+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 33

Bitte um Rat! Bester Freund sagt ich soll ihn in Ruhe lassen

Tom2k

Standard Bitte um Rat! Bester Freund sagt ich soll ihn in Ruhe lassen

Hallo!

Ich habe einen besten Kumpel (so gesehen, "hatte). Wir waren seit 8 Jahren gut befreundet. Waren füreinander da, hatten super Zeiten miteinandern etc. Dann bekam sein Freundeskreis mit der Zeit jedoch auch andere Leute dazu und ich wurde teilweise etwas ausgegliedert, war aber immer noch bei seinen guten Freunden dabei.

Wir hatten hin und wieder mal Meinungsverschiedenheiten, wo er mit mir nichts zu tun haben wollte und nach ca. 4-6 Wochen meldete er sich wieder und wir fingen an über das zu reden, was schief gegangen war und es war wieder gut. Das war die letzten 2 Jahre so.

Dieses Mal scheint es aber anders zu sein. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir auch einige zeit keinen Kontakt. Aber er kontaktierte mich dann wieder und klärte das alles mit mir. Es war in etwa das gleiche Problem wie jetzt. Ich brauchte Zeit für mich und hob nicht ab, wenn er mich anrief, weil ich eben Zeit für mich brauchte. Ich erklärte es ihm damals auch und er schien es zu verstehen und verzeihte es mir.

Er sagte mir damals (also letztes Jahr) wenn sowas nochmal sein sollte, solle ich ihm vorher bescheid geben und er hätte Verständnis. Dieses Mal (also heuer) war wieder so eine Situation wo ich Zeit für mich brauchte, aber er war dann nur mehr sauer, weil ich nicht erreichbar war und von Verständnis bemerkte ich "null". Zudem schuldete ich ihm ein paar hundert Euro (ich gab ihm Anfang des Jahres die Hälfte). Gegen Herbst sagte ich ihm zu, dass ich ihm das Geld gebe, jedoch kam mir (wirklich!!) die Bank dazwischen und reduzierte meinen Rahmen, ich erklärte ihm das, aber er wollte mir nicht glauben und kündigte mir die Freundschaft. Kurze Erklärung: Ich bin Normalverdiener und er ist ein recht verwöhnter besser betuchter Arztsohn, hat also keineswegs Geldmangel).

Er meinte, dass er Freunde wie mich nicht brauchen würde und er einfach seine Ruhe von mir haben möchte. Ich sagte ihm dann, dass ich das Geld schon irgendwie auftreiben werde. Da er im Ausland war zu dieser Zeit (Prüfungen machen) sagte er, ich solle seiner Freundin das Geld geben und gut ist.

Da er mir so deutlich sagte, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, löschte ich ihn gleich aus facebook raus und wünschte ihm noch alles Gute für seine Prüfungen und dass ich es respektieren würde, dass er von mir seine Ruhe haben möchte.

Das war der letzte Kontakt mit ihm. Ich gab seiner Freundin ein paar Tage später das Geld und redete kurz mit ihr. Sie meinte, dass er damals sehr sauer war, weil keiner seiner Freunde (inkl. mir) erreichbar war und dass er dem Geld, dass er mir geliehen hatte lange nachgelaufen sei. Sie meinte auch, dass es sich vielleicht wieder legen würde, wenn Gras über die Sache gewachsen sei.

Mein derzeit bester Kumpel ist noch mit ihm befreundet und vor 1,5 Monaten sagte er zu ihm offenbar, dass ich ein Schmarotzer sei.

Der Kontakt mit meinem damaligen besten Kumpel ist jetzt knapp über 2 Monate her. Er ist laut meinem anderen Kollegen vor ein paar Tagen wieder aus dem Ausland retour gekommen.

Sorry, dass es so wirr geschrieben wurde, aber wollte mehr Details bekannt geben.

Was meint ihr. Würdet ihr ihm schreiben und um eine Aussprache ersuchen?
    Würde ihr ihn links liegen lassen?
    zu Weihnachten einen allgemeinen Gruss schreiben? Sylvester?
    Er hat auch im Jänner seinen runden Geburtstag, sollte ich ihm da schreiben?
    Er ist ein schwieriger Mensch!

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von Tom2k Beitrag anzeigen
    Hallo!

Er ist ein schwieriger Mensch!
    Was willst Du hören? Bei Geld hört die Freundschaft auf! Für den besten Freund ist übrigens immer erreichbar, rund um die Uhr 24/7 sonst ist man nicht sein bester Freund...ferner glaueb ich bist Du eher schwierig als er....
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

Tom2k

Themenautor

Standard

D.h? Vergessen oder probieren mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen?
    Zum Thema "schwierig". Er hat ebenso solche Phasen, wo er weder fortgehen will, noch abhebt etc. Aber ich hatte dafür immer Verständnis, ich habe ihn auch oft eingeladen etc, das hat er mir aber offenbar nicht angerechnet.
    Deswegen meine ich ja, ob eventuell ein klärendes Gespräch helfen könnte.

Jesse Blue

Standard

Ich verstehe euer Problem nicht ganz. Ich meine, Zeit für sich braucht doch jeder mal. Aber bei euch ist das wie bei einem Ehepaar. Weswegen muss man sich immer abmelden, wenn man mal beschäftigt ist? Und weswegen sollte man dann nicht trotzdem kurz Zeit für denjenigen haben? Willst Du mir erzählen, dass Du oder er in solchen Phasen nicht mal 5 Minuten am tag für den anderen entbehren könnt? Ist das Freundschaft (geschweige denn "beste Freundchaft")?

Das mit dem Geld ist natürlich nicht toll - ich glaube aber kaum, dass er deswegen lang sauer sein wird. Jedoch wirst Du wahrscheinlich nie wieder Geld von ihm borgen können.

Ich würde Dir empfehlen, zu Weihnachten, Silvester und seinem Geburtstag einen freundlichen aber nicht zu innigen gruß zu schicken. Unverfänglich eben. Zeig, dass Du für ihn da bist, wenn er wieder den Kontakt sucht, ihn aber nicht bedrängst. Das ist Deine beste Chance.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Tom2k

Themenautor

Standard

Ich habe Fehler gemacht, die mir vorher nicht aufgefallen sind und ich möchte das mit ihm gerne bereinigen, vor allem persönlich, denn sowas macht man nicht per SMS oder so.

Aber ich möchte natürlich auch seinen Standpunkt respektieren, wenn er seine Ruhe von mir haben will.

Das mit dem Geld hat er mir damals aufgezwungen, aber ich hatte es natürlich nett gefunden, dass er es mir geliehen hatte.

Ich habe mittlerweile sowieso meine Finanzen wieder top im Griff und ich brauche keine Geld mehr von irgend jemanden.

Ok, also ist schon mal ein Rat, dass ich ihm doch "nette" Weihnachtsgrüsse sende. Naja, sind knapp 4 Wochen bis dahin.
    Wäre gespannt, ob er darauf reagiert.

Raye

Standard

Es gibt im Prenzip 2. Möglichkeiten.

1.) So wie JesseBlue meinte, ihn vorsichtig anschreiben, über einen Vorwand (wie Weihnachten, Silvester und/oder Geburstag), und hoffen das er reagiert.

oder

2.) Du fügst ihn bei Facebook hinzu schreibst ihn an, dass du es doch gerne geklärt haben willst (kannst ihm auch eine SMS schreiben oder ihn anrufen), und dann vereinbart ihr ein Treffen bzw. klärt es über Facebook/Telefon (wie du willst).

Ich würde eher zu 2. tendieren, denn so habt ihr direkt die Aussprache und du musst ihn nicht unter einem Vorwand anschreiben und darauf hoffen das er reagiert!

Jesse Blue

Standard

Bei Facebook muss er aber ja ebenso reagieren. Da ist es nur invasiver, und der angenehme Nebeneffekt, dass der Fragesteller zu jenen Feiertagen an ihn denkt, entfällt.

Raye

Standard

Zitat Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    (...) und der angenehme Nebeneffekt, dass der Fragesteller zu jenen Feiertagen an ihn denkt, entfällt.
    Ja gut, der bleibt dabei natürlich schon aus. Aber so quält sie sich noch bis Weihnachten damit rum - kommt natürlich auch darauf an wie schnell sie es geklärt haben will.

Jesse Blue

Standard

Öhm, das ist hier eine Kumpel (m) <--> Kumpel (m) Aussöhnung, keine Lovestory.

Raye

Standard

Zitat Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    Öhm, das ist hier eine Kumpel (m) <--> Kumpel (m) Aussöhnung, keine Lovestory.
    Achso.. =D
    Dann hat JesseBlue recht! :P

Tom2k

Themenautor

Standard

ja danke für eure tipps.

das wird wohl sicher das beste sein, wenn ich ihm aus anlass des heilgen abends ne sms schicke und ihm und seiner freundin frohe weihnachten wünsche. silvester ein allgemeines sms also nicht persönlich und zu seinem geburtstag halt ne kurze gratulation.

obwohl ich nicht weiss, ob ich ihm an seinem geburtstag schreibe, falls er weder auf meine weihnachts-sms, noch auf meine silvester-sms reagieren sollte.

Tom2k

Themenautor

Standard

ps: denn sonst wäre es ja nachlaufen, wenn ich nach 2 sms von ihm nichts höre, auch wenn es dann bei einer dritten sms sein geburtstag wäre, sein runder.

Jesse Blue

Standard

Ein Gruß ist als kleine Aufmerksamkeit und nicht als Nachlaufen zu interpretieren. Und doch, persönlicher Gruß ist angeraten.

Tom2k

Themenautor

Standard

ok, dann ist alles klar. bin gespannt, wie er reagieren wird (nicht reagieren ist ebenso eine reaktion).

Wissenmachtah!

Standard

Geld ist in eine wirkliche Freundschaft nicht relevant.
    Nur in eine oberflächliche.
    Dito, er ist ein quasi-freund

Quasi Freunden versucht man (Jesse Rat ist perfekt) zurückzugewinnen und wenn es nicht klappt
    ....dann versucht man halt zumindest die Freundin davon zu gewinnen.

Du willst ja nicht alleine sein!!!
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

Jesse Blue

Standard

Geliehenem Geld hinterherlaufen zu müssen ist aber ein Zeichen von Vertrauensbruch. Ich kann seinen Ärger schon verstehen. Aber sollte sich in wieder einrenken können, wenn die Freundschaft groß genug ist.

Tom2k

Themenautor

Standard

Ich kann ihn ja verstehen, dass sein Ärger gross ist, aber seit 2,5 Monaten hat er ja den Rest auch bekommen und ich möchte einfach mich entschuldigen und das klären.
    Wie Du schon sagtest, fände ich es schade, dass die Freundschaft so zu bruch gehen würde, da ich wirklich keine leichte Zeit hatte und er das hoffentlich im Nachhinein "bisschen" verstehen kann, wenn ich es ihm erkläre. Oder dass wird as abhaken und (da ich meine Finanzen ja wieder im Griff habe) ich mir sowieso nie wieder von jemanden Geld ausleihen werde.

Wissenmachtah!

Standard

Lad ihn zum Essen im Besten Restaurant Deiner Stadt
    oder wo er sehr mag und sag ihm dass es die Zinsen
    sind für das geliehene Geld.
    Dann kannst Du mit Ihm sprechen,
    eine Zigarre rauchen und bei einem guten Tropfen Portwein
    mit Ihm über Fakten sprechen.
    Du bist kein Weib....und Männer streiten zwar aber versohnen sich immer.

Und wie gesagt. Es ist keine Freundschaft. Ihr seid höchstens Kollegen.
    Falls er nicht kommt, dann soll seine Freundin Dein Frust aufnehmen.
    Mit Ihr essen gehen. Du willst ja nicht alleine essen!

Tom2k

Themenautor

Standard

ihn zum essen einladen? das wär ihm glaub ich eher weniger wert. da müsst ich wenn dann wohl noch mit nem 50 euro schein rumfuchteln und sagen, das wären die zinsen.
    das noch eher.

Raye

Standard

ihn zum essen einladen? das wär ihm glaub ich eher weniger wert. da müsst ich wenn dann wohl noch mit nem 50 euro schein rumfuchteln und sagen, das wären die zinsen.
    das noch eher.
    Dann seit ihr auch keine beste Freunde. Das er von dir zum Essen eingeladen wird und mit dir essen geht, müsste einem besten Freund mehr Zinsen sein, als ein 50€ Schein.

Wissenmachtah!

Standard

ihn zum essen einladen? das wär ihm glaub ich eher weniger wert.
    Dann Eier: Plan B

Tom2k

Themenautor

Standard

Wollte Euch nur kurz was fragen (und auch informieren)!

Also ich habe mich entschlossen ihm einfach am Weihnachtstag ne SMS zu schicken mit Grüssen und ev. Silvester.

Bin mir nur nicht sicher, ob es bei einem Menschen, der eigentlich nix mehr mit einem zu tun haben möchte besser ist, was "allgemeines" zu schicken oder doch persönlich mit direkter Anrede?

Was meint ihr?

Jesse Blue

Standard

Wieso fragst Du immer das gleiche? Wichtig ist, was Du aufrechterhalten möchtest. Dazu dient der Gruß. Was er möchte, erfährst Du mit seiner Reaktion oder Nichtreaktion. Wenn Du davon ausgehst, dass er mit Dr nichts mehr zu tun haben will, weswegen schreibst Du dann hier?

Ich frage mich sowieso weswegen Du so viel Rummel um eine SMS oder eine Postkarte machst? Du benimmst Dich wie eine Jungfrau kurz vor ihrem ersten Sex. Schreib etwas Freundliches rein und gut ist.

Miss Verständnis

Standard

Diese 3 Daten wären doch ein guter Anlass. Schreib bei allen dreien was nettes. Zeigt, daß er Dir wichtig ist.
    Wenn danach nichts kommt, lass ihn erstmal.

Dann kannst du Dich ja nach ein paar Monaten nochmal melden und ihm freundlich aber bestimmt sagen daß Du das klären möchtest. Ob er nicht mal Zeit für ein Bier hat und wenn er danach immer noch keinen Bock hat die Freundschaft fortzusetzen, soll Dir das recht sein.

Manchmal ist Zeit alles, was Man(n) braucht
    "Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden." - Rainer Maria Rilke

Tom2k

Themenautor

Standard

ihr habt recht. was habe ich schon zu verlieren? notfalls kommt nix oder was blödes zurück, dass ich ihn in ruhe lassen soll.
    nachlaufen ist das ja nicht, da es nur ein gruss ist!!?

24. 12. persönliche, nette weihnachtsgrüsse, silvester was allgemeines und geb. was persönliches.

Tom2k

Themenautor

Standard

Wollte Euch nur ne Zwischenmeldung geben, dass ich ihm gestern eine neutrale sms geschickt hatte und ihm, seiner freundin und seinen eltern frohe weihnachten gewünscht habe.

Bis heute nix gekommen.

KORREKTUR: Er hat mir vor 5 Minuten gerade auch frohe Weihnachten gewünscht und gefragt ob ich wieder einen neue Nummer habe.
    Hatte ihm meine zwar schon mal geschickt gehabt, aber ok. Hoffe nur, er verwechselt mich da jetzt nicht mit jemand Anderen!!!
    Hoffe schon, er weiss, dass ich das bin.

Jetzt bin ich beim Überlegen, ob ich ihn gleich fragen soll, ob wir mal persönlich reden können oder nicht, was meint ihr?

PS: Wünsche Euch frohe Weihnachten!
    Geändert von Tom2k (24.12.2011 um 18:57 Uhr)

Tom2k

Themenautor

Standard

so leute. gibt neuigkeiten. hab mir eure ratschläge durch den kopf gehen lassen und ihm ne ernste sms geschickt, die mal klartext geschrieben war.

hab geschrieben, dass ich mich entschuldigen möchte und mit ihm das persönlich ausreden möchte, was falsch gelaufen ist und wenn er mal zeit hätte, dass ich ihn da gerne zum essen einladen würde, wenn er zeit und lust hätte.

er hat mir dann so gegen 2 uhr früh (war warscheinlich beim fortgehen) zurückgeschrieben, dass er sich bei mir melden wird.

das wars vorerst. bin gespannt, wann er sich meldet.

Wissenmachtah!

Standard

Tom....manchmal so wieder beim durchlesen......
    ...hast Du so....eifersüchtische Züge....
    Nur damit wir das ausschliessen können.....
    Könnte es sein dass Du für ihn Gefühle hast......die über eine Freundschaft gehen?....
    Er das gemerkt hat und das ihn stresst...gerade weil er eine Freundin hat?

Sorry...ich weiss ein bisschen persönlich....
    Möchte dies aber einfach ausschliessen.

Tom2k

Themenautor

Standard

Das kannst du fix ausschliessen.

Tom2k

Themenautor

Standard

nachträglich prosit neujahr euch braven mitlesern und postern.
    habe euch ja versprochen, dass ich euch auf dem laufenden halte bezüglich meines besten kumpels.
    hab euch ja geschrieben, dass er mir am montag geantwortet hatte auf meine anfrage bezüglich einer aussprache.
    es kam die paar tage nichts von ihm bis auf gestern dann. abends, etwa 4 stunden vor neujahr schrieb er mir, dass er mit nem kumpel (mit dem er früher die meiste zeit nur auf dem weg war) eventuelle unterwegs sein würde und ich mitgehen könne, wenn ich lust hätte. dies wäre aber noch nicht fix.
    schrieb ihm dann, dass ich sowieso in der stadt wäre und er sich dann einfach melden solle, wenn er unterwegs wäre.
    er hatte sich aber nicht mehr gemeldet, obwohl ich von einem anderen kumpel weiss, dass er doch unterwegs war mit dem einen kollegen.
    naja. weiss jetzt nicht, ob ich abwarten soll, oder ob ich ihn nochmal ansprechen soll. hab keine ahnung ob der jetzt ne aussprache will oder nicht. einerseits hat er ja gezeigt, dass er mit mir kontakt haben möchte, aber wenns dann drauf ankommt, meldet er sich offenbar doch nicht.

weiss nicht was ich da jetzt von halten soll und tun soll.

soll ich warten, bis er sich wieder meldet oder soll ich ihn nochmal auf die aussprache ansprechen oder soll ich mich erst melden, wenn ich ihm zu seinem geburtstag in ca. 3 wochen gratulieren?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte