+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Bindungsangst, wie kann man sie "überzeugen"?

WTCC

Standard Bindungsangst, wie kann man sie "überzeugen"?

Hallo,
    ich habe ein wirklich, für mich, perfektes Mädchen kennen gelernt. Ich möchte garnicht zu sehr ins Detail gehen da das unwichtig ist. Aufjedenfall weiß ich das sie die Richtige ist und für mich aufjedenfall Gefühle "hatte". Nun gut was was ist passiert. Es lief die ersten 4 Wochen sehr gut von mal zu mal besser und haben uns wirklich sehr gut verstanden. Dann iwannnachdem ich sie geküsst hatte, hat sie sich nicht mehr gemeldet, für längere Zeit. Iwann hab ich sie dann doch endlich zum sprechen bekommen und von ihr erfahren das sie "Bindungs/Beziehungsangst" habe.
    Für mich ist natürlich eine Welt zusammegebrochen, da für sie das Thema erledigt zu sein schien. Das ist nun ca 3 Wochen her.
    Abgesehen von noch ein paar anderen Ungereimtheiten will ich aber einfach nicht einsehen dass wegen so einer Sache das einfach nich klappen will. Gibt es denn keine Möglichkeit so etwas gemeinsam anzugehen? Hilft es denn schon sie davon zu überzeugen das ich es wirklich ernst meine, was wirklich der Fall ist? Oder wie sollte ich ein Gespräch mit diesem Inhalt beginnen oder kann ich es jetzt schon aufgeben?
    Ich habe diesbezüglich wirklich sehr wenig Erfahrung möchte meine Hoffnungen aber auch nicht einfach einstampfen. Würde mich also sehr über Tipps/Ratschläge/Erfahrungen freuen.
    Gruß Max.

Strassenkatze

Standard

Öhmmm... sowas läuft bei mir nciht unter bindungsangst, sondern dass sie gemerkt hat sie möchte keinen sexuellen (Küssen ist da der erste Schritt) Kontakt zu Dir.... das ist was anderes als Bindungsangst...

Und gemeinsam angehen kann man das nicht wirklich, Du könntest ihr helfen, wenn sie es angehen wollte
    Dann aber hätte sie das getan und käme von ihr das gespräch was sie wie brauch und wie Du sie unterstützen könntest.... so aber, wenn es von Dir ausgehen soll, würde es auch ncihts bringen wenn ich mich täuschen sollte und sie wirklich "nur" Bindungsangst hätte....
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

MrsUnbesiegbar

Standard

Ich finde auch, dass das nicht nach Bindungsangst klingt! Sie hat erkannt, dass du wohl doch nicht der Richtige bist und traut sich dir das nicht direkt zu sagen. Und das kann man leider nicht ändern... akzeptier es einfach oder sprich sie direkt darauf an und frag sie, ob sie kein Interesse an dir hat oder wie genau sie zu dir steht. Vielleicht wirst du daraus schlauer.

WTCC

Themenautor

Standard

Das Stichwort "Bindungsangst" kam halt von ihr, also ist nicht so das ich das interpretiert hate, sondern sie hat das so konkret gesagt und ob wir denn nich einfach Freunde bleiben könnten. Aber würde dieser "sexuelle" Kontakt dann nich schon bspw. mit Händchen halten anfangen? Denn das war auch schon der Fall und da könnte man ja auch leicht absehen was noch kommen wird. hmmm...

MrsUnbesiegbar

Standard

Wenn sie selbst gesagt hat, dass sie nur eine Freundschaft mit dir will, dann musst du das wohl hinnehmen! Wie bereits erwähnt könnte es ja durchaus sein, dass es ihr einfach zu viel wurde und sie das Händchenhalten eben "mitgemacht" hat, sie dann aber gemerkt hat, dass sie dich doch nicht so sehr mag, wie du sie und sie das eben "Bindungsangst" genannt hat...
    Hätte sie wirklich "Bindungsangst", was aber wirklich nicht so rüberkommt, dann könntest du ihr mit viel Zeit und Liebe beweisen, dass du es wert bist, es doch einmal zu versuchen. Aber dafür müsst ihr das beide wollen!

Ronja83
    Gast

Standard

wenn sie bindungsängste hätte, würde sie dir das nicht so schnell unter die nase reiben...das würdest du dann eher mit der zeit selbst feststellen und sie würde es leugnen...außerdem äußert sie das in kombination mit einem freundschaftsangebot, also da ist ja klar was sache ist...
    sie ist ja fast wie ein mann und flüchtet sich in "psychoausreden" *hihi*, hat sie dir auch was von ihrer kindheit erzählt

Patagonia

Standard

Nun ja, es ist tatsächlich so, dass es Menschen gibt, die generelle Beziehungsangst/Bindungsangst/Angst vor Sex haben und die vor JEDEM Kuss davonlaufen würden, auch wenn sie den Menschen, der sie geküsst hat, gerne mögen. Ich sage das, weil ich mit 21 selbst so war. Ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert wie sie. Und ich habe auch versucht, mit ein paar wenigen Männern, die sich für mich interessierten, darüber zu reden.

WTCC, aus deinem Posting kann ich natürlich nicht ablesen, ob das wirklich auf dieses Mädchen zutrifft oder ob die anderen Recht haben und sie einfach findet, du seist nicht der Richtige. Aber wenn es zutrifft, kann es lange dauern, bis diese Angst sich aufzulösen beginnt. (Bei mir z.B. waren es ziemlich viele Jahre). Ich denke aber, du solltest dann vorerst die Erwartung fallen lassen, dass sie sich auf eine Beziehung mit allem Drum und Dran einlassen wird.

Wenn du magst, dann frag sie behutsam, wie denn das sei mit dieser Bindungsangst und ob sie dir mehr darüber sagen würde, wovor sie sich fürchtet und wie sich das anfühlt. Vielleicht öffnet sie sich und redet mit dir darüber. Vielleicht kann oder will sie auch nicht darüber reden. Aber wenn sie wirklich Beziehungsangst hat, nimmt sie es dir wohl kaum übel, dass du dich interessierst, was es damit auf sich hat.

Falls die Sache mit der Beziehungsangst hingegen eine "Psychoausrede" war, merkst du das wahrscheinlich auch an ihrer Reaktion auf ein solches Gesprächsangebot.

+ Antworten