+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Aus Angst "zu weich" geworden

Croatian Prince
    Neuling

Standard Aus Angst "zu weich" geworden

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin nun schon fast ein halbes Jahr zusammen. Wir beide sind wirklich sehr sehr glücklich miteinander und können gar nicht ohne einander.

Trotzdem habe ich seit einiger Zeit ein kleines Problem. Ich bin von mir selbst aus her ein sehr ruhiger, ausgeglichener Mensch. Ich suche eigentlich nie aktiv streit, bin sehr tolerant und großzügig, sehe ganz einfach über Dinge hinweg und bin auch nie lange sauer, und bin einfach zur Versöhnung zu bewegen.
    Trotzdem bin ich nicht auf den Mund gefallen und sage, was ich denke. Zwar nicht direkt und hart ins Gesicht, aber schon eigentlich relativ deutlich, wenn auch ein bisschen freundlicher verpackt.

Meine Freundin ist sehr temperamentvoll. Sie ist relativ schnell eingeschnappt und sauer, auch bei Kleinigkeiten. Wir streiten uns schon sehr oft, und ich muss sagen (das soll jetzt nicht arrogant oder überheblich klingen!), in den allermeisten Fällen geht es wirklich von ihr aus, weil sie sich an Kleinigkeiten stößt. Und wenn sie sauer ist, kann man überhaupt nicht mit ihr reden, weil sie im Moment des Streits grundsätzlich überhaupt nichts einsieht und immer nur selbst mit Vorwürfen, Vorhaltungen und nicht selten auch mit Beleidigungen kommt. Hat sie sich abgeregt, kann man normal mit ihr wieder reden, sie versteht auch und auch die Versöhnung ist hinterher umso schöner.

Früher am Anfang unserer Beziehung habe ich im Streit, vor allem wenn er wieder wegen einer Lapalie begonnen hat, sehr oft dagegen gehalten und oft meine Meinung gesagt. Da das bei ihr nur Abblocken hervorruft, hat sich der Streit immer wieder hochgeschaukelt und verschärft, oft haben wir uns am Ende nur noch die Dinge aggressiv an den Kopf geworfen. Ich habe dabei leider selbst immer wieder Sachen gesagt, die ich so nie sagen würde und die sie sehr verletzt haben, sodass sie am Ende nachgegeben hat und in Tränen aufgelöst war.

Bisher konnten wir uns immer wieder versöhnen, aber natürlich kann sie diese Verletzungen nicht vergessen. Natürlich hat sie mich auch oft verletzt, aber ich habe ihr das verziehen. Oft kommt es im Streit dazu, dass sie diese alten Dinge wieder auspackt und mir neu vorhält. Verständlicherweise kommen bei ihr dabei oft die alten Gefühle wieder hoch, die sie in dem Moment hatte und der Streit, sei er auch nur wegen einer Lapalie wieder entstanden, verschärft sich wieder.

In der Zwischenzeit hatten wir auch eine kleine Auszeit und da ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie viel mir doch an ihr liegt und dass ich mit dem Gedanken, sie eventuell zu verlieren, gar nicht umgehen könnte und mich das fertig machen würde. Ich liebe dieses Mädchen dafür einfach zu sehr, mehr sogar als meine Familie. Und ich weiß ganz genau, ihr geht es genauso.

Ich habe mich, als die Auszeit zuende war, radikal geändert. Ich schenke ihr noch mehr Aufmerksamkeit als zuvor (sie ist ein Mensch, sie braucht Aufmerksamkeit), ich verbringe noch mehr Zeit mit ihr und seitdem läuft es auch wirklich besser.

Aber ich denke bei jedem Wort, was ich sage nach, weil ich diese Angst habe, sie einfach nochmal zu verletzen, auch unbewusst, weil sie ja so viel Wert auf Kleinigkeiten legt. Ich möchte sie einfach nicht nochmal verletzen. Ich habe seit dieser Auszeit einen kleinen Knacks im Kopf. Ich sehe in jedem Streit, der zu kommen droht, eine Bedrohung für die Beziehung. Weil ich, wie gesagt, diese Angst habe, sie wieder zu verletzen. Deshalb versuche ich, Streit so gut es geht zu vermeiden und - leider, leider, leider ! - bin ich dadurch aufgeweicht. Ich neige viel mehr als früher dazu, einfach zu schnell nachzugeben, aus Angst vor Streit einfach nur Ja zu sagen oder sage meine Meinung nicht mehr so, sondern schlucke lieber herunter.

Natürlich weiß ich, dass das falsch ist und am Ende zu mehr Streit führt, weil ich irgendwann vor aufgestauter Wut platze. Aber ich will einfach keinen Streit, weil ich darin so eine ernsthafte Bedrohung sehe und ich will dieses Mädchen einfach nicht verlieren.

Wenn wir uns streiten, denke ich mir immer wieder, jetzt genau einfach das zu sagen, was mir stinkt. Zum Beispiel wenn der Streit wieder sinnlos war. Oder sie mir wieder irgendwelche Vorhaltungen entgegenhält. Dann denke ich mir, jetzt in dem Moment wo sie geladen und sauer ist, hat das gar keinen Sinn, das führt zu nichts, ich sag ihr das mal in einer ruhigen Minute, wenn sich alles beruhigt hat. Dann, wenn wir uns wieder versöhnt haben, ist die Stimmung wieder so schön, dass ich sie dann doch nicht mehr darauf anspreche. Und wenn ich es mal mache, meint sie, lass uns doch jetzt nicht darüber reden und den Moment zerstören. Da habe ich wieder Angst, dass der Streit neu entfacht und halte meinen Mund.

Ich weiß ganz genau, dass das absolut der falsche Weg ist. Aber ich habe diesen Knacks in meinem Kopf und diese Angst, sie neu zu verletzen und dass es ihr dann einfach am Ende zu viele Verletzungen sind und es aus ist.

Sie sagt mir aber auch selbst, dass sie nicht einfach ist und eine große Zicke ist. Sie meint auch, sie braucht es, dass jemand dagegenhält, ihr widerspricht und ihr Widerstand gibt und sie mal in die Schranken weist. Aber ich habe davor so einen großen Schiss.

Ich sag es offen und ehrlich, ich bin eine richtige Pussy geworden. Dabei gibt es eigentlich keinen Grund dafür. Ohne Streit wäre es langweilig, Streit bringt voran. Aber ich will einfach nicht, dass ich sie eventuell wieder neu verletze im Streit und allgemein ist mir der Moment, wo sie sauer ist, unangenehm.

Sie kann aber auch anders und ich sage immer, genauso sehr wie sie ein Monster ist kann sie auch süß sein. Und diese schönen Momente mit ihr machen das alles wieder weg und überwiegen die negativen.

Ich kann einfach nicht damit umgehen, wenn sie auf 180 ist und um sich schlägt. Ich habe einfach diese Angst zu verletzen.

Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich bei Streit hinterher einfach selbst in meinem Bett sitze und heule und nicht schlafen kann. Wo mir das früher noch relativ egal war und ich selbst sauer war. Ich sitze sogar einfahc so mal nachts im Bett und schäme mich für die Sachen, die ich mal zu ihr gesagt habe. Ich verfalle in dieses typische Muster hinein, dass ich mir immer die Schuld gebe.
    Sie meinte auch zu mir, du musst nicht immer die Schuld bei dir suchen und du musst nicht immer Angst haben, mich zu verletzen - ich kann dich doch auch mal verletzen. Sag doch einfach was du denkst. Sie braucht auch jemanden, der sie ein bisschen dominiert, obwohl sie selbst sehr dominant ist.

Aber ich hab einfach so große Angst, sie zu verlieren. Sie aber auch. Viele Streits entstehen durch Eifersucht von ihrer Seite aus. Sie wurde eben von ihrem vorigen Freund betrogen und verarscht, und sie will das nicht nochmal erleben. Daher kann ich ihre Eifersucht auch verstehen und sie ist auch nur so, weil sie wahnsinnige Angst hat, mich zu verlieren.

Ich mach mir einfach zu viele Gedanken, ich weiß. Ich hab doch auch die vernünftige Lösung im Kopf. Was ist so schwer daran, einfach das zu sagen, was man denkt?? Aber dann, wenn es wieder zum Streit kommt, ziehe ich den Schwanz ein.

Mich würde mal eure Meinung zu der Situation interessieren. Und wie ihr euch verhalten würdet. Was ihr dazu denkt .
    Würde mich über ein bisschen Hilfestellung freuen. Weiß gerade echt nicht, was ich machen soll. Aus (sinnloser) Angst im Kopf versteife ich so schnell.

Liebe Grüße
    Croatian Prince

Croatian Prince
    Neuling
    Themenautor

Standard

Kennt keiner mein Problem?

Liebe-Leben

Standard

Naja das Problem so jetzt nicht

Aber als Hilfestellung

Red mit ihr drüber

Sag ihr dass Du Angst hast dagegenzuhalten wenn sie wieder mal auf 180 ist weil du so Angst hast sie zu verlieren
    sag es ihr wirklich das ist sehr wichtig
    ich denke sie kann dir dabei am besten helfen
    und Versuch auch wie du selbst es eh siehst mehr gegenzuhalten du wirst sie deswegen nicht verlieren
    Hmm also ich bin nicht das motto ich putze hier nur gehört da rein nehm ich mal an oder??

Ich find Liebe ist eines der wichtigsten Dinge im Leben und damit mein ich jz nicht nur Partnerschaftlich sondern auch Freundschaftlich und Familiär und deswegen mein Name hier :P

Mir kann jeder auch gern mal ne Pn senden wenn er/sie will

Lovely90

Standard

Ihr solltet zuerst mal daran arbeiten, dass sie nicht mehr so austickt! Da muss sie genauso an sich arbeiten - es bringt nichts, wenn nur du jetzt zurücksteckst!
    Dann müsst ihr beide verstehen, dass ein Streit niemals das Ende einer Beziehung bedeuten sollte. Wenn sie wegen einem Streit an der Beziehung zweifelt, dann solltest du dir Gedanken machen, ob eine Beziehung dann noch Sinn macht.
    In einer Beziehung müssen einfach manchmal die Fetzen fliegen, damit man sich einfach mal "auskotzen" kann. Das ist wirklich wichtig - vor allem, wenn sie sehr temperamentvoll ist (ich bin das auch ). Ich brauche auch einen Partner, mit dem ich mich mal richtig streiten kann, aber auch weiß, dass wir dann darüber sprechen und uns wieder vertragen.
    Mit meinem Mann klappt das super. Wenn wir uns gestritten haben, sprechen wir später ganz in Ruhe darüber, warum es zu dem Streit gekommen ist und dann versuchen wir beide, an uns zu arbeiten, damit so ein Konflikt nicht wieder aufkommt.
    Ihr müsst versuchen, einen gemeinsamen Weg zu finden, aber eine Auszeit bringt da gar nichts!

Klingel

Standard

Versprecht euchdoch ganz eifach, dass ihr euch nicht wegen Streitigkeiten trennt oder euch das gar androht. Dann hast du auch wieder mehr Mut. Sagt euch auch, oder du ihr, dass sie Streitigkeiten nciht persönlich nehmen soll.

+ Antworten