+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Angst zu versagen....

Diya

Unglücklich Angst zu versagen....

Hallo

Es fällt mir nicht leicht darüber zu schreiben aber teils wirds als Problemchen abgetan. Ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und ich mache meinen Job ganz gerne, eigentlich sollte ich ja am 30.9.2011 gehen. Aber auf Grund sehr guter Leistung hat mir mein Chef einen unbefristeten Vertrag gegeben, aber dahinter war ein kleiner Haken. Ich soll mit an die Kasse und das war schon während der Ausbildung meine Angstdisziplin und es wurde mir damals leider nur in der Berufsschule gelernt und somit hatte ich keine richtige Berufspraxis. Soweit so gut. Somit war das mein erstes Mal Kassieren, während andere Aushilfen sogar mehr Einarbeitungszeit hatten (3 bzw 4 Tage) , hatte ich 1 Tag wo ich mir alles ansehen konnte und dann 1 Tag später wurde ich praktisch in die Kasse geworfen und das im größten Trubel. Natürlich musste ich öfter Fragen. Und ich arbeite lieber fliesend ohne das ich fragen muss. Ich war vorher immer auf der Verkaufsfläche. (Arbeite in einem Baumarkt) Bin eher der kreativling, die stark mit anfasst, auch arbeiten am PC fallen mir einfach (Schilder drucken usw) Mein Traum war die Malerabteilung wo ich früher auch die Abschlussprüfung mit gut abgeschlossen habe.

Jedenfalls 2 Monate sitze ich nun schon an der Kasse und es hat sich immer noch nix geändert, ich rechne eigentlich doch recht gut ab hatte auch plus/minus 0 . Aber die Angst das ich zu langsam bin und ich als blöd abgestempelt werde sitzt tief in mir. Ich bin alles andere als blöd und selbst in Mathematik lag ich immer mit einer 2 im normalen Bereich.

Wir haben an der Kasse 'Retouren" Da wird Geld ausgezahlt ( was gut funktioniert bei mir) oder verrechnet wird und da fängt das Problem bei mir an. Ich kann einfach nicht ruhig bleiben, wenn dann die Kunden noch stehen und du musst schnell sein bekomme ich richtige Angst und fange innerlich an zu zittern, ich mach mich momentan nur noch klein. Und ich komme mir dumm vor obwohl ichs eigentlich nicht bin. Aber ich dachte mir wenn ich bleiben will dann gehst du an die Kasse und überwindest deine Angst. Schlimmer ist es bei der Abrechnung, meine Beine zittern, ich bekomme nasse Hände und Schweißausbrüche (meist ohne Grund, denn die Abrechnungen sind trotz Angst meist gut und ich hatte noch keine große Differenzen)

Meine eine Teamleiterin meinte mal zu mir , das es ihr damals immer so bei Prüfungen ginge und sie das teils versteht, sie hätte beim Chef einen Antrag gestellt das ich wieder in die Abteilung kann. Aber die an der Kasse bräuchten mich irgendwie auch. Somit ist das ein hin und her gezehre. Aber wenn jemand merkt das sich jemand an der Kasse oder einen anderen Arbeitsbereich nicht wohlfühlt oder Angst hat ist es doch besser wenn man ihn dorthin zurück lässt wo er bessere Leistungen bringt ?? Damit wäre doch allen anderen geholfen.

Jedenfalls ich bin gerne auf Arbeit trotz der Angst an der Kasse, ich steh gerne früh auf und weiß ich werde gebraucht. Aber ich habe solche Angst zu versagen und ich weiß eben das ich woanders bessere Leistungen bringe. Und vorallem hat man mir schon gesagt ich wäre nicht dumm aber ich fühle mich eben so. Ich würde gern in meinen Markt bleiben , weil es mein Ausbildungsbetrieb war und ist, wo ich eine wirklich traumhafte Lehrzeit hatte und auch da immer gelobt wurde das ich fleissig und gut war. Umsonst hätte mir ja mein Chef keine unbefristete Arbeitsstelle gegeben. Aber ich habe Angst so zu versagen und die den Ruf zu haben "Die Dumme an der Kasse hat nach 3 Mal erklären noch nicht kapiert" klingt ein bisschen Paranoid aber man hat halt Angst so abgestempelt zu werden.

Und ja ich bin richtig in meinen Beruf, es geht nur um den einen Aufgabenbereich. Die Angst vor der Kasse! Was denkt ihr ? Hattet ihr schon mal sowas ähnliches , wo ihr eure Angst irgendwo im Beruf überstehen musstet? Und wie habt ihr das geschafft. Würde mich über ein paar Meinungen freuen...

lg Diya
    Wir führen unser Leben nicht ohne Sinn und Zweck und wenn wir Lieben nehmen wir den anderen nicht sein Leben weg.Wenn er mich liebt soll er es bekennen. Ich werde nämlich keinen Mann hinterher rennen

scher

Standard

Jedes Projekt, dass ich alleine übernehmen soll, macht mir anfangs immer Sorgen: Werde ich das alles alleine hinkriegen? Was ist wenn ich was falsch mache, sind hier Fehler überhaupt zu verzeihen? Was ist, wenn mir ein Fehler nicht auffällt und installiert wird? Was wenn ich das Projekt in Sand setze? usw usw, aber da ich weiß, dass mein Team hinter mir steht und wir alle voneinander abhängig sind, beiße ich mich jedes mal aufs Neue durch und bisher ging immer noch alles gut.

Ich schätze, dass auch dein Problem an der Kasse mit der gefühlten, steigenden Verantwortung zusammen hängt und dem Gefühl, dass Fehler nicht zu korrigieren sind.

Desertstrike

Standard

...ich hab stellenweise vor neuen Aufgaben nächtelang nicht geschlafen...aber als ich dann die dinge vor mir sah habe ich mich druchgebissen und es gut hinbekommen...ja auch mit dem Team zusammen...aber irgendwie muss diese Angst ja herkommen....hast Du schon mal überlegt zu einem Psychologen zu gehen um Deiner Versagenangst auf den Grund zu gehen und Dich damit auseinander zu setzen?
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

Diya

Themenautor

Standard

Naja da ich momentan eine Verhaltenstherapie mache habe ich eh psyschologische Hilfe das ein anderes Thema ( Ich habe 50kg eigenwillig abgenommen wog mal 115kg und nun 65 naja und meine Seele muss sich erstmal an mein neues ICH gewöhnen, diese Seele kam nämlich nicht mit und ich muss mich neu akzeptieren lernen diese Therapie soll mir helfen selbstbewusst zu werden) Aber wir reden auch darüber über meine Ängste ,aber ich wollte eben auch mal von anderen lesen wie sie sowas überstehen und wie sie das schaffen ihre Angst unter Kontrolle zu bekommen. Aber nun lese ich das es euch da ähnlich geht und Scher du hast es auf dem Punkt getroffen. Ich stell mir immer vor bevor ich anfange, "Vergib dich bloss nich mit dem Geld" und hoffentlich stimmt die Kasse heute abend. Aber ich habe noch mehr Druck, meine Mutter kennt in meinen Ort jeder als die gute Kassierin auch in meinen Betrieb weil dieser Betrieb hing mal zusammen mit ihren jetzigen und meine Mutter ist seit 30 Jahren im Handel und schliest immer perfekt ab, kaum Differenzen höchtens mal Trinkgeld vielleicht mal 20cent mehr aber das ist arg selten. Naja und dann misst man sich an ihr , vielleicht könnte es ihr peinlich sein wenn ich als ihre Tochter jämmerlich versage oder sie ist enttäuscht von mir. Auch wenn sie meint " Schau ich mach das 30 Jahre und du erst 2 Monate also das kann man nicht wirklich vergleichen mach dich nicht verrückt wenn du mal drunter oder drüber der 0 Grenze liegst!

Naja aber solch Ängste begleiten dich halt!
    Wir führen unser Leben nicht ohne Sinn und Zweck und wenn wir Lieben nehmen wir den anderen nicht sein Leben weg.Wenn er mich liebt soll er es bekennen. Ich werde nämlich keinen Mann hinterher rennen

kundalini

Standard

Die Angst muss nicht unbedingt als ein schlechter Begleiter gesehen werden.
    Ja,- sie bremst einen aber man passt besser auf.
    Mir ist ein Mitarbeiter der seine Arbeit Gewissenhaft erledigt lieber als einer der kein Gewissen hat und denkt "nach mir die Sintflut".

Ich habe in meinem Job viel Verantwortung für das eigentliche Projekt (Budget, Termin, Funktionalität etc)
    Es gab Zeiten da hatte ich sogar Angst wenn das Telefon klingelt.
    Meine Arbeit mache ich gut! Das weiss ich selbst und meine Kunden sagen es mir bei der Übergabe immer wieder!
    Es genügt nicht alleine das man gerne zur Arbeit kommt und diese auch noch gerne und gut macht.
    Die Wertschätzung von anderen vor allem den Vorgesetzten ist nicht weniger wichtig.
    Der "Richtige Mitarbeiter am Richtigen Platz" bringt unglaubliche Leistungen.
    Du bist für Deinen Arbeitgeber wichtig, da Du sehr flexibel einsetzbar bist und Deine Arbeit gerne und vor allem richtig machst.
    Vor allem aber scheint mir das in Dir ein sehr starker Wille wohnt. Wie sonst hättest Du so viel an Gewicht reduzieren können!
    Unternehmen bauen auf solche Mitarbeiter. Sie sind wichtige Mitarbeiter! Du bist eine wichtige Mitarbeiterin!
    Miß oder vergleiche Dich nicht wirklich mit anderen. Die haben auch alle Probleme nur geben diese sie nicht zu.
    Setz Dir stetig kleine erreichbare Ziele und freu Dich das Du Sie erreicht hast.
    Schlaue Menschen diskutieren ihre Ideen;
    Menschen die durchschnittlich sind, diskutieren über Ereignisse;
    Menschen, die kleinlich sind, diskutieren über andere Personen.

+ Antworten