also es geht um folgendes, ich bin mit meiner freundin über 5 jahre zusammen, und ich habe sie immer noch sehr gern, wir haben bis jetzt eine schöne zeit gehabt, klar mit streit aber auch versöhnung. ich liebe ihre art, doch durch die jahre denk ich mal habe ich das gefühl sie in und auswendig zu kennen. es ist alles so vertraut, und so recht will es nicht mehr kribbeln. eine weile hat es mir nichts ausgemacht, da ich an ihr hänge und sie ja auch liebe.
dann im dezember habe ich bei der ausbildung ein nettes mädel kennengelernt, wir haben uns sofort verstanden und oft unsere mittagspausen miteinander verbracht, was wir auch jetzt noch tun. anfangs dachte ich mir nichts dabei, naja sie ist nicht gerade mein typ, vom äußerlichen her, also habe ich sie ans eine art kumpel gesehen, mit der man über den chef ablästern kann und quatschen. irgendwann haben wir uns dann auch privat getroffen, sind tanzen gegangen, wenn meine freundin keine lust hatte, mit ein paar anderen leuten, oder auch alleine. einmal anfangs habe ich die beiden einander vorgestellt, und sie mochten sich nicht recht. danach habe ich vermieden mit beiden gleichzeitig was zu machen. meine freundin weiß auch dass ich mich mit ihr treffe. ABER:
langsam ertappe ich mich dabei, wie ich an sie denken muss, auch wenn sie gar nicht da ist. plötzlich ist da wieder ein kribbeln, und ich schäme mich dafür, gleichzeitig genieße ich das gefühl von.... lebendigkeit. wenn ich sie an der ausbildungsstelle sehe, ist das überhaupt nicht so. wir lachen wie zwei gute freunde, und ich habe auch kein indiz dafür, dass sie es anders deutet. bin ich ohne sie, freue ich mich drauf sie am nächsten tag zu sehen, ich träume von ihr, und ich habe keine ahnung, ob ich verliebt bin. wie gesagt sie ist eigentlich nicht mein typ, doch ich habe soviel spaß mit ihr...
sie nicht mehr zu treffen geht nicht, wegen ausbildung. ich will mit meiner freundin nicht drüber reden, da ich mir nicht sicher bin, ob ich in die andere verliebt bin. ich will sie nicht verletzen, wo sie mir in den monaten immer getraut hat und gesagt hat klar mach was mit der /denen, und das wird ihr den glauben nehmen. wenn ich aber warte und das gefühl stärker wird.... dann habe ich die chance verpasst es ihr zu sagen und es vielleicht aufzuhalten.
dabei interessiert es mich weniger, was das andere mädel von mir will oder nicht, das spielt erstmal keine rolle, wenn ich nachher alleine dastehe, dann soll es wohl so sein, ich kann ja nicht bei meiner freundin bleiben in eine andere verliebt nur weil diese mich nicht will.
brauche eure objektive meinung, ich habe keine ahnung was ich tun soll, ich bin mir überhaupt nicht klar drüber wie ich fühle.
Vielleicht solltest du mit deiner Freundin etwas Neues, Anderes Unternehmen, um etwas Abwechslung in eure Beziehung zu bringen. Unternehme mehr mit deiner Freundin und versuche dich etwas weniger mit deiner "Kollegin" zu treffen.
Eine meiner Freundinnen hat mal einen Beziehungsjahresplan aufgestellt:
Das 1. Jahr ist das erste kennen lernen, indem man feststellt ob man zu einander passt.
Das 2. Jahr ist das Macken kennen lernen, indem es schwer wird die anfänglichen
Schmetterlinge "am Flattern zu halten" und man
erkennt ob es wirklich Liebe ist.
Das 3. Jahr ist das erste Krisen überwinden, indem es schwer wird die Veränderungen, die
sich in solch einer Zeit geben zu akzeptieren und
zum Vorteil auszulegen.
Im 5. Jahr kommt es dann darauf an ob man weiterhin bereit ist auf den anderen zu zugehen
etwas in die Beziehung zu investieren um seinen Partner zu halten, ihn/ sie nicht als
selbstverständlich betrachten darf und sich eventuell neue Gemeinsamkeiten sucht oder alte
Gewohnheiten wie sparzieren gehen wieder aufnimmt.
Dies mag vielleicht nicht ganz genau auf deine beziehung passen, aber dennoch musst du wenn du willst, dass du wieder an deine Freundin so denken musst wie du es momentan an deine "Kollegin" tust deine Freundin neu kennen lernen, damit meine ich die bereits angesprochenen Unternehmungen.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte, auch wenn meine Tipps etwas dürftig sind.
"das gras auf der anderen seite des zaunes ist immer grüner" wird hier oft geschrieben. und genauso ist es auch. das gefühl was du beschreibst stellt sich in jeder beziehung nach ein paar jahren ein. die schmetterlinge fliegen weiter und hier zeigt sich dann im alltag ob man bereit ist weiterzumachen oder ob man den nächsten schmetterlingen hinterher jagt.
du beschreibst deine beziehung so als gäbe es dort keine probleme. deshalb glaube ich dass du echt was gutes wegschmeissen würdest wenn du den schmetterlingen jetzt nachgeben würdest.
denn auch diese ziehen nach ein paar jahren weiter - und dann??