir gegenüber.
An drogen nimmt er : cannabis,kokain,pep, teile, keine ahnung was noch. alkohol trinkt er ebenfalls.
Ich weis nicht was ich machen soll meine eltern wollen ihn nicht rauschmeisen weil er gerade seine ausbildung macht, und sie denken das er die dann abricht und auf der strasse landet.
Zuhause macht er alles kaputt wenn er seinen kopf nichtt durchgesetzt bekommt, droht uns mit allem usw.
Ich kann es nicht mehr ertragen, polizei rufen bringt auch nichts denke ich.
Langsam kriege ich auch angst vor ihm wegen seinen drohungen und vorallem habe ich um meine eltern angst das er ihenn etwas antut.
Zur drogen beratung oder in den entzug möchte er nicht weil er ja seiner meinung nach nicht süchtig ist.
Was könnten wir tun dagegen...?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Es besteht die Möglichkeit zur Zwangseinweisung (zur Entgiftung) in eine Landesklinik. Zwangseinweisung setzt Eigen- und/oder Fremdgefährdung voraus, was in diesem Fall ja schon gegeben wäre.
Dein Bruder wird dann noch einmal gefragt ob er freiwillig mit geht oder nicht. Hier sollte er UNBEDINGT einer freiwilligen Unterbringung zustimmen (meist 14 Tage mit ggf. nachfolgender Therapie), in dieser Zeit wäre er dann Krankgeschrieben. Bei einer Zwangseinweisung gibt's einen entsprechenden Eintrag - was dadurch vermieden werden kann!!!
Weitere Auskünfte kannst Du bei jeder Landesklinik, Polizeidienststelle und dem Ordnungsamt erhalten.
"Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles!
Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." - Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Was anderes wird in diesem Fall nicht helfen...
hat er nicht irgendwelche guten Freunde die du auch kennst und die du um Hilfe bitten kannst??
Vielleicht kann ihn davon einer zur Vernunft bringen? Also die ihm mal deutlich machen können wie süchtig er ist??
Einem Drogensüchtigen kann so nicht geholfen werden... vor allem nicht, wenn er sich nicht als süchtig sieht!!!
Überzeug auch deine Eltern davon... die Einstellung nein es könnte ja noch schlimmer werden ist scheiße... schlimmer gehts doch fast nicht mehr... wenn jetzt nicht irgendwie gehandelt wird, dann wars das!!!!
Und seine Ausbildung bringt ihm nix, wenn er da jeden Tag absolut zugedröhnt dahingeht!!