Beziehung noch zu retten?

Dabei
28 Dez 2016
Beiträge
3
Alter
31
#1
[HR][/HR]Hallo liebe LoveHelp-Community,

ich (24) bin seit fast einem Jahr mit meiner Freundin (21) zusammen. Wir haben uns an der Uni kennengelernt und studieren ähnliche Fächer. Somit sehen wir uns auch tagsüber oft.

Leider verliert sie oft das Interesse an mir. Manchmal über mehrere Wochen. Sprich sie möchte mich nicht sehen, hören und auch keine körperliche Nähe, selbst wenn wir uns in der Uni treffen. Letztendlich kann ich dann nur warten, da jegliche Annäherungsversuche von meiner Seite scheitern. Oft rechtfertigt sie das mit Studienstress oder privaten Problemen. Für ihre Familie und Freunde findet sie jedoch Zeit.

Ich versuche dann sie irgendwie hervorzulocken, indem ich was Besonderes für sie mache oder plane. Das hat sie jedoch schon des Öfteren in letzter Sekunde abgesagt, da etwas dazwischen kam. Ich warte dann auf eine Wiedergutmachung von ihrer Seite. Leider vergebens. Irgendwann werde ich dann wieder schwach und das ganze geht von vorne los.

Letzte Woche kam es dann im Zuge der Feiertagsplanung zu einem großen Streit. Sie wollte quasi die Ferien durchlernen und hat unsere Pläne über Bord geschmissen. Selbst für einen gemeinsamen Tag konnte ich sie nicht begeistern.

Im Verlauf des Streits haben wir dann beide unsere Sicht der Dinge offenbart. Dazu muss ich sagen, dass schon öfter das Thema Trennung in der Luft war. Dies ging bis jetzt immer von meiner Seite aus. Sie lobt dann sich zu bessern und erkennt ihre Fehler selbst. Leider hält dies nie sehr lang an. Trotzdem kritisiert sie mich häufig, auch bei Kleinigkeiten. Das frustriert mich dann doppelt, da sie ihre Fehler nicht ausbessert, aber an mir neue findet.

Trotz alledem ist sie mir sehr wichtig und ich möchte mit ihr zusammenbleiben. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie wenig Selbstwertgefühl hat. Auch wenn ich ihr viele Komplimente mache. Sowas in der Art hat sie auch schon öfter angerissen. Wenn ich dann nachhake blockt sie komplett ab. :eusa_think:

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man eine Beziehung führt und aufrecht erhalten will, sich aber letztendlich nicht für den Partner interessiert?! Zumindest erkenne ich darin auch einen gewissen Egoismus.


Vielen Dank und liebe Grüße
Carlo
 
Anzeige:
Dabei
4 Sep 2016
Beiträge
87
#2
Es tut mir leid, aber ich sehe in eurer Beziehung keine Zukunft! Das Thema Trennung war schon öfters in der Luft und es gab auch schon Aussprachen und trotzdem fällt ihr ständig in das alte Muster zurück... Du bist frustriert, sie möchte von dir über mehrere Wochen nichts wissen, wie lange wollt ihr das noch spielen? Eine Trennung ist nie leicht, aber ich denke, dass es für beide das Beste wäre...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Nach Liebe klingt das für mich nicht. Verstehe nicht, wieso du an ihr hängst.

Liebe ist bereichernd und fühlt sich toll an - das kann ich aus deinem Text nicht herauslesen.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Für mich klingt es so, als würdest du zuviel von ihr fordern und sie hat eben genau dann einen Freund, wenn sie einen haben möchte, ansonsten macht sie ihr eigenes Ding.

Wer an so einer "Beziehung" festhält, der braucht sich auch nicht wundern. Wach auf !
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#5
Kann es sein, das sie depressiv ist und ihr die Nähe oft zu viel ist?
dieser ständige Rückzug und alleine lernen wollen klingt für mich sehr eigenbrötlerisch.
vieleicht hat sie ein unterschwelliges Problem und weiß selbst so recht nicht,
was sie will und braucht.
Warum bist du mit so jemanden zusammen?
Findest du keine fröhliche Freundin, die Zeit und Lust hat, mit dir zusammen zu sein?
Jemand der dich mehrere Wochen vertröstet,
hat dich sicher nicht auf seiner Prioritätenliste stehen.
es gefällt dir doch so nicht und sie will oder kann es sicherlich so schnell nicht ändern.

wenn dann so eine unentschlossene Freundin noch an dir herummeckert,
dann bleibt doch nicht mehr viel an Spaß, oder?

wenn ihr euch so oft seht, lass es doch als Freundschaft weiterlaufen.
Vielleicht tut euch das beiden gut.
Und schau dich nach jemanden passenderem um.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.183
#6
Ich überlege gerade ob das alles einfach vom Unistress kommt und Sie Ihre Freiräume braucht oder ob Sie einfach so gestrikt ist und dich eventuell nicht liebt. Sprich, auf Abstand geht. Das kann zumindest Ich von der Ferne schlecht feststellen.

Wenn Ihr dann mal was unternehmt, wie ist Sie da drauf? Liebevoll oder ähnlich distanziert? Habt Ihr viel Körperkontakt?
 
Dabei
28 Dez 2016
Beiträge
3
Alter
31
#7
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :mrgreen:

@Cybele: Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich vermute auch schon seit langem, dass sie sich selbst irgendwelche Dinge einredet bzw. depressive Verstimmungen hat.
Anfangs war natürlich alles besser. Und auch nach ihren Versprechungen gibt es Aufwind. Dass ist denke ich der Grund warum ich an ihr festhalte. In gewisser Weise wird man zum Junky. Zudem versuche ich immer den Menschen hinter der Fassade zu sehen. Schließlich hat jede Verhaltensweise einen Grund. Und ich habe noch immer die Hoffnung, dass ich irgendwann das Puzzle löse oder sie zulässt, dass ich sie aus ihren psychischen Problemen raushole.

Es stimmt schon, dass mich ihr Verhalten belastet und ich mich irgendwie machtlos fühle. Ich versuche jedoch das alles etwas nüchtern zu sehen und mich nicht runterziehen zu lassen.

Und ja, ich denke schon, dass ich eine fröhlichere Frau finde, die mir Zeit und Liebe schenkt. Irgendwo sehe ich es aber als falsch an, einen Menschen so schnell aufzugeben.

Und ja, ich sehe die negativen Muster und irgendwie schwindet auch die Hoffnung. Aber man selbst redet sich natürlich ständig ein, dass es bei einem selbst ganz anders läuft als bei allen anderen. :|

@Klingel: Wir haben derzeit relativ wenig Körperkontakt. Wobei ich körperliche Nähe schon als starken Indikator für Zuneigung sehe. Wenn wir uns sehen ist sie eher gut gelaunt. Jedoch nicht in dem Maße, dass ich von Freude sprechen würde. Eher als ob man einen relativ guten Freund trifft.
 
Dabei
2 Sep 2016
Beiträge
68
#8
Ja, man denkt immer, dass es selbst ganz anders läuft als bei anderen. Man weiss vom Kopf her, was zu tun ist, doch man schafft es nicht, weil man denkt, die starken Gefühle für die Person haben doch was zu bedeuten.
Und dann wird es schleichend immer schlechter, man fängt an, am anderen rumzunörgeln, weil er doch langsam wirklich etwas ändern könnte und nicht immer so sein sollte wie in dem Moment gerade. Dann gibts immer öfter Streitereien. Und irgendwann nach so einem Streit hat sie dann den Mut, endlich Schluss zu machen, was du schon lange hättest tun sollen.

Hör auf, auf deine Bedürfnisse zu verzichten, weil sie dir das nicht geben kann oder will. Du wirst unglücklich sein. Such dir etwas anderes, das besser stimmt von Anfang an. Meine Erfahrung, mein Rat. Du musst schlussendlich selber wissen, was du willst.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.183
#9
Ich frage mich was dir die Beziehung bringt. Wenn Ihr euch mal seht, dann seit Ihr "Freunde" - Bist du in der Situation wirklich glücklich? Wenn Ihr euch nicht seht bist du auch unglücklich, weil die Situation dich einfach belastet.
Wärst du nicht glücklicher, wenn du Single wärst und die Chance hättest andere Frauen kennenzulernen? Frauen welche dich glücklich machen und dein Leben besser machen? Eine Beziehung in welcher du dich geliebt fühlst und glücklich bist?

Wenn du dich nicht trennen kannst, weil du es nicht schaffst alleine zu sein, dann sehe die Beziehung einfach als Freundschaft+ und schaue dich um. Du hast Sie mehrmals auf die Probleme angesprochen und es passiert nichts. Ich finde diese Art eine Beziehung zu beenden zwar ziemlich schlecht, aber es wäre eine angenehme Lösung. Zumal du Sie auf die Probleme öfter hingewiesen hast.
 
Dabei
28 Dez 2016
Beiträge
3
Alter
31
#10
Ich habe die Beziehung gestern beendet. Wollte mich eigentlich mit ihr aussprechen und versuchen, dass wir uns wieder annähern. Ging total in die Hose, da sie komplett dicht gemacht hat. Sie hat mich zudem bezüglich mehrerer Dinge angelogen. Da ist dann das Fass übergelaufen. Ob auch ein anderer Mann im spiel war, kann ich nicht beurteilen. Scheint aber durchaus möglich zu sein. Der Gedanke daran stört mich zumindest enorm.

Ihr schien die Trennung auch relativ egal zu sein. Als ob das was alltägliches ist und ich für sie komplett egal bin.

Von meiner Seite aus habe ich glaub ich alles gemacht, was geht. Nun bin ich zumindest etwas schlauer.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben