+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beziehung zuende - oder doch nicht?

blackrain
    Neuling

Standard Beziehung zuende - oder doch nicht?

Moin,

nachdem ich mir jetzt eine Woche lang den Kopf darüber zerbrochen und zu keinem Schluss gekommen bin, habe ich mich entschlossen mir über ein solches Forum Rat zu holen. Aber gut, von Anfang an...

Meine Beziehung ging letzten Sonntag in die Brüche. Schon in den Wochen davor hat sie extrem gekriselt, da meine damalige Freundin nicht so recht wusste, was sie mir gegenüber empfindet - trotzdem hatten wir uns 4 Wochen zuvor dazu entschieden, um die Beziehung zu kämpfen und daran zu arbeiten. Alle Bemühungen haben nichts gebracht, in diesen 4 Wochen hat sich von ihrer Seite aus nichts getan. Lag ohl auch daran, dass sie gerade Recht viel Unistress hat und sich selbst im Bezug auf uns einen riesigen Druck gemacht hat, letztlich muss ich mir allerdings auch den Schuh anziehen bei ihr nichts bewegt zu haben.

Wir trafen uns in einem Café um darüber zu reden, nachdem ich schon nach ihren ersten Sätzen bemerkt habe, dass ihr es eigentlich lieber wäre die Beziehung zu beenden, sie es allerdings nicht so richtig aussprechen wollte/konnte habe ich ihr diese "Last" genommen und ihr gesagt, dass sie ihren Weg von nun an alleine geht. Daraufhin fing sie erstmal an zu weinen und brauchte auch eine Zeit um sich zu sammeln. Nachdem wir unseren Kaffee getrunken hatten musste sie noch knapp 3 Stunden auf ihren Zug warten und wir beschlossen ein wenig durch die Bahnhofshallen zu schlendern um die Zeit zu vertreiben. In dieser Zeit allerdings konnten wir nicht voneinander ablassen, es verging kein Zeitpunkt ohne dass wir zumindest gegenseitig unsere HAnd gehalten haben. Wir haben noch über einige Dinge gesprochen, sie hat noch einige Male geweint und als der Abschied nahte machte sie den Eindruck auf mich, dass sie mich nie wieder los lassen will. Anschliessend schrieben wir uns noch jeweils eine SMS, da ich mich vergewissern wollte, dass sie gut zu Hause angekommen ist...

Das ist jetzt genau eine Woche her und ich habe keine Ahnung wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich liebe sie unglaublich und sie fehlt mir, es gibt kaum einen Moment an dem ich nicht zumindest einen kleinen Gedanken an sie habe. Einerseits habe ich noch ihre Worte im Kopf die verlauten liessen dass sie nicht weiß ob sie mich noch liebt, im krassen Gegensatz dazu steht allerdings ihr Verhalten vom letzten Sonntag. Ein Gespräch von ihr mit meiner Mutter (die beiden verstehen sich sehr gut und beschlossen auch schon während unserer Beziehung bei einem evt. Ende weiterhin Kontakt zu halten) brachte zudem hervor, dass sie mich anscheinend auch sehr vermisst.

Bisher bin ich auf dem Stand, dass ich einfach versuchen sollte darüber hinwegzukommen und wenn es nochwas werden soll, sie in der Pflicht ist sich zu melden. Erfahrungsgemäß weiss ich allerdings, dass sie sich oftmalls nicht traut über ihren Schatten zu springen, auch wenn sie es gerne würde.

Was meint ihr zu dieser Situation? Sollte ich mich bei ihr melden, einfach abwarten bis sie sich regt oder diese ganze Sache einfach vergessen?

Vielen Dank im Voraus

Desertstrike

Standard

Ich denke alles hat eine 2 Chnace verdient, und wenn sie es nicht schafft über ihren Schatten zu springen, ist es warscheinlich an Dir, dass Du Dich meldest. Kein falsch verstandener Stolz. Frag sie doch einfach totl unverbindlich wie es ihr geht und sag ihr, dass Du Dich nochmal gerne mit ihr Treffen möchtest. Es solte auf jeden Fall klar sein, dass Du noch an ihr hängst und Du es nochmal gern versuchen würdest....das solltest Du ihr aber persönlich sagen...wenn dann nix zurückkommt und sie ein Treffen ablehnt (lasst Dich auf nichts ein wie " ich habe keine Zeit" oder so) dann kannst Du es dann endgültig abschließen...

Alles Gute!
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

blackrain
    Neuling
    Themenautor

Standard

Hallo Desertstrike,

erstmal danke für deine Antwort! Hab gedacht ich hätte mich schon bedankt, hab es aber wohl vergessen - oder mein Internet hat mal wieder gezickt...

Hier jedenfalls ein kleines Update;

Eine Woche nach dem Post habe ich sie wieder kontaktiert. Anfangs war sie eher skeptisch und wusste nicht so recht mit dieser Situation umzugehen, nach ein paar Tagen legte sich das aber recht schnell. Nach einer guten Woche finden wir wieder an zu telefonieren, was gerne auch mal über 2 Stunden ging. Wir haben viel miteinander geredet und es war ein total lockerer und ungezwungener Umgang miteinander - eigentlich genau das, was sie bis zuletzt vermisste. Generell schien es sich in die von mir gewünschte Richtung zu entwickeln, wir hatten nach recht kurzer Zeit wieder viel Kontakt und waren drauf und dran, wieder ein sehr intensives Verhältnis aufzubauen. Der Gipfel des Ganzen kam dann an Silvester und einen Tag davor. Wir waren beide in einer anderen Stadt um dort Silvester bei Freunden zu feiern und hatten uns an dem einen Abend zum Essen verabredet, anschliessend sind wir noch ins Kino gegangen. Es verlief recht gut, wir konnten viel und gut miteinander reden, meinen (körperlichen) Annäherungsversuchen stand sie ein wenig skeptisch gegenüber, hat sie allerdings - wenn auch etwas zaghaft - erwidert. Wir verbrachten einen schönen Abend und verabredeten uns für den nächsten Tag (Silvester) bei einer gemeinsamen Freundin. Dort angekommen haben wir uns zunächst unterhalten, ich habe ihr noch eine Kleinigkeit nachträglich zu Weihnachten geschenkt und irgendwann fingen wir an uns zu küssen. Das zog sich durch den kompletten Abend durch, es war schon fast so wie früher. Als dann später zur Debatte stand ob wir zusammen bei ihrer Freundin übernachten wollen stimmte sie zunächst zu und machte auch den Anschein, als ob sie sich darauf freuen würde, später allerdings rückte sie davon ab und meinte dass wir in getrennten Betten schlafen sollten - "weil es für sie etwas anderes bedeuten würde als für mich".

Diese Aussage machte mich schon ein wenig stutzig, allerdings beschloss ich zu diesem Zeitpunkt nicht weiter darauf einzugehen. 2 Tage später unterhielten wir uns näher über besagten Abend und dabei kam heraus, dass sie es sehr genieße wieder Kontakt mit mir zu haben da ich ihr sehr wichtig sei und ich ihr auch gefehlt hätte und sie auch noch etwas für mich empfinden würde - bei weitem allerdings nicht genug um sich erneut auf eine Beziehung mit mir einzulassen. Der Kontakt kühlte in den ersten paar Tagen darauf ein wenig ab, wurde daraufhin allerdings wieder intensiver. Wir besprachen viel, immer wenn ich von einer anderen Frau redete zeigte sie sich eifersüchtig und ihre Aussagen kamen generell immer in dem Tenor á la "was nicht mehr ist, kann vielleicht wieder werden" - dementsprechend machte ich mir wieder Hoffnungen. Gestern Abend kam dann zur Sprache, dass sie diesen Freitag Sturmfrei hätte da ihre Mitbewohnerin weg sei und ich nicht Lust hätte, sie für 2 Tage zu besuchen. Wir machten es dann fest und redeten später am Telefon nochmal darüber - dabei kam heraus, dass sie sich zwar freue mich wieder zu sehen, sie es aber irgendwie unbehaglich finden würde mich, ihren Ex-Freund, so tief in ihr "Reich" eindringen zu lassen. Diese Bedenken nahm ich ihr weitestgehend, in diesem Zuge haben wir jedoch auch angefangen über "uns" zu reden. Ich wollte einfach wissen, wie sie mir gegenüber steht, ob sich von ihrem Gefühlsbild irgendetwas verändert hätte und ob ich sie in irgendeiner Art und Weise auf einer emotionalen Basis erreichen konnte. Sie erklärte mir, dass sie in den letzten Wochen viel darüber nachgedacht hätte, auch weil sie selber gemerkt hat dass ich wohl ein gewisses Ziel vor Augen habe. Es war stellenweise so, dass bestimmte Worte oder Taten sie wirklich berührt und sie zum Nachdenken angeregt haben, allerdings kam sie letztenendes immer wieder zu dem Schluss, dass die Trennung richtig war und es ihr gut geht damit und auch lieber erstmal alleine bleiben will.

Ich bin gerade sehr niedergeschlagen weil ich erkennen muss, dass ich sie trotz all meiner Bemühungen nicht so erreicht habe wie ich es eigentlich wollte. Ich hatte mir vorgenommen um das zu kämpfen was ich liebe, bin allerdings kurz davor zu kapitulieren und mir einzugestehen dass ich nicht mehr derjenige bin den sie liebt und somit die letzte Schlacht verloren habe.

Folgende Fragen schwirren mir jetzt noch im Kopf herum...

Soll ich morgen zu ihr fahren und einen letzten Versuch starten? Oder doch lieber aufgeben um noch mehr Schmerzen zu verhindern? Ist es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch sinnvoll, irgendetwas zu unternehmen?

Ich fühle mich gerade so ratlos wie selten zuvor...

Einsam26

Standard

Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du es noch mal versuchen willst, gerade weil sich die Chance jetzt noch bietet, versuch es. Da sie aber mehrfach gesagt hat, dass es von ihrer Seite nichts wird, rechne mit einer Abfuhr.

Andere Möglichkeit die du hättest, wäre, ihr abzusagen mit der Begründung, dass Sie dir so viel bedeutet und du ihre Ablenungen einfach nicht ertragen kannst. Dann wird sie evtl. noch mal darüber nach denken, dass du dich nun zurück ziehen wirst und vielleicht wehmut empfinden, dass du aus ihrem Leben verschwinden könntest. Dann musst du sehr, sehr stark sein und jeden Kontakt versuchen zu vermeiden. Sag ihr, dass sie sich entscheiden soll und du sie ganz willst und auf weitere Freundschaft oder so kein Wert legst, weil es für dich nicht erträglich wäre. Dann wird sie definitif noch mal nach ihren Gefühle hören.

Unterm Strich hat sie dir aber bereits mehrfach gesagt, dass es nicht reicht und sie keine Beziehung will. Also kann ich dir jetzt leider keine Hoffnungen machen.

Sorry, aber trotzdem alles Gute!
    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem!

Julia86

Standard

Zitat Zitat von Einsam26 Beitrag anzeigen
    Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du es noch mal versuchen willst, gerade weil sich die Chance jetzt noch bietet, versuch es. Da sie aber mehrfach gesagt hat, dass es von ihrer Seite nichts wird, rechne mit einer Abfuhr.

Andere Möglichkeit die du hättest, wäre, ihr abzusagen mit der Begründung, dass Sie dir so viel bedeutet und du ihre Ablenungen einfach nicht ertragen kannst. Dann wird sie evtl. noch mal darüber nach denken, dass du dich nun zurück ziehen wirst und vielleicht wehmut empfinden, dass du aus ihrem Leben verschwinden könntest. Dann musst du sehr, sehr stark sein und jeden Kontakt versuchen zu vermeiden. Sag ihr, dass sie sich entscheiden soll und du sie ganz willst und auf weitere Freundschaft oder so kein Wert legst, weil es für dich nicht erträglich wäre. Dann wird sie definitif noch mal nach ihren Gefühle hören.

Unterm Strich hat sie dir aber bereits mehrfach gesagt, dass es nicht reicht und sie keine Beziehung will. Also kann ich dir jetzt leider keine Hoffnungen machen.

Sorry, aber trotzdem alles Gute!
    +1 ich sehe es ebenfalls so, irgendwann ist genug und es macht dich auch fertig.

+ Antworten