+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Auf Facebook mit der Ex befreundet...

Unregistriert
    Gast

Daumen runter Auf Facebook mit der Ex befreundet...

Mein Freund war vor mir mit seiner Ex fast 9 Jahre zusammen - lt. seiner Aussage haben sie sich auseinander gelebt, wobei er sonst nicht viel aus der Zeit erzählt und über sie. Vor 1 1/2 Jahren war schluss und seit einem dreiveirtel Jahr sind wir jetzt zusammen, alles ist harmonisch, wir wohnen sogar schon zusammen nur was mich insgeheim nervt, ist die Tatsache, dass er noch immer mit seiner Ex auf Facebook befreundet ist.
    Nach der Trennung waren sie "befreundet" (da sie wohl auch einen großen gemeinsamen Freundeskreis haben, ließ sich das kaum vermeiden) und er lud sie sogar auf seine Geburtstagsparty ein, als wir beide in der Kennenlern-Phase waren (ich war auch da :-), worauf sie ihm gestand, dass sie ihn noch liebt und ihn zurück möchte - und nein, sie, bzw. wir alle sind nicht 18 oder 20, sie, bzw. wir sind Ende 20. Da wir schon sogut wie zusammen waren, küdigte er ihr daraufhin die "Freundschaft" und die ersten paar Mal nachdem wir sie im Rahmen seines Freundeskreises sahen, haben die beiden sich nicht einmal begrüßt.
    Im Sommer kam dann mal zufällig das Thema Kontakt/Freundschaft zum/zur Ex zur Sprache und er meinte, er hat keinen zu ihr, was mich zwar beruhigte, aber warum ist er dann trotzdem noch mit ihr auf Facebook befreundet?

Ich habe Angst ihn darauf anzusprechen, weil er dadurch 1. merkt, wie wichtig mir das ist/welche Gewichtung ihr IHR dadurch gebe und 2. würde er es wohl als Befehl sehen - lösch sie! Was ich natürlich schon will, aber ich hatte gehofft, er kommt von selbst drauf.

Mit Ex-Freundinnen meiner Partner gab es in der Vergangenheit schon öfter Probleme, wobei ich auch glaube, dass Männer das oft übertreiben/erschwindeln wie sehr die Ex noch an ihnen hängt usw., um sich interessanter zu machen.

Shilean Nea

Standard

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Im Sommer kam dann mal zufällig das Thema Kontakt/Freundschaft zum/zur Ex zur Sprache und er meinte, er hat keinen zu ihr, was mich zwar beruhigte, aber warum ist er dann trotzdem noch mit ihr auf Facebook befreundet?
    Also erstmal, was eine Freundschaft in facebook anbelangt, hat das für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen. Beispielsweise gibt es da diejenigen, die mit wirklich jedem "befreundet" sein wollen, nur um so "beliebt wie möglich" rüberzukommen und dann wären da als Gegensatz diejenigen, die wirklich nur Leute in ihrer Liste haben, die sie wirklich mögen bzw. persönlich kennen. So gesehen wäre es zuerst wichtig zu wissen, wie das bei deinem Freund aussieht, denn er sagt ja, dass er keinen Kontakt mehr zu ihr hat. Ich kann nur allzu gut nachvollziehen, wie sehr es dich wohl stört, dass die beiden durch fb noch "befreundet" sind, aber vielleicht hat das "durch fb befreundet sein" für deinen Freund ja überhaupt keine Bedeutung.

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe Angst ihn darauf anzusprechen, weil er dadurch 1. merkt, wie wichtig mir das ist/welche Gewichtung ihr IHR dadurch gebe und 2. würde er es wohl als Befehl sehen - lösch sie! Was ich natürlich schon will, aber ich hatte gehofft, er kommt von selbst drauf.
    Ich denke deine Angst in diesem Fall ist unbegründet, da Eifersucht ja nur davon zeugt, dass man einen Menschen wirklich liebt. Und da du dir ja Gendanken darum machst, wie du dieses Problem lösen kannst, ohne das Thema zu direkt anzusprechen, gehe ich davon aus, dass du es mit der Eifersucht auch sicher nicht übertreibst. Außerdem ist es doch nur natürlich, dass man der Exfreundin seines Freundes eine gewisse "Gewichtung" gibt, vor allem da es hier ja eine wirklich langjährige Beziehung gewesen ist. Vielleicht kommt er ja nicht von selbst darauf, eben weil es ihm überhaupt nichts bedeutet, mit ihr bei fb befreudet zu sein, wie ich ja schon vermutet hatte. Und wenn das wirklich der Fall sein sollte, wird er wohl auch kein Problem damit haben, sie zu löschen.
    Ich würde sagen, sprich ihn einfach mal darauf an und sag ihm, dass dich das irgendwie stört. Immerhin hat er im echten Leben auch schon "Schluss mit der Freundschaft zu ihr" gemacht. Wieso sollte er in fb also zögern? Vor allem, wenn ein einziger Klick auf den "Freundschaft beenden" Button dein Herz erleichtert, wird das wohl auch in seinem Interesse liegen.
    "Es sind die Dinge, die wir nicht kontrollieren können, die uns Angst machen, in uns Zweifel aufkommen lassen und die Unsicherheit und manchmal auch Verletzlichkeit die Oberhand über uns gewinnen lassen. Und trotzdem müssen wir, in einigen von diesen Dingen, Entscheidungen treffen, selbst wenn wir durch die Folgen unseren Handelns mit Verlust und Schmerz rechnen sollten."
    Written by me. ♥

Reak

Standard

Warte ab,schaue wie sich das entwickelt, oder eben nicht.Sollte sich das intensivieren, zögere nicht.Siehe dann seine Ex bewusst als Problem, ich meine damit das Du Deinem Freund keine Vorwürfe machen darfst etc.
    Übereifrige Aktionen implizieren meistens das man den Partner genau dahin schubst wo man ihn überhaupt nicht haben möchte..

Du wirst merken wenn es überhand nimmt, nämlich genau an dem Punkt wenn Du nicht mehr weißt "was" das zwischen den beiden ist.

Grundsätzlich ist zu sagen das sie nach dem Liebesgeständniss sich selbst ins "Aus" geschossen hat.Sie interveniert und erhofft sich durch ihr handeln eine Reaktion, welche auch immer.Die Konsequenz sollte sein das er sie aus FB löscht und generell den Kontakt abbricht.Da es aber meistens nicht so einfach gemacht wird siehe eben meinen Rat oben.
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Blanche

Standard

Identische Situation passierte mir. Mein Freund kam durch mich zu
    Facebook und meldete sich an. Als ich interessiert fragte, wer die
    Jenige ist, mit der er seit gestern über diese Plattform befreundet
    ist, sagte er, das sei seine Ex. Mir hat das auch nicht wirklich gefallen.
    Er hatte bisher nur sie als feste Freundin, war lange mit ihr zusammen.
    Es war aber weniger die Tatsache, dass er sie als Kontakt in Facebook
    hatte. Denn privat hatten sie auch keinen Kontakt mehr. Es ging mir
    auch mehr darum, dass er auf Friede, Freude Eierkuchen machte,
    nachdem sie ihn damals verdammt verletzt hatte, ihn betrogen
    hat und verarscht hat von vorne bis hinten. So käme das ja rüber, als
    wenn er ihr das nie übelt genommen hätte. Ich meinte das sei wirklich
    niveaulos diese Freundschaft einfach wieder anzunehmen. Als ich ihm
    das klar machte, verstand er es und löschte sie sofort raus.

Er machte es mir zu Liebe, jeder reagiert da natürlich anders. Verlangen
    kann man es aber nicht, aber man kann es ansprechen und als Wunsch
    äußern. Überleg doch mal so, wenn er sowieso keinen Kontakt mehr mit
    ihr hat und dir das aber ein Dorn im Auge ist, was ich verstehen kann,
    sollte es doch kein großes Ding für ihn sein, wenn er sie wieder rauslöscht.
    Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn er sie unbedingt drin behalten
    wollen würde. Was ich aber nicht glaube.

Erfahren wirst du es nur, wenn du es mal ansprichst. Klar ist es nicht
    angenehm. Aber dazu sollte der Partner doch da sein, dass man immer,
    absolut alles ansprechen kann! Also mach es, sag es offen und ehrlich.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

MissMackie

Standard

Facebook ist ein Beziehungskiller, das wird in Internetforen immer deutlicher.

Ganz ehrlich: du bist Ende Zwanzig, also benimm dich doch bitte auch so. Wenn er täglich stundenlang mit ihr chatten würde, könnte ich deinen Unmut ja verstehen, aber so? Die beiden haben sich nicht im Rosenkrieg getrennt und sind eben noch miteinander bekannt. Das hat auch in deinem Fall nichts mit Friede, Freude, Eierkuchen zu tun. Dass er keine intensivere Freundschaft zu ihr pflegen wollte, lag an ihren noch vorhandenen Gefühlen, aber das heißt ja nicht, dass er sie jetzt verabscheuen muss. Er hat sie bei direkten Treffen gemieden, weil er auf ihre Gefühlslage Rücksicht genommen hat - oder weil er keinen Bock darauf hatte.

Nun sind die beiden eben immer noch Facebook-Freunde. Dann lass sie doch.
    Er tut doch nichts Verwerfliches.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Blanche

Standard

xDD stimmt.
    Naja das muss die TE für sich selbst entscheiden.
    Sie hat ja genug Auswahl an verschiedenen Meinungen^^

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

+ Antworten