+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

berechtigte Zweifel?

chrizzo

Standard berechtigte Zweifel?

Hey,

ich bin 22 Jahre alt und bin seit 3 Jahren in einer Beziehung mit meiner gleichaltrigen Freundin. Bisher war es eigentlich so, dass wir, ja es klingt kitschig, für einander geschaffen sind. Wir verstehen uns blind, haben die gleichen Grundpfeiler im Leben und sind grenzenlos füreinander da.

Nun ist seit einiger Zeit mehr und mehr Distanz von ihrer Seite aufgebaut worden und ich habe nicht wirklich was damit anfangen können...bis gestern
    Ich hatte gestern nochmal ein Gespräch mit ihr und nun hat sie endlich einige Dinge klarer dargestellt, was mir die Situation gerade eigentlich nicht einfacher macht.

Sie steckt scheinbar in einer Phase in der sie unsicher ist, was sie möchte. Zitat: "Ich habe einfach Angst mich auf dich festzulegen, weil das im Umkehrschluss bedeuten würde, dass ich nie wieder mit einem anderen Mann zusammen sein könnte."
    Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine langfristige Bekenntnis zu mir verlange. Ich verlange lediglich Ehrlichkeit und Treue.
    Sie scheint zwischen sonem "Ich will für mich alleine sein und keinem gegenüber Verantwortunge tragen müssen"-Willen und ner "Ich kann und will ihn nicht verletzen und verlieren"-Einstellung zu schwanken. Problem mehr oder weniger ist, dass sie sagt: Ich kann derzeit keine Entscheidung treffen. Entweder du forderst eine Entscheidung ein oder hälst die Situation aus und wir sehen was die Zeit bringt.

Ich habe nun auch vermehrt mit anderen Menschen gesprochen und bekomme teilweise son Feedback à la "das ist normal, dass in einer längerwährenden Beziehung an irgendnem Punkt so eine Situation auftaucht in der man sich fragt, ob das endgültig sein soll.

Ich habe mich dann gestern innerlich entschieden und ihr auch ne Mail geschickt in der ich gesagt habe, dass ich die Beziehung nicht aufgeben werde und ich keine Entscheidung treffen kann.
    Ich hätte einfach zuviel Angst ihr mit einer jetzigen Forderung einer Entscheidung soviel Druck aufzulasten, dass sie sich gegen mich entscheidet. Ich würde mir im Nachhinein nur Vorwürfe machen, warum ich nicht länger Geduld gehabt habe, warum ich die Sache nicht ruhiger angegangen bin.

Und meine Unsicherheit wird einfach immer mehr durch solche Schwankungen geschürt: Sie sagt "mach dir keine Sorgen, das hat nichts direkt mit dir zu tun! Und nimm das alles nicht so böse und ernst..." oder "Ich weiss du tust mir in allen Belangen gut, aber ich kann grade keine Nähe zu dir aufbauen und mich anlehnen" und gleichzeitig krieg ich dann so infos wie die oben genannten, dass sie unter Umständen die Freiheiten eines Singles vermisst.

Gestern Abend war ich echt fertig mit der Welt und wusste weder ein noch aus. Als ich dann im Bett lag, hab ich die Entscheidung getroffen standhaft zu bleiben, immer für sie erreichbar zu sein und ihr so zu zeigen, dass ich sie nicht aufgegeben habe.

Ich weiss nicht, was ich sonst anderes tun kann. Ist das ne ganz normale Phase in einer längerwährenden Beziehung? Macht das jedes Pärchen durch und es ist logisch, dass irgendwann der Punkt kommt an dem man sagt: "Vielleicht verpasse ich in Zukunft auch irgendwas?".

Weiss zur Zeit nicht wie ich mich am besten verhalten soll.

Lg chrizzo

GameOver

Standard

nein ich denke nicht das jedes pärchen das durchmacht, ich hatte eine 5 jährige beziehung wo es nicht so war und hab jetzt in der 2 jährigen auch keine torschusspanik... in der hinsicht.

und ich kann nur von mir reden, wenn mir mein freund nach drei jahren sowas sagen würde, würde ich ihm sagen : wenn ich alleine dir nicht reiche, dann hau rein. wenn du schon solche zweifel hast dann brauch ich sowas nicht.....

krass was für sachen menschen aus liebe mitmachen.... tut mir echt leid für dich. du musst dich echt mies fühlen....
    ich glaube wenn ein mensch kein stabiles selbstwert gefühl hat, würde genau der satz deiner freundin ihn umbringen....

Würden die Menschen danach streben SICH SELBST zu vervollkommen, statt die ganze Welt zu retten, würden sie versuchen selbst innerlich frei zu werden, statt die Menschheit zu befreien - wieviel hätten sie beigetragen zur wahrhaften Befreiung der ganzen Menschheit!

chrizzo

Themenautor

Standard

Naja, ich weiss, das sagt vermutlich jeder, aber ich kenne sie seit ca 10 Jahren, bin seit 3 Jahren mit ihr zusammen und sie ist einfach nicht zu ersetzen. Es gab Frauen/Mädchen in meinem Leben, da hätte ich gesagt: "Naja ok so eine finde ich wieder.", aber bei ihr isses so: "ich weiss, dass sie diejenige ist."

Der Grund warum ich nicht wütend werde und sie zur Rede stelle, liegt einfach darin, dass sie simpel um meine Situation weiss. Sie weiss, dass das von ihr kacke ist und sie hat auch mit allen Mitteln versucht das alles von mir fernzuhalten. Sie hat versucht das mit sich auszumachen, um mich nicht unnötig zu belasten und zu verletzen.
    Sie will die Beziehung ja aufrecht erhalten, nur während Klausurphase an der Uni und anderen familiären Situationen, die für sie nicht leicht sind, scheint sie das Gefühl für mich nicht wirklich zu haben bzw. sich darauf konzentrieren zu können.

Wenn ich mich mit ihr unterhalte, dann sind da keine Probleme. Wir gehen ganz normal miteinander um!
    Und ich merke auch einfach relativ oft, dass sie meine Meinung und meine Bestätigung braucht und, dass das wichtig für sie ist.

GameOver

Standard

worüber machst du dir dann sorgen?

und, ist sie dir so wichtig, dass du es mitmachst wenn sit jemanden datet umd zu erkennen das du auch für sie derjenige bist? wieso kannst du ohne zweifel und torschuss panik sagen ..She is the one....

irgendwas passt an der sache nicht ganz zusammen... hilf mir weiter.

Würden die Menschen danach streben SICH SELBST zu vervollkommen, statt die ganze Welt zu retten, würden sie versuchen selbst innerlich frei zu werden, statt die Menschheit zu befreien - wieviel hätten sie beigetragen zur wahrhaften Befreiung der ganzen Menschheit!

mva

Standard

Zitat Zitat von GameOver Beitrag anzeigen
    und, ist sie dir so wichtig, dass du es mitmachst wenn sit jemanden datet umd zu erkennen das du auch für sie derjenige bist? wieso kannst du ohne zweifel und torschuss panik sagen ..She is the one....
    Das würde mich auch mal interessieren!
    Es ist sicher für Dich eine Scheiß Situation und ich glaub auch, es ist schlimm, sowas zu hören. Aber es ist besser so, als wenn sie es Dir verheimlicht und vielleicht später oder nie rausrückt, wenn sie schon anderweitig beschäfigt ist.

So, also mit der Aussage, dass sie nicht weiß, ob der richtige usw. kenn ich es auch nicht. Ich kenn nur die Sache mit den Freiheiten :-D *schmunzel*

Die Frage ist ja wirklich auch, wie will sie das rausbekommen, ohne Dich großartig zu verletzen?

chrizzo

Themenautor

Standard

Ach mist der Kommentar sollte gelöscht werden

chrizzo

Themenautor

Standard

Sie datet ja nicht. Würde sie auch never ever niemals tun! Wie schon oben angemerkt: Das sagen wahrscheinlich die meisten, aber sie würde mich nieeeeemals betrügen, vorher würde sie schluss machen!

Das beruhig mich, weil ich weiss, falls da jemand anderer wäre, hätte sie längst Schluss gemacht oder mir von ihrer Zwickmühle erzählt.

Was mich Kraft und Ausdauer kostet, ist die Tatsache, dass es eine Distanz zwischen uns gibt. Das fängt bei Umarmungen an und hört bei ganz anderen Dingen auf.

Was deine bzw. eure Frage nach meinen Zweifel und meiner Torschusspanik betrifft: Die Beziehung die wir haben, ist einfach ne ganz Besondere. Das ist nicht wie jede x-beliebige in meinem Umfeld, wo man merkt: "Ok das passt schon alles und sie haben dieselben Interessen." Das geht über ein gewisses Level hinaus. Wir verstehen sofort was der andere sagen will, wir haben dieselbe Denkweise, es ist einfach alles wie es sein soll. Das ist ekelhafterweise wie Schlüssel-Schloss! Deshalb mach ich mir keinen Kopf.

Zumal ich auch weiss, man kann theoretisch nicht sagen: "Ich werde für immer bei dir bleiben." Wer weiss denn schon was und wen man in 10 Jahren kennenlernt?!

Um auf deine Frage einzugehen "mva" muss ich sagen, ich glaube weniger sie versucht da was rauszufinden, sondern sie versucht auf ihre Art und Weise ihre Gefühlswelt für mich wiederzuentdecken. Nur dass sie das nicht klar sagt, sie hält sich in ihren Aussagen sehr vage und uninformativ
    Aber ihre Aussage war auch teilweise, dass sie 0 Plan hat, gar keine Ahnung hat und nicht weiss, was wie wo warum grade so läuft.

Es ist vielmehr die Haltung: "Wenn ich die Sache nun beende, weil vielleicht irgendwann mal jemand kommt, der mich mehr beeindrucken könnte, ist es einfacher, als wenn ich das tue, wenn wir schon 10 Jahre zusammen sind."
    So gesehen also ne "Präventivhaltung". Und um diese Präventivhaltung zu verstehen müsste man ihr Familienschicksal kennen und wissen, was da passiert ist. Das kann und will ich hier aber auch nicht vertiefen.
    Ich kann diese Präventivhaltung nur nicht nachvollziehen, diesen Selbstschutz!

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das renkt sich wieder ein. Aber die derzeitige Situation ist sehr schwer und dieses Restrisiko, dass es schiefgehen kann macht mich sehr nervös
    Geändert von chrizzo (11.07.2008 um 14:43 Uhr)

chrizzo

Themenautor

Standard

Was mir gerade so im Verlaufe des Nachmittags auffällt ist, dass ich scheinbar n riesen Problem damit habe, diese Verlustangst zu ertragen.

Sie dated mit keinem anderen, hat auch keinen im Visier und die Situation ist einfach, dass Abstand besteht und ihrerseits gerade nicht die Gefühle vorhanden sind, die für eine Beziehung normal wären. Hinzu kommt der Abstand! Wie gesagt telefonieren, unterhalten etc geht alles..nur die normale Nähe kommt nicht zustande.

Mir gehts besser, sobald ich mich auf mich alleine konzentriere, was aber sofort ein schlechtes Gewissen nach sich zieht und eine gewisse Panik, dass ich mich auf diese Weise entwöhnen würde und ich aufeinmal derjenige bin, der die Beziehung in Frage stellt. Sowas geht ja sehr oft schleichend und ungewollt, ohne dass es einen Grund dafür gäbe!

Ich will mich irgendwie nicht egoistischerweise auf mich konzentrieren, weil ich denke, ich täte ihr und der Beziehung damit unrecht und würde das alles mehr gefährden als so schon der Fall ist!

+ Antworten