Hallo
Es fällt mir nicht leicht darüber zu schreiben aber teils wirds als Problemchen abgetan. Ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und ich mache meinen Job ganz gerne, eigentlich sollte ich ja am 30.9.2011 gehen. Aber auf Grund sehr guter Leistung hat mir mein Chef einen unbefristeten Vertrag gegeben, aber dahinter war ein kleiner Haken. Ich soll mit an die Kasse und das war schon während der Ausbildung meine Angstdisziplin und es wurde mir damals leider nur in der Berufsschule gelernt und somit hatte ich keine richtige Berufspraxis. Soweit so gut. Somit war das mein erstes Mal Kassieren, während andere Aushilfen sogar mehr Einarbeitungszeit hatten (3 bzw 4 Tage) , hatte ich 1 Tag wo ich mir alles ansehen konnte und dann 1 Tag später wurde ich praktisch in die Kasse geworfen und das im größten Trubel. Natürlich musste ich öfter Fragen. Und ich arbeite lieber fliesend ohne das ich fragen muss. Ich war vorher immer auf der Verkaufsfläche. (Arbeite in einem Baumarkt) Bin eher der kreativling, die stark mit anfasst, auch arbeiten am PC fallen mir einfach (Schilder drucken usw) Mein Traum war die Malerabteilung wo ich früher auch die Abschlussprüfung mit gut abgeschlossen habe.
Jedenfalls 2 Monate sitze ich nun schon an der Kasse und es hat sich immer noch nix geändert, ich rechne eigentlich doch recht gut ab hatte auch plus/minus 0 . Aber die Angst das ich zu langsam bin und ich als blöd abgestempelt werde sitzt tief in mir. Ich bin alles andere als blöd und selbst in Mathematik lag ich immer mit einer 2 im normalen Bereich.
Wir haben an der Kasse 'Retouren" Da wird Geld ausgezahlt ( was gut funktioniert bei mir) oder verrechnet wird und da fängt das Problem bei mir an. Ich kann einfach nicht ruhig bleiben, wenn dann die Kunden noch stehen und du musst schnell sein bekomme ich richtige Angst und fange innerlich an zu zittern, ich mach mich momentan nur noch klein. Und ich komme mir dumm vor obwohl ichs eigentlich nicht bin. Aber ich dachte mir wenn ich bleiben will dann gehst du an die Kasse und überwindest deine Angst. Schlimmer ist es bei der Abrechnung, meine Beine zittern, ich bekomme nasse Hände und Schweißausbrüche (meist ohne Grund, denn die Abrechnungen sind trotz Angst meist gut und ich hatte noch keine große Differenzen)
Meine eine Teamleiterin meinte mal zu mir , das es ihr damals immer so bei Prüfungen ginge und sie das teils versteht, sie hätte beim Chef einen Antrag gestellt das ich wieder in die Abteilung kann. Aber die an der Kasse bräuchten mich irgendwie auch. Somit ist das ein hin und her gezehre. Aber wenn jemand merkt das sich jemand an der Kasse oder einen anderen Arbeitsbereich nicht wohlfühlt oder Angst hat ist es doch besser wenn man ihn dorthin zurück lässt wo er bessere Leistungen bringt ?? Damit wäre doch allen anderen geholfen.
Jedenfalls ich bin gerne auf Arbeit trotz der Angst an der Kasse, ich steh gerne früh auf und weiß ich werde gebraucht. Aber ich habe solche Angst zu versagen und ich weiß eben das ich woanders bessere Leistungen bringe. Und vorallem hat man mir schon gesagt ich wäre nicht dumm aber ich fühle mich eben so. Ich würde gern in meinen Markt bleiben , weil es mein Ausbildungsbetrieb war und ist, wo ich eine wirklich traumhafte Lehrzeit hatte und auch da immer gelobt wurde das ich fleissig und gut war. Umsonst hätte mir ja mein Chef keine unbefristete Arbeitsstelle gegeben. Aber ich habe Angst so zu versagen und die den Ruf zu haben "Die Dumme an der Kasse hat nach 3 Mal erklären noch nicht kapiert" klingt ein bisschen Paranoid aber man hat halt Angst so abgestempelt zu werden.
Und ja ich bin richtig in meinen Beruf, es geht nur um den einen Aufgabenbereich. Die Angst vor der Kasse! Was denkt ihr ? Hattet ihr schon mal sowas ähnliches , wo ihr eure Angst irgendwo im Beruf überstehen musstet? Und wie habt ihr das geschafft. Würde mich über ein paar Meinungen freuen...
lg Diya

LinkBack URL
Über LinkBacks

Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....
Themenautor