Angst Mädchen/Frauen anzusprechen brauche ich Hilfe?
Hi zusammen,
Ich bin der Daniel bin 25 Jahre alt und habe folgendes Problem,
hört sich zwar blöd an aber ich habe Angst auf Mädchen zuzugehen und Sie anzusprechen da ich sehr Schüchtern bin und wohl kein Selbstvertrauen habe. Ich hatte noch nie eine Freundin und auch noch keine Sexuellen Erfahrungen gemacht, nicht einmal ein Kuss kam zustande bis jetzt.
Das macht mir ziemliche Angst da ich 25 Jahre alt bin und die Zeit verdammt schnell vorbei geht und ich frage mich woran das liegt das ich so bin. Ich habe einfach Angst das gespräch zu suchen und ein Mädel anzusprechen, ich bin auch jemand der nicht viel Redet und eher scheu ist und da ich so gut wie noch keinen kontakt mit Mädchen hatte weiß ich auch nicht wie ich ein Gespräch beginnen soll. Ich habe auch Angst vor abweisung und auf Peinliche situationen im Gespräch wie Rot im Gesicht werden oder Schweiß ausbrüche zu bekommen was mir durchaus Passieren kann.
An meinen aussehen liegt es jedenfalls nicht das ich so wenig Selbstvertrauen habe, ich sehe eigentlich sehr gut aus und das wurde mir auch schon öfters gesagt. Ich bin auch so ein Netter Typ und komme mit jedem eigentlich gut klar.
Trotzdem habe ich so ein großes Problem in Kontakt mit Mädchen zu kommen, ich warte bis Sie mich ansprechen was aber nicht passiert und selber wie gesagt schaffe ich es einfach nicht den Mut aufzubringen und Sie anzusprechen, das ist wie eine Blockade in meinem Kopf und alleine wenn ich mir nur das Gespräch schon vorstelle bekomme ich ein unwohl fühlendes gefühl in mir.
Ich war letztens für einige Tage in Holland zum Angeln und da waren ziemlich nette Mädchen ( Holländerinnen und auch Deutsche Mädchen) und Sie haben freundlich gegrüßt und gelächelt und eine hat mir sogar zugewunken und ich hätte eigentlich nur mal hingehen brauchen und Sie ansprechen müssen, aber ich konnte mal wieder den Mut nicht aufbringen und das ärgert mich einfach so sehr das ich so bin und macht mich Traurig.
Sollte ich mir vielleicht Hilfe suchen bei einem Psychologen oder was könntet ihr mir als Tipp geben wie ich die Angst loswerde?
Das kann so jedenfalls nicht weitergehen wo ich 17 - 20 Jahre alt war da hat mir das noch keine sorgen bereitet und ich hab mir immer gesagt das kommt noch aber jetzt bin ich schon 25 Jahre alt und ich will einfach nicht als Alte Jungfer Sterben und man sehnt sich ja auch nach einer Beziehung mit der Zeit und will nicht ständig alleine bleiben.
Das schlimme ist ich war schonmal Total verliebt in ein wirklich tolles Mädchen und bin es immer noch irgendwie aber ich konnte nicht ein Wort rausbringen und jetzt hab ich Sie 2 Jahre schon nicht mehr gesehen und ich weiß nur Ihren Vornamen und für welche Firma Sie Arbeitet, mich wird Sie wohl längst schon vergessen haben in der ganzen zeit ;(
hmm das ist eine schwierige situation. ich habe genau das gleiche problem ich könnte nie nen jungen einfach so ansprechen. ich habe für mich die kösung gefunden, dass ich sie jetzt erstmal übers internet kennen lerne und da habe ich diese hemmungen nicht. aber du solltest dir auch nicht allzu große sorgen machen, denn das gehört anscheinend nun mal zu dir. du solltest nur iwie versuchen wenigstens signale an das mädchen zu schicken was du magst. sie wird dann bestimmt neugierig und spricht dich an. es ist nämlich nicht mehr so wie früher, dass der mann unbedingt die frau ansprechen muss sondern heute geht das auch umgekehrt.
P.S.: wegen signale senden. am besten funktionierts mit den augen. die sagen alles.
du sagtest das funktioniert am besten mit den Augen aber wie gebe ich deutliche Signale für Sie das ich Sie gerne habe und interessiert bin? Sollte ich mit den Augen mal Zwinkern oder Sie länger anschauen und beobachten? Was mögt ihr denn lieber für Signale und findet ihr Sympatisch?
Ich will auch nicht das sich das Mädel belästigt oder beobachtet fühlt, nicht das die denken ich bin da ein Stalker oder so
Jedenfalls das mit den Augen finde ich eine gute Idee und die gehören Praktisch zu meinem Markenzeichen hab nämlich sehr schöne Blaue Augen, also das muss den Mädchen doch eigentlich auffallen oder nicht?
Ich weiß sonst auch nicht mehr weiter und vielleicht hab ich ja nur einfach kein Glück in der Liebe kann ja sein, man sagt ja Glück im Spiel und Pech in der Liebe, na ja ein bischen Glück im Spiel hab ich das stimmt schon
Keine Sorge, das was du beschreibst ist völlig normal und wiederfährt den meisten Männer, selbst denjenigen, die selbstbewusster sind als du. Eine Frau anzusprechen ist stets eine besondere Herausforderung, denn die Angst, abgewiesen zu werden, ist immer mit im Boot.
Kleine Anekdote dazu: Es gibt eine Theorie, die besagt, dass vor tausenden von Jahren, als die Menschen noch in kleinen Gruppen gelebt haben, erfolgreiches flirten überlebenswichtig war. In den kleinen Gruppen gab es natürlich nur eine abgezählte Menge von Frauen und wer hier einige Male scheiterte konnte sich nicht fortpflanzen - jede Männer wurden aus der Gruppe ausgeschlossen - damals der sichere Tod. Aus diesen Zusammenhang heraus hat sich ein Urinstinkt entwickelt, der bis heute noch Bestand hat - im Unterbewusstsein. Auch wenn es mittlerweile tausende von Frauen im eigenen Umfeld gibt und man bei sovielen Flirts scheitern kann, wie man will, ohne ernsthafte Konsequenzen zu fürchten. Find ich plausibel - das erklärt gut diese eigentlich doch unbegründete Angst.
Zurück zu dir: Du sagst, dass dein Selbstbewusstsein nicht in Ordnung ist. Das ist schonmal ne wichtige Erkenntnis. Warum ist das so? Deine Ansicht zu deinem Äußeren ist schonmal gut. Obwohl das nochnichtmal das wichtigste ist, aber das merkst du im Moment ja am eigenen Leibe. Warum findest du dich nicht so toll? Was machst du beruflich? Wie siehts mit Freunden aus? Hobbys? Richtig ist: Ohne einem starken Selbstbewusstsein wirst du weiterhin keinen Erfolg bei Frauen haben. Du musst dich selber analysieren, herausfinden woran das liegt, daran arbeiten und Erfahrungen sammeln. Nur so kommst du aus diesem Trott heraus. Du brauchst das Selbstverständnis eines selbstbewussten Mannes, der keine Angst davor hat, Frauen anzusprechen. Die verdammten Weiber sollten eher Angst davor haben, NICHT von dir angesprochen zu werden, da sie dadurch die Chance ihres Lebens verpassen Genau die Einstellung brauchst du.
Du musst also Selbstbewusstsein entwickeln. Selbstbewusstsein bedeutet auch, unkompliziert und locker auf Menschen zugehen zu können - egal ob Männlein oder Weiblein. Die kommunikativen Fähigkeiten sind besonders wichtig. Hier kannst du am meisten Boden gutmachen. Dazu gehört eine gute Ausdrucksweise, eine witzige Art, rhetorische Fähigkeiten, Eloquenz, Körpersprache. Natürlich ist es schwer, dies alles zu entwickeln, wenn man jahrelang sehr zurückhaltend agiert hat. Es ist aber lernbar, also möglich. Teilweise kann man sich das auch erst theoretisch anlesen (Fachbücher) aber du wirst nicht drumherum können, andauernd Menschen anzusprechen und mit ihnen zu kommunizieren. So entwickelst du eine gewisse Routine, die dir unheimlich weiterhelfen wird.
was SergioLeone geschrieben hast, ist extrem richtig und wichtig. Analysier dich selbst, lerne, dich zu schätzen.
Erster Schritt: Komm aus deiner Schutzhülle raus. Steiger dich nicht ins "Ich bin schon 25 und muss endlich ne Frau finden" hinein,dass merkt jede Frau und du hast extrem schlechte Karten.
Fang mit kleinen Schritten an, auf Menschen zuzugehen. Und damit meine ich nicht nur Frauen. Ein Beispiel? Geh in die Fussgängerzone und nimm Dir vor, 30 wildfremden Personen (Mann & Frau) einfach nur "Hallo!" zu sagen. Blicke ihnen dabei in die Augen. Am nächsten Tag sagst Du 50 Menschen "Hallo!"
Beim nächsten Mal nimmst Du dir vor, nach irgendeinem Cafe o.ä. zu fragen "Wo kann man hier gut essen gehen?" . Egal, ob Du so eine Info brauchst oder nicht, Du lernst, kommunikativ zu werden.
Vergrab Dich nicht! So wie Du schreibst, bist Du ein sympathischer Zeitgenosse, der sich ausdrücken und verständigen kann. Zisch ab mit Psychologen, den brauchst Du nicht. Du musst nur die Blockade lösen, dafür gibts eine Menge Wege.
Übe den normalen Small-Talk mit Menschen auf der Strasse, Du wirst sehen, die meisten freuen sich mehr über ein Gespräch, als das man wortlos an ihnen vorbei geht. Auch Frauen.
Ich mach mir manchmal den Spass und nehme mir sogar vor, Frauen richtig dummdreist anzusprechen. Damit meine ich nicht, niveaulos oder primitiv. Sondern zielstrebig und punktiert. Beispiel: Ich gehe zum Bäcker und finde die Verkäuferin hübsch. Ich kaufe meine 2 Brötchen und spreche sie auf irgendeine Nichtigkeit an, die nichts mit dem Verkauf zu tun hat, um das Gespräch auf eine andere Ebene zu heben. Flaches Beispiel wenns draussen regnet "Hoffentlich weichen mir die Brötchen nicht auf ". Um beim konkreten Beispiel zu bleiben war ihre Antwort "Packen Sie sie doch unter die Jacke". Daraufhin habe ich sie frech gefragt, ob sie mich kränken will, oder warum sie mich siezt, wir wären schliesslich in einem Alter. Sie hat sich ein paar Mal entschuldigt, ich hab gesagt, dass kann sie nur wieder gut machen, wenn sie mir nächstes Mal Kaffee & Brötchen an den Tisch bringt. Sie "Ja mach ich hihi". Darauf ich "Aber in Zivil " .. den Wink hat sie verstanden und wir hatten eine Verabredung. Das Ganze bringt man natürlich lässig, witzig und locker rüber und nicht bierernst oder aufdringlich.
Was ich sagen will: Quatsch drauf los. Hab keine Angst vor schlechten Gesprächsverläufen oder Körben. Manchmal läufts halt nicht. Lass dich davon nicht entmutigen, mach weiter und ziehe das positive aus den Körben. "Was kann ich besser machen, was sage ich in entsprechenden Situationen?" .. lerne Schlagfertigkeit. Und merk Dir eins: Nur die Körbe bringen dich wirklich weiter, aus Ihnen kannst Du lernen.
NipTucker
P.S.: Bitte vergiss das Internet. Das hilft bei kurzfristigen Erfolgen, bringt Dir langfristig aber gar nichts. Spätestens beim ersten Real-Date stotterst Du wieder drauf los. Auch SMS ist tabu. Das telefonieren ist die einzige non-visuelle Kommunikationsart, die noch im Rahmen ist.
mit den augen
schau den menschen direkt in die augen aber nur wenn du auch das gefühl hast sie sieht dich an bzw. interesseirt sich für dich. dann sieh ihr in die augen und ich kann dir so halb verischern das du sie damit schon hast. einfach ganz normal in die augen sehn
also beruflich läuft es nicht so gut bei mir zurzeit und das hat einige gründe, ich will mal so sagen die letzten 3-4 Jahre das war eine richtig Schwere Zeit für mich und das kann ein weiterer Grund mit dafür sein.
Ich versuche das mal so kurz es geht zu beschreiben, und zwar bin ich damals mit 17 Jahren mit meinen Eltern und meinem Onkel nach Almeria ( Spanien ) Ausgewandert und ich habe dort als Selbständiger Maler gearbeitet. War natürlich nicht alles immer nur Sonnenschein und es ist nicht immer leicht gewesen auch wegen der Sprache und ich hatte viel mehr Umgang mit Älteren Spaniern weil Jüngere nicht ganz so Stark vorhanden waren wie es in anderen Städten der fall ist. Trotzdem habe ich mich sehr wohl dort gefühlt und ich wollte mein Leben dort verbringen und hatte es so eingeplant nicht mehr in Deutschland zu Leben sondern vielleicht mal Urlaub zu machen hier.
Dann vor 4 Jahren ist meine Mutter leider Schwer an Krebs erkrankt und weil die Medizinische Versorgung hier einfach besser in Deutschland ist sind wir dann nach Deutschland zurück gekommen und ich habe meine Mutter natürlich begleitet und unterstützt. Ich musste meine Wahl Heimat also verlassen was mir verdammt Schwer gefallen ist 7 Jahre ist eine verdammt lange Zeit die ich dort verbracht habe.
Ich lebe jetzt hier in Deutschland seit 4 Jahren und ich habe die letzten Jahre nicht viel gemacht, ich war sehr viel zu Hause und habe meine Mutter mit gepflegt und mit ansehen müssen wie es ihr immer Schlechter ging und Sie ist dann auch leider verstorben.
Beruflich ist die Situation somit sehr schlecht bei mir da ich nichts gelernt habe und wie gesagt damals Ausgewandert bin, ist einfach nicht leicht was zu finden und es ist so gekommen das ich zurzeit ein 2 € Job mache.
Wie gesagt es lief einiges Schief die letzten Jahre bei mir und das ist bestimmt mit ein Grund für das nicht vorhandene Selbstvertrauen, so Schicksals Schläge können einen den Boden unter den Füßen wegziehen, ich habe fast alles verloren wo ich die letzten 7 Jahre mit zusammen gelebt habe, meine Mutter die für mich die wichtigste Bezugs Person war in meinem Leben, mein Hund der verstorben ist mit 13 Jahren, hinzu kommt das alles was ich in Spanien zurück gelassen habe.
Trotzdem versuche ich jetzt das beste irgendwie raus zu machen, ich will versuchen das ich doch was Selbständiges vielleicht hier mal mache denn ich bin so natürlich nicht zufrieden und das ist auch mit ein zusätzlicher Grund warum ich die Gespräche nicht suchen will,wenn ich mir dann vorstelle wenn Sie mich fragt was ich so mache oder gemacht habe dann ist mir das einfach unangenehm darüber zu Sprechen denn erstens ein 2€ Job ist nicht das Gelbe vom ei und zweitens muss ich der Person dann auch irgendwann alles erzählen was ich die letzten Jahre so erlebt habe und ich habe irgendwie Angst davor und das Sie mich dann ablehnen und zurückweisen werden.
Dumm bin ich nicht ich hatte immer Ordentliche Noten in der Schule nur ich hätte damals erstmal hier alles zu ende machen sollen mit der Schule und dann immer noch Auswandern können das war der einzige Fehler den wir gemacht haben und ich hab mir damals mit 15 noch nicht so die Gedanken darüber gemacht.
Hobbys habe ich genug, ich gehe im Fitness Center oder Kino, spiele gerne Poker gehe Angeln oder spiele fussball nur Freunde habe ich leider so nicht aber ich unternehme schon sachen.
Ok möchte mich erstmal gerne bedanken bei euch für die bisherigen Antworten und für die Tipps die ihr mir so auf den weg gegeben habt und ich werde sie berücksichtigen und vielleicht komme ich in die Situation wo Sie mir dann helfen werden.