+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ausbildung aber meine Mutter will keinen Vertrag unterschreiben

vampirin

Standard Ausbildung aber meine Mutter will keinen Vertrag unterschreiben

Hallo,
    also ich hab n riesn problem, vllt kann mir ja wer weiterhelfen.
    Ich würd gern im Sommer ne Ausbildung anfangen, hab auch zurzeit gute Chancen auf nen Job. Nur is der jeweils 1 1 /2 stundn fahrtzeit mit dem Zug entfernt.
    Seit mein Dad vor paar wochn auszogn is stellt sie sich quer.
    Jetz wo vllt bald die zeit kommt das se den Vertrag unterschreiben muss sagt sie sie weigert sich.
    Es müssn doch beide Eltern unterschreiben oder?
    kann man da was machn??
    wisst ihr wie ich hier weiter komm?
    lg ella

Catalu

Standard

hab ich noch nie gehört, dass die Eltern einen Ausbildungsvertrag unterschreiben müssen... Aber ich kenn mich da auch noch so aus.
    Was willst du überhaupt für eine Ausbildung machen?
    Es kann doch nicht sein, dass einem die eigenen Eltern die Zukunft verbauen...
    Rede nochmal mit ihr

vampirin

Themenautor

Standard

Ja weil ich zu Ausbildungsbeginn keine 18 bin müssn se unterschreiben...
    ja sie will mich wie gesagt zum Abi zwingen...
    Will als Bürokauffrau anfangen.
    Hab mir schon überlegt dann eben zu meim dad zu ziehen un des sorgerecht auf ihn übertragn zu lassn....

Baramundi
    Gast

Standard

oh man.. dass kenn ich nur zu gut

nur bei mir wars der Dad der sich stur gestellt hat.
    Bei nem ausbildungsvertrag ist es nicht zwingend notwendig dass beide Elternteile unterschreiben (so war das zumindest bei mir)!

aber wie gesagt mein dad war dafür dass ich doch nach der Realschule mein Abi machen solle.
    nach ewigem hin-und-her Gesprächen, (in denen ich als 'nur der sohn' eh kaum was zu sagen hatte) hab ich mir dann unterstützung von meinen Lehrern und Freunden meiner Eltern geholt. ich weiß das klingt jetzt bistimmt bissle komisch, aber das hat geholfen. mit deren hilfe konnte ich endlich mal Klartext mit meinem Vater reden, und am ende is dann doch alles zum positiven ausgegangen

aber wenn man dein problem rechtlich mal ansieht:
    ich denke nicht, dass deine Mutter sich einfach so weigern kann.
    [vllt meint sie's ja nur gut mit dir, aber trotzdem is dass einfach zu krass]!

Rede mal mit deinem Dad, dass er dir helfen soll deine Mutter etwas zu 'beschwichtigen' ^^

glg
    Bara^^

Strassenkatze

Standard

Zitat Zitat von vampirin Beitrag anzeigen
    Ja weil ich zu Ausbildungsbeginn keine 18 bin müssn se unterschreiben...

Jep... ich glaube das ist in der tat immer so... aber zur Not - geh zum Jugendamt!

ja sie will mich wie gesagt zum Abi zwingen...
    Will als Bürokauffrau anfangen.

Naja - aber sei nicht allzu sauer - sie weiss wie schlecht deine Zukunftsaussichten mit so einem Job sind - sie will vermutlich nur, dass Du es mal gut hast und Dir Chancen auf mehr offen halten kannst!

Hab mir schon überlegt dann eben zu meim dad zu ziehen un des sorgerecht auf ihn übertragn zu lassn....
    DU kannst nicht einfach beantragen, dass ihm das Sorgerecht zugeteilt wird - sie haben es beide gemeinsam und deswegen jetzt ein Gerichtsverfahren anzustrengen ist sinnlos - weil nicht nur überzogen, sondern auch nutzlos, da das nicht innerhalb von ein paar Wochen geht ...
    Rede mit der Firma ob es reicht wenn einer unterschreibt oder wende Dich ans Jugendamt .... aber hier wird Dir sicher keiner helfen können eine rechtliche Frage dieser Art zu klären - ausser natürlich Dich auffordern nochmla mit deiner Mutter zu reden udn ihr klar zu machen, dass Du kein Abi machen willst....
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

+ Antworten