+ Antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Aufgaben eines Hilfeforums

nic99

Standard Aufgaben eines Hilfeforums

Wir sind hier ein Hilfeforum. Seit einiger Zeit gibt es hier immer mehr User, die das Forum missbrauchen. Sich unter mehreren Nick anmelden um sich gegenseitig vorzuführen, zu täuschen zu provozieren, oder anderen Unsinn zu betreiben. Und immer so hinterhältig, dass es nicht eindeutig beweisbar ist, aber eindeutig das Forum missbraucht.

Wir vom Modteam werden das nicht hinnehmen. Wir opfern unsere Zeit und machen das auch gern, weil das ein gutes Forum ist. Aber nicht unter diesen Umständen, so nicht.

Wir werden jetzt so verfahren: Bei zweifelhaften Usern PN nachfragen. Wir erwarten dann Antwort und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Modteam. User, die das nicht machen, müssen damit rechnen, dass ihre Beiträge oder sie entfernt werden.

Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

DeepBlue

Standard

<--- beäugt erwartungsvoll seinen Posteingang.

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.

Zer0

Standard

Jetzt mal ganz ehrlich. Ih seht als Admins die IP´s der User. Im Board gibt es eine Filterfunktion die Usernames mit gleichen Ips anzeigt. > Anschreiben > Ultimatum setzten > bannen.
    Würde da nicht lange fackeln. War eine Zeit lang selber in so einer Situation und habe schließlich mit dem Brechstangenverfahren für Ordnung sorgen können.
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - ein billiges und gedankenloses Geschenk, um das nie jemand bittet.

Black
    Gesperrt

Standard

Mcht doch einfach eine Moderatorbestätigung bei der Anmeldung .
    Wer es ganz dringend hat, kann einfach das gast-Forum verwenden.

Lilia

Standard

Zitat Zitat von Black Beitrag anzeigen
    Mcht doch einfach eine Moderatorbestätigung bei der Anmeldung .
    Wer es ganz dringend hat, kann einfach das gast-Forum verwenden.
    Das fände ich ehrlich gesagt sehr suboptimal. Ich denk, Wenn es sowas gegeben hätte, dann hätt ich es aufgegeben am Tag 1 als ich mal hier ankam. Wenn es natürlich gar nicht anders geht... dann geht es eben nicht anders. Aber ich finde, noch geht es anders und wegen einzelner "ich darf das Wort nicht mehr verwenden - aber diesmal würd ich es im Plural gebrauchen" sollte man nicht zu allzu drastischen Maßnahmen greifen. Meine Meinung.
    Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten.

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Ein Forum lebt von der Vielfalt. Und man sollte nicht vergessen, daß es gerade die psychisch Belasteten sind, die das Forum am notwendigsten brauchen, auch wenn diese für die anderen anstrengend, nervig oder gar beleidigend sind. Einige Alteingesessene sollten hier mehr Haltung bewahren und persönliche Abneigungen aus dem Spiel lassen. Ich selbst habe hier schon einige Höhen und Tiefen durchlebt. Vielleicht würde aus dem verbannten Forumstroll einer der besten Helferlein...

LG
    Kalle

Lilia

Standard

Zitat Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
    Vielleicht würde aus dem verbannten Forumstroll einer der besten Helferlein...
    Ist aber so die Frage, ob das die Erduldung trolliger Spielchen rechtfertigt. Meiner Meinung nach nicht. Niemand ist gezwungen, hier zu helfen. Jeder kann Hilfe suchen. Und wenn jemand das möchte, dann soll er das tun, aber hier zu sein, mit dem hauptsächlichen Ziel Hilfe oder Unterstützung Suchende oder Gebende zu verarschen find ich nicht in Ordnung. Heißt nicht, dass nicht mal ein kleiner Scherz dabei sein darf. Aber grundsätzliches Vorführen ist ebenfalls menschenverachtend, selbst wenn damit "gesellschaftliche Missstände vorgeführt" werden sollen. Man kann auch anders auf Misstsände oder Meinungsverscheidenheiten hinweisen.

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Ich denke mal, du spielst auf "Joy" an. Hier müßten die Mods vielleicht mal nach der IP-Adresse schauen und diese mit Exusern abgleichen. Das Ergebnis würde mich persönlich auch interessieren, öffentlich oder via PN.

FrauStern

Standard

Ein Forum lebt von der Vielfalt. Und man sollte nicht vergessen, daß es gerade die psychisch Belasteten sind, die das Forum am notwendigsten brauchen, auch wenn diese für die anderen anstrengend, nervig oder gar beleidigend sind. Einige Alteingesessene sollten hier mehr Haltung bewahren und persönliche Abneigungen aus dem Spiel lassen. Ich selbst habe hier schon einige Höhen und Tiefen durchlebt. Vielleicht würde aus dem verbannten Forumstroll einer der besten Helferlein...

LG
    Kalle
    Es gibt klare Grenzen und du wirst selbst wissen, dass persönliche Abneigungen schwierig kontrollierbar sind.
    Fakt ist, dass hier niemand leichtfertig, spontan und willkürlich gesperrt wird. Im Gegenteil. Das ModTeam macht sich mehr Gedanken um jeden, als ihr es euch vorstellen könnt. DAS kostet Zeit und Energie, die das Team gerne aufbringen, doch gehen Beleidungen, mehrfache, verbale Entgleisungen sowie das bewusste "Immer-wieder-anmelden-trotz-Sperrung" eindeutig zu weit!
    Es ist nur menschlich, dass Betroffene sowie Fürsprecher des/der Gesperrten sensibel auf eine Sperrung reagieren. Doch muss es irgendwann einfach mal gut sein. Das Forum soll kein Tummelbecken verletzter Eitelkeiten und Rachefeldzügen sein und werden.
    Das Forum ist als Hilfe gedacht. Ganz richtig. Manche scheinen das vergessen zu haben.
    Schade ist auch, dass manche vergessen, dass Mods in Threads auch einfach nur mal User sind und "frei" ihre Meinung schreiben möchten.
    Mal so als Userin: Ich schreibe oftmals schon gar nicht mehr meine Meinung, da ich fünfmal überlegen muss, wie ich mich mit dem "Titel Mod" ausdrücken "darf". Da läuft was falsch und ich finde das sehr schade.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Cure

Standard

"Mal so als Userin: Ich schreibe oftmals schon gar nicht mehr meine Meinung, da ich fünfmal überlegen muss, wie ich mich mit dem "Titel Mod" ausdrücken "darf". "....von Frau Stern

Dann werd doch wieder eine von uns... ;-)

Gruss Cure

FrauStern

Standard

Buaaah!!! Das meine ich ja. Dass das so unterteilt wird. Ich bin doch trotzdem auch FrauStern als Userin und schwebe nicht auf der "Modwolke".

Cure...ich freue mich übrigens sehr, dich zu lesen.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Cure

Standard

Ganz meinerseits.....Frau Stern.

FrauStern

Standard

............
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von FrauStern Beitrag anzeigen
    ............
    OT wird gnadenlos gelöscht...

Lilie

Standard

Du weißt doch Kalle, es kommt auf das Ausmaß beim User an... Kennst uns ja schon ein Weilchen!
    Die Wurst ist rund, der Zwieback eckig, dem Einen geht's gut, dem Anderen dreckig

"Zum Blauen Fuchs" - Ich habe den Zweitschlüssel, bin nämlich die Bardame

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Lilie Beitrag anzeigen
    Du weißt doch Kalle, es kommt auf das Ausmaß beim User an... Kennst uns ja schon ein Weilchen!
    Es wäre ja auch zuviel verlangt, müßtest du deinen eigenen OT löschen.

FrauStern

Standard

Outsch. Ich war halt User, gell? Ich kann das aber auch gerne selbst löschen.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Schneemond

Standard

Ich kann das auch...

Lilia

Standard

Jetzt wirds amüsant. Jetzt verofftoppicen die Mods ausgerechnet den "Aufgaben des Forums"-Thread.

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Schneemond Beitrag anzeigen
    Ich kann das auch...
    Du solltest aber IHREN OT löschen, meine anmerkung war kein OT.

Egal

Standard

Geb ich auch mal meinen Senf dazu - ob ihr das dann aus meiner User- oder Mod-Perspektive betrachten wollt, bleibt euch selbst überlassen.

Klar lebt ein Forum von der Vielfalt - und die ist hier nach wie vor gegeben. Psychisch belastete finden hier einen Zufluchtsort und eine erste Anlaufstelle, um sich zu öffnen, ihre Probleme und Anliegen zu schildern und auch um Hilfe zu erfahren. Und genau von dieser gegenseitigen Hilfe lebt das Forum.

Es soll jeder zu Wort kommen - dennoch soll auch der gegenseitige Respekt gewahrt werden. Denn ich zumindest finde, dass dieses eines der wenigen Foren ist, in denen man das Wort "Respekt" nicht nur kennt und buchstabieren kann, sondern auch lebt. Und das soll auch so bleiben.

Jeder User entgleist ab und an mal, das kann vorkommen und wird niemals zu einer sofortigen Sperre führen. Entgleist man allerdings mehrfach und ist auch nicht bereit, daran etwas zu ändern, bzw. einzusehen, dass dies dem Forum nicht zuträglich ist, dann muss man auch damit leben, dass dafür hier nicht der richtige Platz ist. Das hat nichts mit persönlichen Abneigungen zu tun, sondern damit, zu entscheiden, was dem Forum und den restlichen Usern gut tut - und das ist oftmals eine sehr schwierige Aufgabe, die sich nur durch Kooperation stemmen lässt. Und das bezieht sich nicht nur auf die Kooperation der Mods untereinander, sondern auch auf die der User.
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Black
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Das fände ich ehrlich gesagt sehr suboptimal. Ich denk, Wenn es sowas gegeben hätte, dann hätt ich es aufgegeben am Tag 1 als ich mal hier ankam. Wenn es natürlich gar nicht anders geht... dann geht es eben nicht anders. Aber ich finde, noch geht es anders und wegen einzelner "ich darf das Wort nicht mehr verwenden - aber diesmal würd ich es im Plural gebrauchen" sollte man nicht zu allzu drastischen Maßnahmen greifen. Meine Meinung.
    Entweder man flennt wegen Doppelaccounts rum und sucht nach Lösungen, oder man akzeptiert, dass Leute es teilweise toll finden mit sich selbst zu reden und hakt das Ganze ab ... aber das hab ich schon tausend mal erklärt, die Technik ist vorhanden, wenn der Admin sie nicht verwenden will, braucht er sich nicht zu beschweren ... außerdem ist so eine Bestätigung in vielen Foren Gang und gebe, eben um Banns durchzusetzen oder DAs vorzubeugen.
    Wie gesagt, wer sofort posten möchte kann dies im Gästeforum machen und anschließend mit den Worten "bin der TE" weiterhin am Gespräch teilhaben ....

Vor diesem Hintergrund ist Nics Hinweis und die Drohung am Ende einfach nur lachhaft ... (nichts gegen dich Nic ).

nic99

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von Black Beitrag anzeigen
    ........ aber das hab ich schon tausend mal erklärt, die Technik ist vorhanden,......

......Vor diesem Hintergrund ist Nics Hinweis und die Drohung am Ende einfach nur lachhaft ... (nichts gegen dich Nic ).
    Hallo Black,
    ich danke für gut gemeinte Ratschläge. Aber ich halte nichts davon. Ich bin dagegen, den Zugang für alle zu erschweren, (Moderatorbestätigung), wenn es nur um Einzelne geht, die hier Ärger machen, die bekommen wir anders in den Griff.

Du bist gut beraten, hier erst zu denken, bevor du eine kesse Lippe riskierst. Und hör auf Lilia, sie ist älter wie du, wenn du da aufmerksam zuhörst, kannst du noch manches lernen. Und dann bin ich auch zuversichtlich, dass aus dir noch was wird.......

Und ich drohe nicht, ich mach es, oder ich schweige........
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Cure

Standard

Moin,
    ich hab lediglich mit Frau Stern geflirtet,weil ich ihren Stil mag.Sie hat sich zu einer Antwort hinreissen lassen,so bin ich`s gewohnt ;-)

Das ganze dauerte nicht länger als vier Post's,also wenn kurze Flirterei im Liebeskummer Forum als OT gilt,na ja.

Wenn sich aber einige Brainf.c.er ereifern, einzelne Post's in ihre Bestandteile zu zerlegen,ne Kalle... und somit den Ursprungsthread ad absurdum führen,müssten die Mod`s sofort eingreifen.

Grüssle Cure

+ Antworten