+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Blähungen+Durchfall vermiesen mir viele Tage

Franzi888

Standard Blähungen+Durchfall vermiesen mir viele Tage

Hallo ihr lieben!

Ich habe folgendes Problem. Seit ca. einem Jahr habe ich "regelmäßig" Durchfall und Blähungen. Es ist so schlimm, dass wenn ich mal auf eine Veranstaltung gehe, Angst haben muss, etwas zu essen. Daher verzichte ich lieber auf diverse Leckereien. Es beeinflußt schon sehr meine Lebensqualität. Beim Arzt habe ich das Problem schonmal angesprochen und er meinte, dass es eine Lactose Intolleranz sein kann.Jedoch ist es nicht nach jedem mal Milch tinken. Es fällt auf, dass es eher dann auftritt, wenn ich "was vor habe". Kann es sein, dass ich mir zu viele Gedanken bzw. Stress mache (auch wenn es mir gar nicht auffält) ?? Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin und bislang leider ohne Erfolg. Das ist ziemlich schlimm für mich. Ich mache mir sehr viel Stress und bin oft am "Ende".

Vielleicht hat ja jemand das selbe schonmal durchgemacht und kann mir aus der Erfahrung berichten? Ich würde mich über Kommentare freuen. Danke!

FrauStern

Standard

Durchgemacht habe ich das zum Glück nicht, aber ich frage mich, was du für einen Arzt hast?? Das muss doch überprüft werden. Es gibt nicht nur Laktoseintoleranz, sondern es sind Allergien möglich, die bei dir Durchfall und Blähungen auslösen. Lass das bitte untersuchen. Wohlmöglich liegt eine Lebensmittelunverträglichkeit zB. vor.
    Erst wenn das alles ausgeschlossen ist, würde ich mich der Psyche widmen. Klar kann es stressbedigt sein und du leidest unter einem Reizdarm.
    Das kannst du aber kaum selbst "heilen" und von daher rate ich dir dringend zu einem anderen Arzt zu gehen! Vielleicht erst mal zu einem Allergologen.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

FrauStern

Standard

Noch etwas: Es gibt auch fiese Bakterien, die sich im Darm ansiedeln können. Eine Stuhlprobe wäre unbedingt angeraten. Musstest du mal eine abgeben? Wurde ein Blutbild mal gemacht?
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Franzi888

Themenautor

Standard

Vielen Dank für deinen Beitrag. Also ich habe dieses Problem wie gesagt nur angesprochen und noch nicht wirklich intensiv mit meinem Arzt besprochen (ist denn wohl mein Fehler, bzw. weiß ich, dass ich es nun wirklich mal genau abklären muss. Gehe nur nicht so gern zum Arzt :p)
    Also eine Stuhlprobe habe ich noch nicht abgegeben. Ein Blutbild wurde vor einiger Zeit erst gemach (Alle Werte, die wichtig sind).
    Vorgestern war ich erst auf einer Veranstaltung, wo ich dann wieder Durchfall bekam und musste daraufhin in die Apotheke. Die Apothekerin sagte mir auch, dass es eine Unverträglichkeit sein könnte.
    Werde wohl wirklich zum Arzt gehen müssen!

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Franzi888 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben!

Ich habe folgendes Problem. Seit ca. einem Jahr habe ich "regelmäßig" Durchfall und Blähungen. Es ist so schlimm, dass wenn ich mal auf eine Veranstaltung gehe, Angst haben muss, etwas zu essen. Daher verzichte ich lieber auf diverse Leckereien. Es beeinflußt schon sehr meine Lebensqualität. Beim Arzt habe ich das Problem schonmal angesprochen und er meinte, dass es eine Lactose Intolleranz sein kann.Jedoch ist es nicht nach jedem mal Milch tinken. Es fällt auf, dass es eher dann auftritt, wenn ich "was vor habe". Kann es sein, dass ich mir zu viele Gedanken bzw. Stress mache (auch wenn es mir gar nicht auffält) ?? Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin und bislang leider ohne Erfolg. Das ist ziemlich schlimm für mich. Ich mache mir sehr viel Stress und bin oft am "Ende".

Vielleicht hat ja jemand das selbe schonmal durchgemacht und kann mir aus der Erfahrung berichten? Ich würde mich über Kommentare freuen. Danke!
    Schlimmer als "Reizdarm" wäre Morbus Chron oder Colitis Ulcerosa. Auf jeden Fall würde ich dir raten, einen guten Gastroenterologen aufzusuchen. Mit diesen genannten Erkrankungen kennen sich Hausärzte nicht aus und du bist in dem Alter, an dem sie in der Regel ausbrechen... Viel Glück, was deinen Ausbildungsplatz angeht. Wärst du reisebereit? Vielleicht gäbe es ja hier einen potentiellen Arbeitgeber für dich?

LG
    Kalle

FrauStern

Standard

Lass das auf jeden Fall untersuchen, denn du verlierst darüber hinaus sehr viel Flüssigkeit, Vitamine und Mineralstoffe durch den Durchfall. Deine Darmflora wird sicher auch leiden und eine intakte Darmflora ist sehr wichtig für ein intaktes Immunsystem. Ich würde das mit dem Hausarzt ganz dringend und intensiv besprechen und er kann dich gegebenenfalls zu einem Facharzt überweisen. Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Das kann von Allergie, Unverträglichkeit bis auch die von Kalle genannten Krankheiten (was ich nicht hoffe), alles sein. Wobei Morbus Chron zumeist mit sehr starken Schmerzen einhergeht. Geh auf jeden Fall flott zum Arzt!! Das sollte auch unbedingt abgeklärt sein, bevor du eine Ausbildung beginnst. Hat auch erst mal Priorität, da du arbeitsfähig sein musst.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Phlox

Standard

Der Darm ist von 100 Millionen Nervenzellen umgeben, die in engem Kontakt zum Gehirn stehen und in ihrer Struktur den Gehirnzellen gleichen, daher kommen auch Begriffe wie "Bauchentscheidung", "Bauchgefühl" etc. Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist natürlich Dauerstress, sie könnten also leicht überreizt sein. Eine allergische Reaktion auf Gluten ist ebenfalls möglich, siehe http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_325932.html
    Lass das besser ebenfalls von einem Arzt testen. Da Zöliakie erblich ist, und deine Mutter ja ähnliche Symptome hat, würde ich das nicht von der Hand weisen.

Solange du die Ursache nicht weißt, schadet es auf jeden Fall nicht, deinen Körper durch eine entsprechende Ernährung und Kräutertees zu unterstützen und zumindest die Symptome zu lindern.
    Verzichte dabei weitestgehend auf Weizen (alternativ bei Brot zB: Reis, Mais, Kartoffel, Roggen, Dinkel, Amaranth und Hafer) und entlaste deinen Darm, indem du die Menge an tierischem Eiweiß in deiner Nahrung reduzierst, vor allem Fleisch und Milchprodukte. Und wenn Fleisch, dann lieber Geflügel und Fisch. Und ich nehme mal an, dass du Kaffee bereits gestrichen hast, oder? Falaffel statt Kebab, Bolognese mit Gemüse strecken etc sind gute Möglichkeiten.

Um dein System zu beruhigen, sind auch Kräutertees zu empfehlen, ich habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht (vor allem, weil ich persönlich immer mit Durchfall und Blähungen reagiere, bevor ich meine Tage bekomme... aber Schafgarbe schafft da Abhilfe ) Lass dich in der Apotheke beraten. Generell sind Schafgarbe, Pfefferminze und Katzenminze, Kamille und Fenchel hilfreich. (Vor allem die Schafgarbe aber nicht zu lange ziehen lassen. Auf Packungen steht oft 7 oder 10 Minuten, aber wirksam sind auch 2 Minuten, und der Tee ist dann wenigstens noch trinkbar. :P)

Wenn du merkst, dass du gestresst bist, übe etwas Tiefenatmung und/oder Yoga (google mal Pranayama).

Gute Besserung, ich hoffe, du findest die Ursache.

DocBrown

Standard

Es fällt auf, dass es eher dann auftritt, wenn ich "was vor habe". Kann es sein, dass ich mir zu viele Gedanken bzw. Stress mache (auch wenn es mir gar nicht auffält) ??
    Dann liegt die Erklärung auf der Hand: Du schluckst Luft. Kein Scherz, sowas gibt's auch.
    Do be do be do -Sinatra

Franzi888

Themenautor

Standard

Danke für die Beiträge

Hatte soeben einen Termin bei meiner Hausärztin. Sie hat mir eine Überweisung für einen Gastroenterologen gegeben, damit dieser nun eine Darmspiegelung bei mir durchführt. Danach werde ich denn wohl Gewissheit haben...

FrauStern

Standard

Das ist gut. Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe. Meldest du dich wieder, wenn du was neues weißt? Nur wenn du magst...klaro.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Franzi888 Beitrag anzeigen
    Danke für die Beiträge

Hatte soeben einen Termin bei meiner Hausärztin. Sie hat mir eine Überweisung für einen Gastroenterologen gegeben, damit dieser nun eine Darmspiegelung bei mir durchführt. Danach werde ich denn wohl Gewissheit haben...
    Prima. Nur ein Spezialist kann dir hier genaue Auskunft geben. Viel Glück.

Kalle

+ Antworten