+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

betrogen..was nun?

irri

Standard betrogen..was nun?

hallo ihr lieben.

ich bin seit 3 jahren verheiratet und seit 4 jahren mit ihm zusammen.
    wir hatten in letzter zeit viel stress und haben uns nur 6 monate im jahr gesehen ,aber übers jahr verteilt.er hatte stress wegen seiner neuen arbeit und ich wegen meinem studium.er ist fotograf.wir haben uns eigentlich sehr geliebt und sehr viel miteinander aufgebaut,aber seit einem jahr haben wir viel streit gehabt und meistens über kleinigkeiten.im bett lief es auch nicht mehr.er wollte immer,aber ich nicht.er hatr mir seine probleme immer gesagt.das er glücklich waere wenn diese unstimmigkeiten nicht waeren.naja,jedenfalls habe ich vor einer woche herausgefunden das er mich betrogen hat.erst ist es unüberlegt nach einem shooting passiert und dann haben die sich getroffen und noch zwei mal miteinander geschlafen.ich hatte kontakt mit ihr.sie sagt er haette die ganze zeit von mir geredet und ihr seine probleme geschildert.als ich es gefunden habe,war ich natürlich am boden zerstört.er hat es auch gleich zugegeben.konnte auch nicht abstreiten.ich hatte ja alle emails.das schlimme ist das die halt sehr viel kontakt hatten.2 wochen lang haben die fast taeglich miteinander telefoniert und email geschrieben.er hat mit mir geredet,dann mit ihr.sie sagt.kurz bevor ich wieder gekommen bin,hat er sie wieder angerufen und ihr gesagt das er nicht weiss was er machen soll.ganz am anfang hat er ihr immer gesagt das sie wieder kommen soll,damit er wisse was er machen soll.als ich da war.hatten sie keinen kontakt mehr.jetzt seit ungefaehr 7 wochen.er hat die sim karte kaputt gemacht die er hatte und alle nachrichten gelöscht.er hat mir gesagt das er nicht glücklich war und das er mir immer wieder gesagt hatte was ihm fehlt.hat mir auch alle details erklaert mit ihr und warum er es gemacht hat.er liebt sie nicht und er war vorher 3 jahre treu.das weiss ich,nicht nur von ihm.
    nun ja.was soll ich machen.er möchte einen neuanfang,wenn in unserer beziehung sachen besser werden.er sagt,aber wenn ich es nicht schaffe wieder zu vertrauen oder ihn hasse.dann soll ich schluss machen.
    was jetzt?
    wer einmal betrügt,betrügt immer?
    bitte helft mir

Schneemond

Standard

Hallo irri

Schwierige Geschichte, da der Grund für das Fremdgehen ja nicht in der Abwechslung oder Langeweile bestand. Eher darin, dass er jemanden gebraucht hat der ihm zuhört. Dann kommt es schon zu Vermischungen. Ich heiße jetzt nicht gut, was er getan hat, aber der Antrieb für das Fremdgehen war zumindest nicht, dass er einfach nur Spaß haben wollte. Trotzdem hat er sich natürlich mit jemand anderem eingelassen.

Könntest du ihm denn überhaupt verzeihen? Das ist schon wichtig, wenn ihr es weiterhin probieren wollt.
    Ihr streite über Kleinigkeiten und im Bett läuft auch nichts mehr. Für eine Beziehung ist das Gift. Sex ist nun mal ein wesentlicher Bestandteil davon. Er schafft Nähe. Gibt es einen bestimmten Grund für deine Unlust? Stress vielleicht? Und streitet ihr über Sachen, die früher vielleicht nie gestört haben?

Zitat Zitat von irri Beitrag anzeigen
    Nein, nicht zwangsläufig. Sicherlich ist eine Hemmschwelle gefallen, aber so wie es in deiner Geschichte klingt, stand der Sex meiner Meinung nach nicht zwangsläufig im Vordergrund.

irri

Themenautor

Standard

ich weiss nicht ob ich ihm verzeihen könnte.dadurch das er es aus solchen gründen gemacht hat..vielleicht.er hat mir halt das herz gebrochen,weil ich ihn sehr liebe.aber irgendwo kann ich ihn auch verstehen,obwohl es weh tut.und wie gesagt,er hatte mir,bevor das passiert ist schon gesagt,das er nicht glücklich ist und wir uns doch besser vertragen sollen.
    nunja.mein ewiges problem ist wahrscheinlich das ich ihn mehr liebe und es einfach nicht einsehen will,das alle menschen anders lieben.dadurch hab ich mit der ewigen suche danach ,die liebe die er für mich hatte kaputt gemacht.
    aber warum sagt er jetzt nicht einfach das schluss ist.er muss sich das nicht antun,mich jeden tag traurig zu sehen und mich zu trösten.keine ahnung warum er das macht.
    ich bin halt zur zeit ziemlich verwirrt und überlege mir alle möglichkeiten und weiss trotzdem nicht was ich machen soll.
    mein herz möchte weiter machen

Schneemond

Standard

Was heißt denn, er muss sich das nicht antun? Er möchte die Beziehung zu dir nicht aufgeben, weil er dich liebt. Das du traurig bist, ist doch absolut verständlich. Mach dich nicht so klein, indem du nur seine Bedürfnisse siehst. Er hat etwas gemacht, was denke ich nur sehr schwer zu verzeihen ist. Das braucht schon Zeit und die solltest du dir auch nehmen, um dir klarzuwerden was du möchtest. Hast du mal über etwas Abstand nachgedacht? Also eine kleine Auszeit, einfach nur du?
    Dein Herz möchte weitermachen. Nur der Kopf spielt da auch eine wesentliche Rolle.

MonaLisa

Standard

Hallo irri,

seine Version der Geschichte ist doch diese:
    Er hat Dich immer geliebt und war Dir treu.
    Dann gab es Probleme in der Beziehung und er hat sich Nähe, Liebe und Rat bei einer anderen geholt. Es ging bei diesem Fremdgehen ja nicht nur um Sex, sondern gleichzeitig schien sie ihm eine gute Freundin zu sein, die ihm bei seinen Problemen geholfen hat.
    Du bist ihm immer noch wichtig und deshalb möchte er, dass ihr zusammen bleibt. Das funktioniert aber nur, wenn sich gewisse Dinge ändern.

Glaubst Du diese Geschichte? Glaubst Du, dass er Dich liebt?

Ich finde sie tatsächlich glaubwürdig. Wenn es so ist wie er sagt, dann ist die wichtigste Frage: Könnt Ihr die Probleme lösen, die das alles verursacht haben? Wenn Ihr das könnt, dann besteht die starke Hoffnung, dass er nicht mehr fremd geht. Wenn keine Hoffnung darauf besteht, dass Ihr die Probleme hinbekommt, dann solltet Ihr auch deswegen trennen.

Natürlich kann es auch sein, dass zwar Hoffnung besteht, aber Du ihm nicht mehr vertrauen kannst. Irgendwie besteht ja dann auch immer die Gefahr, wenn es neue Probleme in der Beziehung gibt, er dann wieder fremd geht und sich alles wiederholt. Kannst Du mit dieser Gefahr leben?

Alles Gute!

Mona

irri

Themenautor

Standard

erstmal danke für eure antworten.

nunja,ich weiss das er mich liebt.ich weiss aber auch das er mich nicht so liebt wie ich ihn.aber wie gesagt jeder mensch liebt anders.ich fühl mich halt zur zeit betrogen.
    das mit dem abstand,weiss nicht.was soll es mir bringen?ausser das ich wieder und wieder das gleiche überdenke.glaube es hilft mir mehr bei ihm zu sein und zu sehen was er macht.weiss nicht.ich war einen tag lang weg,da hat er mich gesucht,weil er nicht wusste wo ich bin.
    ich weiss zur zeit überhaupt nicht mehr was ich denken soll.ich weiss das es nicht nur meine schuld war.er ist schuld,denn er hat es getan.ich war auch nicht glücklich und hab ihn trotzdem nicht betrogen.
    was ich sage ist nur,das wenn ich die gründe logisch betrachte,das ich ihm ein bisschen recht gebe.vielleicht hab ich ihn auch nur nicht betrogen,weil ich eine frau bin.oder halt nicht so drauf bin.aber ich muss zugeben,ich hatte in der zeit auch kontakt mit einem mann,aber nur schriftlich.um halt die geborgenheit zu spüren.aber da war nichts,weil ich früh genug gemerkt habe das ich das nicht will.
    mein problem ist,jedes mal wenn ich ihn ansehe,denke ich daran wie er eine andere angefasst hat.
    was denkt ihr?wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?wir ignorieren das problem nicht,aber soll ich zu ihm kommen oder mitmachen wenn er kommt?was ist besser,oder ihm die kalte schulter zeigen.meine wir haben über alles gesprochen,bis ins kleinste detail.wie warum wieso...usw.und jetzt?

irri

Themenautor

Standard

oh gott,ich haette weggehen sollen,damit er das gefühl bekommt was er wirklich falsch gemacht hat.kann man eigentlich lieben und dann sowas dem menschen den man liebt antun?

Schneemond

Standard

aber soll ich zu ihm kommen oder mitmachen wenn er kommt?
    Nicht gleich alles übers Knie brechen und versuchen zum Alltag überzugehen. Und was heißt mitmachen? Sex haben, wenn er ankommt und Lust hat in der Hoffnung ihn zu halten und ihm die Nähe geben die er braucht? So wird das nicht klappen. Schon allein, wenn du daran denkst, wie er eine andere Frau angefasst hat, wird dir den Spaß nehmen. Zumal ihr ja davor auch nichts mehr miteinander hattet. Zwang bzw. sich selbst unter Druck setzen ist ziemlich schlecht. Eure Probleme liegen tiefer, als "nur" das Fremdgehen von seiner Seite. Ihr könnt unmöglich da anknüpfen, wo ihr aufgehört habt.

oh gott,ich haette weggehen sollen,damit er das gefühl bekommt was er wirklich falsch gemacht hat
    Was ist denn passiert?

Franky

Standard

Moin,

habe die Posts bisher nur überflogen.

Hier meine Version. Als es schlecht lief, war er nicht Manns genug mit Dir darüber zu reden, er ging den Weg des geringsten Widerstands und hat sich in die Arme einer anderen geflüchtet, Feigheit pur. Und ich seh, weiß Gott, keine Freundin in der, mit der man alles bereden kann. Sie WUSSTE von DIR, und hat sich dennoch mit ihm eingelassen?? Das is kein Deut besser, als die Aktion Deines Mannes!!
    Er hat Dich belogen. Kannst Du ihm jemals wieder vertrauen? Ich könnte (konnte) es nicht.
    Du kannst ihm eine Chance geben, aber wie wird es Dir gehen, wenn er mal eine Stunde zu spät nach Hause kommt? Mißtrauen is verständlich aber häßlich, das zerstört alles.
    ICH würde ihm keine Chance mehr geben.
    Wie auch immer, hör nicht nur auf Dein Herz sondern auch auf das, was Dein Verstand sagt. Das Herz sagt immer "mach weiter" aber, das bedeutet nicht unbedingt Zufriedenheit.

Es schmerzt mich immer sehr, so etwas zu lesen, deswegen wünsch ich Dir Stärke und Durchhaltevermögen und vor allem die richtige Entscheidung!
    Finde Deine Mitte

Franky

..and I'm sayin' a prayer for the desperate hearts tonight..

irri

Themenautor

Standard

mit weggehen meine ich,das es doch so ist,das man weggehen muss.wenn man bleibt,dann ist der andre sich einfach zu sicher das man immer bleibt.
    anknüpfen an den alltag,das kann ich nicht so einfach.da muss er sich schon auch aendern und mir ein bisschen entgegen kommen.ich bin langsam der überzeugung,das das mit uns bestimmt nicht mehr lange geklappt haette,wenn das nicht passiert waere und wir mal offen über alles geredet haetten.
    verzeihen ist natürlich eine andere frage.das braucht zeit und die werd ich mir nehmen um für mich alles klar zu entscheiden.
    er sagt,das er mich nicht verlieren möchte und das er sich sicher ist das es nie mehr passiert.
    man kann ja viel sagen.
    wenn ich mich jetzt versteife und staendig was suche,dann wird unsere beziehung noch schlimmer,das weiss ich.diesmal habe ich auch nichts gesucht und es trotzdem gefunden.denke so was kommt so oder so raus früher oder spaeter.

liebe grüsse und danke für eure antworten

irri

Themenautor

Standard

ach ja.
    unsere probleme liegen tiefer als nur das fremdgehen.aber wenn es so waere das er jeden tag eine andere gehabt haette,was er durchaus tun könnte.dann waere das für mich lange beendet.das ist der einzigste grund warum ich mir überlege ihm eine chance zu geben.aber es ist schwer.
    kennt ihr den paare die es geschafft haben und immer noch glücklich sind?

Franky

Standard

ganz schlichtweg: NEIN

aber das sind nur meine Erfahrungen..
    wobei.. ich müßte suchen, aber ich glaube hier hat es eine probiert ihm ne zweite Chance zu geben, weiß nur nicht mehr wie der Thread heißt.

Schneemond

Standard

kennt ihr den paare die es geschafft haben und immer noch glücklich sind?
    Ja, aus dem Kollegenkreis bzw. sie sind wieder glücklich. Nach der Geburt des ersten Kindes, wurde sich von Seiten der Frau gefühlt nur noch um das Kind gekümmert. Die Partnerschaft kam "unter ferner liefen". Das ging wohl eine ganze Weile so. Das Kind ist zu dem Zeitpuntk bereits 6 Jahre alt gewesen. Also konnte man es auch nicht mehr dem Stress der Babyzeit zuschieben. Er ist dann irgendwann fremdgegangen und hat Nähe gesucht. Sie hat es rausgefunden und ist erst einmal weg zu den Eltern. Er hat richtig um sie gekämpft und beide haben wieder einen Neuanfang gewagt. Mittlerweile steht sie vor der Entbindung des gemeinsamen zweiten Kindes.
    Der Mann ist auch mehr wegen der emotionalen Distanz "geflüchtet" und nicht weil er einfach nur Spaß brauchte. Macht das Ganze zwar nicht besser und entschuldigt auch nicht, aber es ist verständlicher, da sie das Ganze in Gesprächen auch eher übergangen hatte.

DocBrown

Standard

Das ist keine gute Frage. Zwei bessere Fragen wären: Kann man die Umstände, die dazu führten, verändern? Und: Kannst Du damit leben? Einholen wird euch das immer wieder, das kann ich dir versichern.
    Do be do be do -Sinatra

Franky

Standard

Kann mich Dir zwar anschließen Doc, ich könnte die Frage wahrscheinlich auch nicht direkt mit "ja" beantworten.. aber ich zitiere gerne folgenden abgedroschenen Spruch:
    Wer einmal lügt, dem traut man nicht,
    selbst wenn er auch die Wahrheit spricht.

+ Antworten