+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Angst vor Nähe?

Wolfsblut
    Neuling

Ausrufezeichen Angst vor Nähe?

Ich war (oder bin?) seit 1 1/2 Jahren mit einer älteren Frau zusammen. Wir kennen uns seit 6 Jahren und ich wollte NIE etwas mit ihr zu schaffen haben. Doch dann kamen wir uns näher und entfalteten eine innige Liebe füreinander. Sie wollte mit mir leben (doch in ihrer Wohnung ist kein Platz für andere Sachen außer ihren!). Sie lebt in ihrer Erinnerung, wie einst ihre Mutter. Sie war verheiratet und (so sagte sie) ihr Mann ging von ihr, indem er Krebs bekam. Ihr zweiter Mann betrog sie und ging ebenfalls (zu einer anderen Frau). Ich gab ihr meine Erfahrung, Feingefühl und Bewusstsein für Nähe und liebevolles Miteinander. Wir hatten das Gefühl angekommen zu sein, eine Herzverbindung und Seelenpartner die einander gefunden haben/hatten...und als gemeinsames Hobby auch noch tanzten. Werte, Gesellschaft, Ernährung, Menschen, Musik und Kultur, in allem waren/sind wir uns einig...
    Doch sie wollte immer weniger und wenn ich sie beim Wort nahm und darauf ansprach, fing sie an zu streiten.. worunter sie sehr litt....
    Typischer Sätze von ihr:'so geht das nicht. ich will das nicht. ich weiß das nicht....ich hab keine Angst....
    Wenn ich nachfragte reagierte sie genervt und fing an zu streiten, stritt dies jedoch später ebenfalls ab.
    Ich vergaß meine persönlichen Angelegenheiten und 'verdrängte' wichtige Termine. Als Folge bekam ich ein finanzielles Problem, welches ich jedoch lange für mich behielt.
    Erst als der Gerichtsvollzieher bei mir pfänden wollte weihte ich sie ein.
    Sie wollte mir helfen, dies sei für sie selbstverständlich, so sagte sie und sagte mir Soforthilfe für den nächsten Tag zu; allerdings verreiste sie an diesem Tag und ich wartete vergeblich...Drei Tage später rief sie mich an, sie wolle mit mir nichts mehr zu tun haben. Auf mein Nachfragen reagierte sie indem sie einfach auflegte und für mich seitdem nicht mehr erreichbar ist. Ich ging zu ihrer Tochter und erfuhr von ihr dass sie (die Tochter) ihrer Mutter zu dieser Trennung geraten hatte. Begründung: Ihrer Mutter ginge es häufig nicht so gut und wenn man sich trennt dann hat man auch keinen Kontakt mehr miteinander. Ihr sei kein Fall bekannt bei dem 2 Ehemalige noch miteinander im Kontakt stünden.
    Das Küken ist also schlauer als die Henne und die Mutter hört auf ihre Tochter....
    Wir wohnen übrigens alle 'zufällig' nur wenige hundert Meter auseinander...

Nun überlege ich ihr einen Brief zu schreiben..
    Einerseits bin ich auf Verrat gestoßen und an meine eigenen Themen heran gekommen, fühlte durch ihr Verhalten meine eigenen Verletzungen und anderseits bin ich mir dieser Verletzungen und meiner Gefühle sehr bewusst. Ebenfalls bewusst bin ich mir über meine Verhaltensmuster und über ihre Verhaltensmuster. In diesem persönlichen Bereich sind wir theoretisch ebenfalls nah beieinander, in der Praxis jedoch Welten auseinander!

Wir haben uns geliebt und ich liebe nach wie vor... Sie, mich und uns...

Hat jemand einen Tip, Rat, Trost, Erklärung oder Empfehlung für mich?

Zwischenzeitlich habe ich den größten Teil meiner Angelegenheiten neu und positiv geordnet, einschließlich eines neuen Jobs...in unmittelbarer Umgebung...

__JeNnY__
    Neuling

Standard

Hey,
    Das was du jetzt erlebt hast ist wirklich Scheiße!!
    Aber du musst jetzt versuchen nach vorne zu blicken und einfach nicht mehr daran zu denken. Ich weiß es fällt schwer aber du musst es einfach versuchen.
    Sie war es wohl einfach nicht wert, ich meine wäre es ware Liebe gewesen,
    hätte sie nicht auf ihre Tochter gehört oder?
    Such dir einfach eine Neue
    Ich wünsch dir viel Glück!!
    x3

Strassenkatze

Standard

Ich verstehe eigentlich nicht so wirklich wie Du zu deinem Threadtitel kommst.
    Du schreibst was von Mustern und ähnlichem ohne ein einziges oder dessen konkrete Auswirkungen zu benennen. Und von Liebe ohne zu sagen was Dich das glauben läßt.
    Ich würde es eher so sehen, dass sie nicht Angst vor Nähe hat, sondern Angst vor finanziellem Ruin, wenn sie Dich in so einer Situation so verläßt...
    Und wenn ihr Eure Muster ansprecht und auf alten verletzungen aufbaut, dann ist das genau der Punkt, dass ihr eben gar nciht glücklich miteinander werden könnt, sondern genau deswegen zusammen seid, weil ihr Eure gegenseitigen Muster gut bedient und dadurch vferletzung und Leiden garantiert sind. Dann würde ich erstrecht zur Trennung raten und den Kontakt einzustellen.
    Danben solltest Du unabhängig davon erstmal Dein Leben wieder ordnen und Dich auf Deine Sachen konzentrieren. Wenn sie wirklich nur aus Angst vor Deinen finanziellen problemen abgehauen ist kommt sie ja vielleicht auch wieder zurück. Aber wenn es irgendeien Chance gäbe, dann MUSS sie jetzt ankommen und nciht Du ihr noch nachlaufen ... sie hat sich feige aus der Geschichte rausgezogen und nicht mal ein Trennungsgespräch geführt - also ist es IHR Ding sich zu entschuldigen und zu erkennen sie will Dich noch und nicht Deines, ihr Blumen zu schicken oder eine Chance einzuräumen.... Melde Dich nicht. Und erst recht nicht bei der Tochter oder einer Freundin von ihr....
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

+ Antworten