hallo, ich bin erst neu hier und ich habe mich angemeldet, weil ich unbedingt mal eine eminung brauche, die objektiv, ehrlich und unabhängig von meiner person ist.
ich bin mit meinem freund (a) seit einem 3/4jahr zusammen und es ist auch eine sehr schöne beziehung, die wir führen. wir verstehen uns sehr gut, und es sind wirklich nur kleinigkeiten, die mich an ihm manchmal stören, aber sowas gibt es ja immer.
dennoch muss ich immer an meinen ersten freund (b) denken. mit diesem freund b war ich bereits 3mal zusammen, immer ein knappes jahr etwa, aber dann gab es jedes mal einen punkt, an dem ich ihn verlassen habe. meistens war es, weil ich jemand neues kennengelernt habe.
doch sobald ich eine weile nicht mehr mit freund b zusammen bin, vermisse ich ihn und es macht mich verrückt, wenn ich nicht weiß, was er macht und wo und wie sein leben gerade verläuft.
und nun ist es soweit, dass er mich ein 4.mal zurücknehmen würde. wenn ich mit in seine stadt ziehe, und dort weiterlebe, bei ihm.
aber nun frage ich mich, ob das wirklich richtig ist.
ein 4.mal mit ihm zusammen zu kommen.
oder ist es gerade richtig, weil er ja auch derjenige ist, an den ich dann immer denken muss.
oder sollte ich die jetzige beziehung lieber weiterführen?
ich bin so durcheinander.
ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
auf meine gefühle hören, kann ich nicht. die sind nie konstant. und wissen selbst nicht was richtig oder falsch ist....
also kurz gesagt ist mein problem: sobal ich nicht mit meinem ersten freund b zusammen bin, würde ich welten verrücken, um ihn wieder als partner zu haben. doch sind wir dann zusammen, fliehe ich jedes mal davon, sobald es einmal krieselt und stelle alles in frage....
an deiner stelle würde ich bei mir selbst anfangen. jedesmal zu fliehen wenn dir etwas nicht passt ist einfach nur feige und du schiebst im grunde die probleme nur vor dir her.
bevor du dir nicht 100% sicher bist dass du auch hinter ihm stehen kannst, TROTZ all seiner macken und fehler würde ich es nicht nochmal versuchen.
was waren denn immer die gründe für die trennungen, wenn ich fragen darf?
zum einen mag meine familie ihn nicht. das ist für mich ein sehr großes problem, weil mir meine eltern auch sehr wichtig sind und ich lasse mich sehr schnell von ihnen beeinflussen. und zum anderen sind meine freunde ebenfalls abgeneigt. ich kann ihn nie mitnehmen, wenn wir uns mal treffen würden.
das liegt daran, dass er auf andere erstmal sehr arrogant wirkt, was er aber wirklich nicht ist. wenn andere schüchtern und zurückhaltend sind, wenn sie neue menschen kennenlernen, so ist er sehr laut und von sich überzeugt und das schreckt die meisten dann ab und dann sehen sie ihn gleich so.
das ist eigentlich das, was mich am meisten stört.
dass ich mich für ihn rechtfertigen muss. und dann höre ich mir kommentare an, warum ich ihn nehme und keiner verstehe das und wir würden auch nicht zusammen passen.
und dann fange ich an zu überlegen, ob es stimmt und ich es nur nicht sehe.
aber bei mir ist er nie arrogant, im gegenteil, er ist sehr aufmerksam und geht immer auf mich ein.
vor nem halben jahr habe ich alles versucht um mit meinem ersten freund wieder in kontakt zu treten.
und jetz? jetz fange ich wieder an zu zweifeln.
das ist ja nicht nur bei meiner beziehung so.
ich habe in allen punkten meines lebens diese entscheidungsschwierigkeit.
ich kann für mich nicht sagen, was ich möchte.
meistens mache ich dann das, was die meisten von mir erwarten, um deren anerkennung zu erhalten. ich möchte es allen recht machen.
ich möchte keinen von beiden verlieren.
oder verletzen.
und ich weiß, egal, welche entscheidung ich treffen werde, sie wird im nachhinein die sein, die ich bereuen werde, weil ich einfach nie zufrieden sein kann....
ich kriege das nicht hin.
So hart das jetzt klingt, aber an deiner Stelle würd ich die Beziehung in der du jetzt bist beenden und auch in die alte mit Freund b nicht zurückkehren.
Deine Probleme mit b werden sich nicht in Luft auflösen, sie werden immer wieder kommen und mit jedem Neustart wird es ein Stück schwerer.
Und mit a scheint es so, bist du nur zusammen, um eben nicht allein zu sein. Du hast (wenn ich es nicht überlesen habe) kein einziges Mal erwähnt dass du ihn liebst. Und du sagst, du denkst an b.
Du bist nicht frei für eine neue Beziehung, aber in eine Beziehung zurückzukehren, die dich nicht glücklich macht, ist der falsche Weg!
Du solltest dir erstmal darüber klar werden, was du überhaupt WIRKLICH willst
Alles, was wir wirklich lieben, ist unersetzlich,
und alles, wofür Ersatz nur denkbar ist,
haben wir nie wahrhaftig geliebt.
danke für deine antwort.
die hat mir gerade sehr geholfen.
weil ich selber merke, dass ich gerade nichts mache.
ich mein, ich müsste total glücklich sein, meinen freund b wieder bei mir zu haben. aber ich bin es nicht.
und freund a vermisse ich schon, aber ich glaube das liegt daran, weil wir so viel zeit miteinander verbracht haben, ist klar, dass da jetz erstmal eine lücke ist.
ja, ich habe wirklich ein problem damit, alleine zu sein.
ich war auch seit 6jahren kaum länger als einen monat allein, dann bin ich wieder in eine neue beziehung.
ich kann nicht sagen warum.
für mich sind die männer ein stück geborgenheit und familie.
aber dabei habe ich eine sehr nette familie, und eltern, die ich sehr liebe, und ich ahtte eine glücklcihe kindheit.
ich habe keine ahnung, woher meine ängste kommen.
ich war auch schon in therapie.
aber eine antwort habe ich ebenfalls nicht gefunden.
in mir ist immer eine unruhe, ich habe den drang, immer zu fliehen, immer in neue situationen zu stürzen und altes versuche ich zu vergessen....aber das klappt so nicht
Unglaublich aber wahr: Da muss ich Lina Recht geben :mrgeen:
Es spricht absolut für sich, dass du deinen Freund nur am Anfang an kurz erwähnst, aber dafür ewig über deinen Ex debattierst. Deine einzigen Bedenken scheinen zu sein, dass deine Gefühle mit der Zeit wieder nachlassen werden und du daraufhin Schluss machen wirst. Dein aktueller Freund spielt gedanklich keine große Rolle. Beende erstmal diese Beziehung, das ist nur fair.
Und dann überlege genau, was mit deinem Ex und was vor allen Dingen mit dir los ist. Wenn du so krasse Gefühlsschwankungen bzgl. ihm hast, stimmt da irgendwas nicht.
ja, ich habe wirklich ein problem damit, alleine zu sein.
ich war auch seit 6jahren kaum länger als einen monat allein, dann bin ich wieder in eine neue beziehung.
ich kann nicht sagen warum.
Du, da geht es mir ähnlich. Ich hab mit 15 meinen ersten Freund gehabt und war danach nie alleine, außer einen Monat nachdem mein Ex Freund mich verlassen hatte, bevor ich meinen Mann kennenlernte.
Aber es ist nicht gut und richtig, sich immer in etwas Neues zu stürzen. Wenn du mit der alten Beziehung nicht abschließen kannst, wirst du es auch nicht können, wenn du eine neue beginnst.
Das sind keine guten Vorraussetzungen, um eine Beziehung aufzubauen.
Zitat von SergioLeone
Unglaublich aber wahr: Da muss ich Lina Recht geben :mrgeen:
Hab ich dir heut schon gesagt, dass du n Blödmann bist?
Muß mich da Lina und Sergioleone anschließen, Du solltes das wohl mit deinem jetzigen Freund beenden, in dem Fall ist da nicht genug Liebe für ihn da.
Und mit Deinem Ex ja Du schreibst ja:
das ist eigentlich das, was mich am meisten stört.
dass ich mich für ihn rechtfertigen muss.
Klar Deine Familie und Freunde sind wichtig, es ist nicht fair von ihnen Dir da rein zu reden allerdings wenn er Dir so wichtig ist, warum läßt Du dir das dann gefallen?
Ich steh zu meinem Freund vor meiner Familie und Feunden.
Und Deine Umkreis sollte sich zusammen reißen wenn Du glücklich bist sollten sie sich freuen.
Anderst wäre es wenn er Dir nicht gut tut, dich schlägt etc.
Also mal ganz ehrlich....und damit möchte ich dich jetzt nicht angreifen,wirklich nicht....
Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin steckten wir beide noch in einer Partnerschaft. Er hatte eine knapp 4 jähriege Beziehung und ich eine 2 jähriege. Wenn er und ich uns nicht absolut sicher gewesen wären, dass wir nun endlich den Partner fürs Leben gefunden haben,dann hätten wir unsere Beziehungen ganz bestimmt nicht beendet.
Zu dem andren Punkt:
Wenn ich mit jemandem schon drei mal zusammen gekommen wäre und immer wieder schluss gemacht hätte, dann würden mir garantiert keine Zweifel mhr kommen, ob ich es noch mal versuchen sollte. Meinst du nicht auch, dass dein Gegenüber sich total doof vorkommen würde?
Außerdem sage ich mir immer wieder, wenn entgültig mit jemandem schluss is, dann muss er oder ich es akzeptieren und dann gibt es auch kein zurück....
versuch deinen grips einzuschalten,denn so wie ich lese biste wirklich nicht die dümmste....komm erst einmal mit deinem eigenen Leben klar und ganz wichtig: LASS DICH NICHT IMMER SO SCHNELL BEEINFLUSSEN....setz deine eigene Meinung durch....das hat auch nichts mit der Wichtigkeit der Eltern zu tun....
lg
When I look into your eyes I see heaven When I kiss your lips I taste heaven When I hold your hand I feel heaven When I'm in your arms I'm in heaven..
ja, ich glaube auch, dass es das beste ist, wenn ich erstmal allein bleibe. für längere zeit. anfange, mehr auf mich zu hören. und nicht immer so unentschlossen bin.
hab mal noch was anderes.
wenn ihr von euren partnern schreibt, dann seid ihr euch immer zu 100% sicher. es klingt, als hättet ihr solche zweifel garnich.
vielleicht war ich noch nie so verliebt, wie ihr es seid mit eurem partner. ich frage mich, ob ihr nicht auch manchmal zweifelt? ob er nun der richtige ist, oder nicht. was wäre gewesen wenn. usw....
wenn ich in einer neuen beziehung bin, ist es anfangs immer so, dass ich mir total sicher bin. ich bin mir sicher, er ist es.
und dann, nach einer zeit, kommen eher solche gedanken wie: "und das war es jetzt? bis zum ende deines lebens?"
und dann bekomme ich so ne panik. und sehe auch nur noch das negative an dem jetzigen partner. das is wie nen teufelskreis....
und dann regt es mich auf, dass sich mein partner sowas von mir gefallen lässt. ich verstehe das nicht. weil ich an seiner stelle würde mich nie und nimmer nochmal zurücknehmen. und ich würde mich auch nicht von meinem partner anmeckern lassen, und deren launigkeit andauernd akzeptieren.
aber kein junge zeigt mir in der hinsicht je grenzen. egal in welcher beziehung das war, ich hatte jedesmal beinahe schon narrenfreiheit. und das will ich ja eben überhaupt nich
hab mal noch was anderes.
wenn ihr von euren partnern schreibt, dann seid ihr euch immer zu 100% sicher. es klingt, als hättet ihr solche zweifel garnich.
vielleicht war ich noch nie so verliebt, wie ihr es seid mit eurem partner. ich frage mich, ob ihr nicht auch manchmal zweifelt? ob er nun der richtige ist, oder nicht. was wäre gewesen wenn. usw....
wenn ich in einer neuen beziehung bin, ist es anfangs immer so, dass ich mir total sicher bin. ich bin mir sicher, er ist es.
und dann, nach einer zeit, kommen eher solche gedanken wie: "und das war es jetzt? bis zum ende deines lebens?"
und dann bekomme ich so ne panik. und sehe auch nur noch das negative an dem jetzigen partner. das is wie nen teufelskreis....
Du gehst mit der falschen Einstellung daran, wie ich finde.
Wenn ich mich in jemanden verliebe, dann möcht ich auch gern mit demjenigen zusammen sein, aber deswegen muss ich ihn weder heiraten, noch Kinder mit ihm kriegen, noch mit ihm zusammen sein, bis ich mir die Radieschen von unten ansehe.
Es heißt nicht umsonst "Lebensabschnittsgefährte"
Versuch mal in die nächste Beziehung mit der Einstellung zu gehen, dass du die gemeinsame Zeit genießen willst, aber nicht unbedingt den Mann fürs Leben finden möchtest. Dann klappt das bestimmt besser und es kommt weniger Panik auf
Zu dem Rest sag ich nix, da warte ich jetzt auf Dr. Leones Beitrag darüber, dass Frauen dominante Partner brauchen
nun, natürlich hat man manchmal zweifel,aber die fliegen nicht einfach so an,wie bei dir....du gehst doch im prinzip schon zweifelnd in die beziehung rein und das macht das ganze so kompliziert...zweifel hab ich manchmal auch,aber nur dann,wenn sie wirklich absolut begründet sind, oder mir ein grund dafür gegeben wird...wenn ich mich für jemanden entscheide und ne bindung eingehe, dann bin ich mir auch sicher und steh hinter dem ganzen
When I look into your eyes I see heaven When I kiss your lips I taste heaven When I hold your hand I feel heaven When I'm in your arms I'm in heaven..
und dann bekomme ich so ne panik. und sehe auch nur noch das negative an dem jetzigen partner. das is wie nen teufelskreis.... so gings mir früher auch, bin dann von einer Blume zur nächsten gehüpft. Und immer die Frage ist es [U]DER[U]und was wenns noch was besseres für mich gibt, etc. Tja irgendwann hat sich mein denken geändert und hab alles auf mich zu kommen lassen, hab nicht gleich aus ihm den Mann fürs Leben gemacht, war nicht mehr zu kritisch mit ihnen und dann gings
und dann regt es mich auf, dass sich mein partner sowas von mir gefallen lässt. ich verstehe das nicht. weil ich an seiner stelle würde mich nie und nimmer nochmal zurücknehmen. und ich würde mich auch nicht von meinem partner anmeckern lassen, und deren launigkeit andauernd akzeptieren.
aber kein junge zeigt mir in der hinsicht je grenzen. egal in welcher beziehung das war, ich hatte jedesmal beinahe schon narrenfreiheit. und das will ich ja eben überhaupt nich In dem Fall hast Du die Hosen immer an na wahrscheinlich brauchst Du einfach einmal nen Mann wo sich traut Dir Kontra zu bieten. Aber die Jungs sind vielleicht so verliebt das sie sich nicht trauen was zu sagen, weil sich dich ja nicht verlieren wollen.
nun,also ich denke genau für diese zweck ist ein forum gedacht....und da wir uns hja eigentlich alle unbekannt sind sehen wir das ganze auch objektiv... =)
Ich kenne das Problem, dass Männer sich manchmal einfach fast alles gefallen lassen. Mit solchen Männern kann ich auch nichts anfangen! Man verliert schnell den Respekt und sehnt sich insgeheim nach einem Mann, der einem auch mal die Grenzen zeigt. Ich brauche das unbedingt, ohne geht es einfach nicht! Aber ich sehne mich eben auch nach einem Mann, der Gefühle zeigen kann... es muss ausgewogen sein... vielleicht hattest du das noch nie? Ich aber auch nicht, tröste dich! ;-)
Mein Ex war da ZU krass, aber in gewissem Sinne hatte ich auch mit ihm die geilste Zeit überhaupt! Er war humorvoll, habe noch nie mit einem Mann soviel gelacht... und der Sex war PERFEKT! Es war aber nicht ausgewogen, er hatte echt nen Schaden und daher ging es nicht gut... wirklich mit ihm reden konnte ich nicht, er hat geblockt bei tiefgehenden Themen und alles abgetan... er war oft zu aggressiv und ich bin sicher er hätte mich irgendwann auch geschlagen! Er hat versucht mich wieder zu bekommen, aber ich habe ihm gesagt, dass ich es nicht mehr kann. Wenn es nichts bringt und man weiß insgeheim, dass es nicht mehr klappen kann, dann sollte man sich das auch nicht nochmal antun. Hätte ich es nochmal probiert, dann hätte ich die ganze Scheiße nochmal durchstehen müssen! Manches an ihm vermisse ich auch jetzt noch, sind schon 8 Monate auseinander, aber das Gute vergisst man selten! Trotzdem, denk dran, wenn es nicht passt und gewisse Dinge dich einfach kaputt machen, dann bringt es nichts! Der Richtige muss dich einfach KOMPLETT umhauen, und das heißt nicht, dass er in dem Sinne perfekt sein muss! Aber wenn du an nen anderen denkst, dann kannst du dir sicher sein, dass etwas ganz und gar nicht stimmt!
Hör dir mal das Lied "Broken Strings" an von James Morrison, falls du es noch nicht kennst und lies dir den Text dazu durch... da ist was dran! Und es gibt doch auch den Spruch "kalten Kaffee soll man nicht aufwärmen!" Manchmal funktioniert sowas vielleicht, aber ich denke in deiner Situation ist das relativ aussichtslos, das 4. Mal ist schon so ne Sache... und so wie du das alles beschreibst, dass du so unentschlossen bist... da wäre mein Rat auch erstmal allein zu bleiben...