Hallo, durch den unglücklichen Fall, das mein Partner eine Auszeit möchte bin ich nun hier auf dieser Seite gelandet.
Ich hoffe hier etwas Feedback, Anregungen, andere Blickwinkel zu finden.
Also zur Situation.
Mein Partner war bevor sich starke Gefühle entwickelt hatten von beiden Seiten, mein bester Freund mit dem ich über alles reden konnte.
Als wir beide merkten das wir beide mehr wollten haben wir uns den Schritt zu einer Beziehung gut überlegt.
Nun nach 3 1/2 Jahren Beziehung meinte er er braucht eine Auszeit.
Wir hatten seit ca 3 Wochen vorher so etwas wie eine Schweigezeit, kein Streit oder ähnliches.
Er ist in seinem Beruf arg angespannt 12 Stunden Tag und dann noch weite heimfahrt und somit war meist nur das Wochenende um mehr voneinander zu haben. Und jedesmal dachte ich nach einer schweige Zeit am Wochenende reden wir was los ist, aber dann kam das Wochenende und alles war ok, also hab ich die Gedanken beiseite geschoben.
Am vorletzten Freitag (1.Juli Wochenende) habe ich mir vorgenommen egal was ist, heute reden wir mal was los ist.
So hat er das auch gesehen, das habe ich ihm schon angemerkt als er nach Hause kam.
Auf seine Frage was los sei, hab ich gesagt das ich das gerne von ihm wüßte.
Da kam dann: er weiß auch nicht genau, er weiß das er der glücklichste Mensch sein könnt, alles grad super ist,er bescheuert ist, es auch überhaupt nicht an mir liegt, aber er sich von allem eingeengt fühlt- von seiner Familie, von den Freunden, einfach alles nervt ihn gerade und daher möchte er eine Auszeit um wieder klar zu kommen.
War ganz schön heftig für mich, weil ich dann auch noch fragte wie er sich das vorstellt, ob ich ausziehen soll, er dann ja antwortete.
Ich mach ihm keine Vorwürfe, wir haben ja noch lange geredet an dem Freitag, er hat sich diese Situation ja nicht ausgesucht, er will einfach gerne "KLICK" machen und alles ist so schön wie vor einigen Wochen. Wir hatten nie Streits, haben guten Sex(sehen wir beide so), wir haben nur nach und nach mit uns weniger gemacht.
Wir hatten beide Tränen vergossen uns in den Armen gelegen.
Er hat meine Sachen ins Auto gepackt, mich noch einmal umarmt und ich bin zu meiner Familie.
Am Sonntag darauf hatten wir verabredet das ich meine restlichen Sachen erstmal hole.
Ich hoffte auf ein Gespräch und dazu kam es auch.
Da stellte sich die Situation etwas anders dann dar, er meinte "er weiß nicht was er im Moment fühlt, ich könnte grad auch in den letzten Wochen seine Schwester sein".
Er hatte wieder Tränen und konnte auch nicht so recht alles in Worte fassen, aber er meinte auch "er könnte jetzt in seinem Selbstmitleid zerfließen und einfach sagen: ich solle hier bleiben und alles wird gut". Aber er meinte dann "wenn wir das machen, hat er Angst das wir uns alles nur schön reden und dann in einigen Monaten wieder an dem Punkt sind".
Wir hatten dann vereinbart, das wir je nachdem wie wir uns fühlen uns ruhig beim anderen melden, egal wegen was. Aber ansonsten ersteinmal 1 Monat uns Zeit geben (ihm Zeit geben) um uns klar zu werden.
Ich bin mir mitlerweile klar.
Unser Problem war dei falsch genutzte Zeit und die mangelnde Kommumikation.
Er ist ein ruhiger, lieber Kerl, der aber nur das nötigste anspricht.
Er ist gerne bei Freunden auf Party, wo er auch oft alleine hin ist, was bei uns nie Thema war, weil jeder seinen Freiraum, seine Freiheiten braucht.
Aber er haßt es immer auf Familienfeiern zu gehen, das ist jedesmal Überredungskunst, wenigstens für wenige Stunden, aus Anstand.
Das ist bei seiner Familie genauso wie bei meiner übrigens, da gibt es keinen Unterschied, er mag einfach nicht da rum sitzen und immer das selbe gelaber zu hören.
Bei meiner Familie hat das auch jeder schon gewußt und haben das akzeptiert.
Ich hatte jetzt in dieser Woche dann noch eine Bewerbung für ihn fertig gemacht, weil ich meinen Laptop mitgenommen hab und er noch keinen gekauft hat.
Dafür brauchte ich noch einige Unterlagen von ihm, da hab ich ihm die Abschrift der Berwerbung und einige Zeilen von mir in seinen Briefkasten gesteckt.
(das einzige emotionale was ich da rein schreib, war das ich ihn ganz lieb Grüße und fest drücke) (Umarmungen sind was wichtiges für mich das weiß er )
Als er mir die Unterlagen dann zukommen lies, hat auch er mit dann einige Zeilen zu geschrieben:
"Hallo...,
vielen lieben danke für deine Bemühungen.
Die Bewerbung + Lebenslauf hast du echt gut geschrieben.
Ich weiß nicht ob ich es verdient habe,
aber trotzdem danke ich dir von ganzem Herzen, dass du es machst.
Ich hoffe mal das es dir soweit gut geht
und das du bei deinen Eltrn klar kommst.
sei auch ganz lieb gegrüßt
;-)
Ich drück Dich
..."
Ich will in die Zeilen nicht zuviel hinein interpretieren aber für mich sind die recht positiv.
Ich habe ihm nur kurz dann am vergangenen Dienstag Grüße von einer gemeinsamen Freundin ausgerichtet, bin aber nicht auf mein Befinden eingegangen.
Seit dem hab ich mich nicht mehr gemeldet.
Ich habe ihm nämlich an dem vorherigen Sonntag gesagt, das ich um ihn kämpfe, und das das so ja nicht das Ende sein kann. Also weiß er ja wie es um mich steht.
Er hat übrigens niemandem gesagt das wir eine Auszeit haben, seine Freunde fragen sich nur untereinander ob wer was weiß, aber typisch Kerle über Gefühle redet man nicht. Was ich komisch finde. Aber er redet halt nicht viel und schiebt gerne einiges vor sich her.
Ich wünschen mir einer würde ihn mal durchschütteln und wachrütteln.
Also alles in allem sehe ich das nicht als so schwierig an, wieder gemeinsam auf einander zu zugehen. Das Problem, das sich darstellt, ist ja kein Grund um sich zu trennen.
Sowas kann in jeder Beziehung vorkommen, man entwickelt sich ja weiter und dann muss man reden und schauen und wenn man will auch gemeinsam dran arbeiten, und nicht einfach aufgeben, denke ich mir ganz naiv.
Ich denke einfach durch seine berufliche Situation und allgemein seiner Befindlichkeit gerade hat er ´nen Tunnelblick und sieht nix anderes.
Er ist grad 29 J. und evtl. hat er ja sowas wie ne Midlifekrise, solls ja geben, ich bin 5 Jahre älter, ich steh da schon rüber?...oder es kommt noch?^^
Mir schwirrt jedenfalls immer und immer wieder ein Gedanke, das ich am Wochenende einfach mal um ein Treffen bitte und dann gucken ob er schon soweit ist zu reden (nicht noch 2 Wochen warten) und dann können wir unser gemeinsames Problem angehen und gemeinsam dann seine anderen, dann auch ohne Trauschein gilt doch auch -in guten wie in schlechten Zeiten-
Aber evtl. sagt ihr mir hier ja auch was ganz anderes, ich dreh mich hier im Kreis, ständig zwische -ja-nein-vielleicht-oder ganz anders.
So, langer Text, hoffentlich nicht zu konfus,
evtl war ja jemand schon in einer ähnlichen Situation und hat was dazu zu schreiben, oder auch generell von aussen betrachtet einige Worte dazu.
lG
Jazzy

LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenautor

.
), von dem Geld was ich für unseren gemeinsamen Urlaub gespart habe...schöne Röcke, Kleider...pi pa po...irgendwie blöd, aber warum auch nicht.