+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Angst vor der Psychiatrie

Koko
    Neuling

Standard Angst vor der Psychiatrie

Hallo,
    ich war vor ca. 2 Jahren in der Psychiatrie. Mir ging es zu dem Zeitpunk wirklich schlecht. Ich habe gemerkt das meine Freunde total verlogen sind. Und meine Mutter hat mich fertig gemacht..nicht geschlagen aber seelisch. Ich hasse sie jetzt immer noch und das liegt nicht an der Pubertät. Sie hat mich in die Psychiatrie geschickt. Das war für mich der reinste Horror. Ich wurde da wirklich wie das letzte Stück Dreck behandelt, wegen jeder Kleinigkeit angeschrien und mit meiner Verfassung war das das letzte was ich gebrauchen konnte. Ich war allerdings nicht dumm und habe mich mit vielen Leuten dort unterhalten und so schnell rausgefunden wie man da wieder rauskommt. Ich hab einfach mein schönstes Lächeln aufgesetzt und so getan als ob ich nie wieder weg will. So hab ich es geschafft nach einer Woche wieder rauszukommen. Die Wochen danach ging es mir richtig gut. Zumindest habe ich mir das eingeredet bis ich irgendwann gemerkt habe das sich nichts ins bessere geändert hat. Ich hatte vorher schon eine leichte Klaustrophobie aber durch die Psychiatrie hat sich die noch verschlimmert. Dazu habe ich Angst bekommen vor geschlossenen Räumen bzw. Orten von den ich nicht weg kann. Ich habe schon angefangen zu hyperventilieren wenn sich jemand vor die Tür gestellt hat und mich nicht rauslassen wollte, das haben die Lehrer damals gemacht. Und auf Schiffen wurde das auch ganz schlimm. Na ja jetzt zwei Jahre später dachte ich eigentlich das ich darüber hinweggekommen bin aber in letzter Zeit muss ich immer wieder daran denken und bekomme schon Albträume. Das Problem ist das ich damit nicht zu einem Therapeuten oder so gehen kann weil die ein Teil meiner Angst sind. Und jetzt weiß ich einfach nicht wie ich damit klar kommen soll.

Mad_Dude

Standard

Hört sich richtig schlimm an.
    So hab ich keinen richtigen Rat parrat, aber ich war bspw beim psychologen (aber wegen schulischer leistungen und konzentrationsschwäche) und konnte mit denen wunderbar reden. ich denke du musst ihm ganz klar die situation vermitteln, falls du mit ihm reden willst.
    Mehr kann ich dir leider nicht helfen

Gruß
    Ich will nur dich . . . Erdbeerschokomuffin <3

Zer0

Standard

Da wird kein Psychologe helfen können, weil diese Feind sind ^^ Kein Scherz, ist so.
    Das Problem was du hast, liegt absolut nicht da wo du es vermuten würdest. Es ist nichtmal eine geistige Barriere sondern ein Schutzinstinkt der dich mit diesen "sehr schönen" (ironie) Gefühlen durch die Gegend schickt.
    Klar macht das Leben so keinen Spass und deshalb fragst du dich wahrscheinlich auch manchmal, wieso du überhaupt noch so weiterleben kannst. Als erstes solltest du einfach mal Ruhe ins Boot bringen und schreiben. Schreibe alles auf was du immer gerne geschrieben hättest und schicke es mir. Ich würde es gerne lesen. Kleine Kurzgeschichten mit Emotionen beladen, du verstehst mich schoN
    Du bist leider ein Mädel und deshalb kann ich dir vllt garnicht weiter helfen... aber wenn du auf andere Gedanken kommen willst und vllt dazu geneigt bist die Welt mal ganz anders sehen zu können... schreib mir einfach via PN irgendwas. Stell dich vor und erzähl ein par Kleinigkeiten die ich wissen sollte
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - ein billiges und gedankenloses Geschenk, um das nie jemand bittet.

Karlauer

Standard

Selten so ein Scheissdreck gelesen Zer0. Schnapp dir deine Bodylotion, deine Hand wartet schon auf ein Date.

@Koko

Nur jemand professionelles wird wissen, wie er dir weiterhelfen kann. Da es keine Lösung für die Allgemeinheit gibt. KEIN Psychologe wird dich wegen Angststörungen in eine geschlossene Psychiatrie einweisen lassen. Das geht nur bei akuter Gefahr der Selbstverletzung oder wenn Gefahr gegenüber anderen besteht, ansonsten kann er es bestenfalls nur empfehlen. Angststörungen werden unbehandelt immer schlimmer. Aber das gute ist, dass sie mit gewissen Strategien auch mit der Zeit sehr gut in den Griff zu bekommen sind. Ruf einfach erstmal anonym bei einem Psychologen an und quatsch dir alles von der Seele.

Fredhelm

Standard

Hallo Koko,

es geht um Deine Seele und ich denke, dass Dir da nur professionelle Hilfe wirklich nützt. Und wie *Karlauer* schon schrieb, kann man dies durchaus auch anonym, was über die ersten Hemmschwellen wegführt, bis Du Vertrauen gefunden hast.
    Denn wenn Du Dir keine wirkliche Hilfe holst, wird es immer schlimmer.
    Klar kannst Du auch Deine Ängste aufschreiben, um sie ersteinmal anscheinend "weglegen" zu können, aber letztlich blieben sie doch da.

Pass auf Dich auf.
    Liebe ist super schön, aber total verrückt.

frankfurt

Standard

Sind Psychologen oder Psychiatrien ein Teil deiner Angst?

Richtig, Angststörungen werden unbehandelt immer schlimmer, bzw. du richtest dein Leben dann komplett nach diesen Störungen und wirst immer unglücklicher.

Es ist sehr wichtig, dass du dir professionelle Hilfe suchst. Als ersten Schritt gibt es, wie Karlauer schon sagte, anonyme Anlaufstellen. Auch mit einem "realen" Psychologen kannst du Abmachungen treffen, z.B. dass er bei der Sitzung die Tür offen lässt und dich ganz nah dran sitzen lässt.
    Und ja, ein Psychologe ist kein Arzt und DARF dich garnicht (zwangs-)einweisen. Anders herum darf er dir auch keine Medikamente verschreiben (Gegen Angststörungen helfen Antidepressiva und Antikonvulsiva, meist in Dualtherapie), dazu müsstest du zum Psychiater, was ich dir auch ans Herz lege, wenn es allein durch Gespräche nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Und auch ein Psychiater kann dich, wie gesagt, nur bei absolut akuter Eigen/Fremgefährdung zwangseinweisen. So etwas passiert so gut wie nie! Und selbst wenn, z.B. wenn du ihm sagst dass du dich umbringen wirst sobald die Sitzung zu Ende ist, ist es ja nur zu deinem eigenen Schutz!

+ Antworten