+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bin ich einfach nur zu sensibel?

Chris2k7
    Neuling

Standard Bin ich einfach nur zu sensibel?

Ich bin seit rund 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen, wir kennen uns aber schon fast 1 Jahr lang und waren in der Zeit vor unserer Beziehung sehr gut befreundet (ich merkte damals schon, dass sie nicht sehr einfach ist). Zurzeit ist sie im Prüfungsstress und hat Angst davor, ihr Studium nicht zu schaffen. Ich und ihre Familie sagen ihr ständig, dass sie sich nicht so fertig darüber machen darf, weil man nicht unter Druck lernen kann.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem...
    Heute Morgen ist sie um 8 Uhr zum Lernen aufgestanden und hat mich gefragt, wann sie mich wecken soll. Ich sagte:" So zwischen 8:45 und 9 Uhr".
    Als es dann 9:30Uhr war, kam sie ins Zimmer und hat mir in einen gereizten Ton gesagt, dass sie meinen kalten Tee jetzt wegschütten kann. Ich war ganz verwundert und habe sie gefragt, warum sie so "durchdreht" (ich wusste da noch nicht, dass es 9:30Uhr war). Da hat sie mir gesagt, dass sie mich doch vor 45 Minuten schon geweckt hat und ich gesagt hätte, dass ich runter komme. Doch ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass sie im Zimmer war und mich geweckt hat Ich sagte ihr dann, dass sie sich bitte in Zukunft vergewissern soll, ob ich wirklich wach bin und sie meinte dann nur, dass sie mich in Zukunft nicht mehr wecken wird. Jetzt reden wir beide nicht mehr miteinander, weil sie der Meinung ist, dass ich der Arsch war, weil ich ja nicht pünktlich heruntergekommen bin, ich aber nicht nachgeben möchte, weil ich ja gar nicht mitbekommen habe, dass sie mich geweckt hat.

Das ist nur eine von vielen Situationen, in denen ihr Ton sehr aggressiv und recht laut wurde (obwohl sie das gar nicht mitbekommt und einsehen möchte).
    Es ist leider mehrmals in der Woche so, dass wir uns anzicken, weil ihr eine Kleinigkeit nicht passt oder sie unzufrieden ist. Ich bin dann eigentlich immer der, der nachgibt, weil ich keinen Stress haben möchte und mit ihr glücklich sein will.
    Normalerweise kann sie eine sehr liebe sein und sie ist auch sehr dankbar dafür, dass ich so viel für sie mache (ab und zu mal von der Fachhochschule abhole, zum Essen einlade, sie fast täglich massiere, sie im Haushalt unterstütze, ihr bei Problemen weiterhelfe etc.).
    Aber dann gibt es wie gesagt wieder Phasen, wo sie richtig ausflippt, wenn ihr eine Kleinigkeit nicht passt.
    Ich habe das Problem, dass ich selber immer sehr viel persönlich nehme und ich ehrlich gesagt bei meinen vorherigen Beziehungen noch nie das Problem mit dem "Gezicke" hatte (was nicht bedeuten soll, dass ich mit meiner jetzigen Freundin unglücklich bin).

Ich habe mich auch schon mehrmals mit ihr über das Thema unterhalten und sie hat mir auch schon gesagt, dass sie mit sich selber unzufrieden ist und ich nicht immer alles auf mich beziehen soll. Außerdem wurde sie von ihrem Ex angeblich sehr verletzt und weiß deshalb nicht, ob sie in der Lage ist, sich zu binden und mir zu vertrauen (sie hat 2 Monate bevor ich mit ihr zusammen gekommen bin, mit ihm Schluss gemacht).
    Für mich fühlt es sich so an, als hätte sie eine riesige Mauer aufgebaut und möchte keine Gefühle mehr zulassen.
    Ich verstehe nur nicht, warum sie einmal lieb und dann wieder sehr launisch ist.

Ich möchte sehr gerne mit ihr zusammen bleiben und mit ihr glücklich werden, weil ich weiß, dass sie auch anders kann. Aber nach solchen Situationen habe ich immer wieder Angst, dass ich generell nicht der Richtige für sie bin und sie mich irgendwann verlässt. Sie sagte auch schon, dass sie so Eine ist, bei der man sich sehr bemühen muss. Aber ich weiß nicht, wie lange ihr das reicht, was ich ihr alles biete.

Ich weiß nicht, wie oft ich noch mit ihr über das ganze Thema reden soll, es ändert sich einfach nicht und wenn ich ihr das so sage, dann kommt: "Dann musst du eben Schluss machen".

Habt ihr für mich ein paar Ratschläge, wie ich an sie herankomme und das vielleicht in den Griff bekomme?
    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Desertstrike

Standard

Rede nochmal mit Ihr und sage Ihr mehr als deutlich, dass Du auf diesen Stress keinen Bock mehr hat. Klar es gibt immer Kompromisse in einer Beziehung was aber nicht heißt, dass Du immer nachgeben musst. Frauen wollen auch mal contra! Hinterher macht sie mit Dir was sie will und dann ist der Punkt erreicht an dem SIE dich verlässt. Also nicht ständig nachgeben....und wenn es nicht besser wird und Dir das zu stressig....na dann? Dann trenn dich....
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

Chris2k7
    Neuling
    Themenautor

Standard

Ich bin eben erstmal zu mir nach Hause gefahren und hab ihr gesagt, dass wir die Woche nochmal telefonieren und vielleicht noch einmal darüber reden.
    Jetzt habe ich gerade die SMS bekommen: "Ich hoffe dir ist bewusst, was du heute alles zerstört hast. Nach der letzten Aktion hab ich dir gesagt, dass ich sowas nicht nochmal mitmache bzw. mitmachen kann".

Die letzte Aktion war, dass ihr wieder irgendwas nicht gepasst und sie mich angezickt hat und ich sie fragte, ob sie sich mit ihrem Ex auch so oft in den Haaren hatte. Das wollte ich nur rein informativ wissen, um herauszufinden, ob der Fehler bei mir liegt. Aber das verstand sie damals falsch

Also dass Frauen nicht immer einfach sind ist mir bewusst aber mit soetwas hätte ich auch nicht gerechnet

LieeLa

Standard

Sag ihr nochmals klipp und klar, dass dir das sehr nahe geht - auch wenn ihr dieses Gespräch bereits hattet! Es ist wichtig, und sie wird es einsehen müssen!
    Ich würde in deiner Situation auf Distanz gehen, selbst wenn es hart sein mag. Kann mich eher in deine Situation hineinversetzen als in ihre und verstehe auch, dass du es nicht zu einer Trennung kommen lassen willst, aber nur bzw. gerade deshalb, weil du sehr sensibel reagierst, musst du nicht alles schlucken, was sie dir hinwirft. Sprich offen an, wie viel dir an ihr liegt und dass du sie nicht verlieren willst, dass aber nicht nur ihr Leben manchmal stressig und kompliziert ist.
    Sollte ihr wirklich ebenso viel an dir liegen, wie dir an ihr, dann wird sie versuchen einzulenken. Lass ihr aber etwas Zeit dafür - ich denke es könnte ihr möglicherweise schwer fallen, ihren Fehler einzugestehen und einen Schritt auf dich zuzumachen. Wichtig finde ich, dass du nicht einknickst: Gib dich jederzeit offen für ein Gespräch/eine Versöhnung, aber bleibe erstmals in deiner eigenen Wohnung, um ihr ein deutliches Signal zu vermitteln!

Viel Glück!

+ Antworten