+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Alles verhauen

Saddy

Standard Alles verhauen

Hallo!

Seit gestern abend hab ich es offiziell: Ich bin raus aus meinem Studiengang. Die Geophysik war immer schon mein Traum gewesen, allgemein die Erde und deren Vorgänge unter- und oberhalb der Oberfläche.
    Wäre es nur nach mir gegangen, wär ich nach dem Abi direkt nach Kiel gegangen und hätte dort studiert. Direkt am Wasser, mit einer einmaligen Forschungsstation, Praktika aufm Wasser- ein Traum! Aber damals war ich in einer Beziehung, für die ich mein letzes Hemd gegeben hätte und dachte mir, dass ich unmöglich so weit weg ziehen kann, ohne die Beziehung zu gefährden. Ich entschied mich also für die Physik der trockenen Komponenten der Erde, auch ein interessantes Thema.
    In der Schule war ich nie gut in den Naturwissenschaften, aber ich hatte mir vorgenommen, mich durchzubeißen. Hat auch alles gut geklappt, bis die Informatik ins Spiel kam. Denn irgendein Depp hat beschlossen, die Studiengänge Geophysik und Geoinformatik zusammen zu legen. Und nun bin ich an der Informatik gescheitert, das Gebiet, wo ich eigentlich immer recht gut war, was ich aber nie studieren wollte.
    Gestern abend ist da schon ein Teil meiner Welt zusammen gebrochen. Alles, was ich mir die letzten Jahre aufgebaut hab, war mit einer verdammten Zahl hinüber und gleichzeitig treten neue Probleme ans Licht:

1) Das Bafög. Nichtbestandenes Studium= alles zurückzahlen. Woher das Geld plötzlich nehmen, wenn nicht stehlen?
    2) Kein Studium hier= Platz im Wohnheim futsch. Woher das Geld für eine normale Wohnung nehmen, die doch eh total überteuert sind?
    3) Was ist mit meinem Ansehen, meinen Freunden? Was denken die jetzt von mir, wenn ich das Studium nicht geschafft habe? Wie stehe ich jetzt da? Haben die Freundschaften überhaupt eine Chance?
    4) Meine Freiheiten. Ich will auf keinen Fall zurück nach Hause ziehen. Ich hab diese Stadt hier sehr ins Herz geschlossen und hier liegt das, was mir wichtig ist.
    5) Konsequenz aus allem: Ich muss mir hier ein neues Studienfach suchen.

Ich hab mir geschworen, mich nie wieder von einem Kerl aufhalten zu lassen, jetzt wäre also die einmalige Gelegenheit, nach Kiel zu gehen. Und was tu ich? Sitz da und lass meine jetzige Beziehung revue passieren, die in dieser kurzen Zeit schon so viel Potential hat, dass ich sie ungern aufgeben möchte und bei der ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht in der Lage wäre, auch noch diese aufzugeben. Aber eine Fernbeziehung mit der Entfernung wäre für mich nicht möglich.
    Leute, ich weiß nicht was ich machen will. Wenn man einmal in die Geophysik geschaut hat, will man sich nicht mit Geologie zufrieden geben und der Ansicht sein, dass deren Methoden exakt und richtig sind, wo sie doch größtenteils auf Zufall basieren. Aber die Geologie wäre hier noch das einzige, was ich nehmen würde, aber glücklich bin ich damit (noch) nicht.
    Ich saß gestern nacht fast zwei Stunden mit meinem besten Freund auf einer Bank und wir haben drüber gesprochen. Und ich hab dadurch festgestellt, dass ich hier einigen Menschen sehr wichtig bin und denen extrem weh tun würde, wenn ich gehen würde. Nun stellt sich mir die Frage, was wichtiger ist. Ein Studienfach, was mich interessiert oder Menschen, auf denen ich in allen Situationen und Lebenslagen bauen kann? Dann weiß ich auch nicht, ob ich mir das schon zutrauen würde, von jetzt auf gleiche mehrere hundert km von zu Hause wegzuziehen. Ich bin nicht so der anhängliche Familienmensch, aber ganz wohl ist mir bei dem Gedanken doch nicht.
    Andererseits muss ich vielleicht einfach einsehen, dass ich nicht so der theoretische Naturwissenschaftler bin, sondern lieber in der Praxis arbeite und sofort sehe, für was das alles taugt, was ich da lerne. Dies wär in der Geologie auf jeden Fall gegeben.
    Ich habe heut morgen hier nach WG-Zimmern gesucht und sogar ein paar preiswerte gefunden. Arbeiten gehen muss ich so oder so, das steht außer Frage.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun soll, was die richtige Entscheidung ist, wie jetzt alles weitergehen soll... So verzweifelt war ich selbst nicht nach der Trennung von meinem Ex *seufz*

Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber vielleicht habt ihr ein paar Worte, Argumente, was auch immer. Ich danke euch.
    Westminster Abi 09- der Adel geht

Egal

Standard

Liebe Saddy,

ich versuche es mal der Reihe nach...

Zitat Zitat von Saddy Beitrag anzeigen
    Ich bin raus aus meinem Studiengang.
    Bist du wirklich schon richtig raus? Kein Zweitversuch und keine Wiederholung möglich? Wegen einer nicht bestandenen Prüfung? Oder hab ich das falsch verstanden?

1) Das Bafög. Nichtbestandenes Studium= alles zurückzahlen. Woher das Geld plötzlich nehmen, wenn nicht stehlen?
    2) Kein Studium hier= Platz im Wohnheim futsch. Woher das Geld für eine normale Wohnung nehmen, die doch eh total überteuert sind?
    Wegen dieser Probleme kannst du dich an die Studienberatung deiner Uni und auch an dein zuständiges Studentenwerk wenden. Ob das mit dem Bafög tatsächlich so richtig ist, wie du schreibst? Vor allem könntest du dir in einem neuen Studiengang sicher einen Teil der bisherigen Leistungen anrechnen lassen, wenn die Fächer sich im Grunde ähneln. Viel schwieriger wird es wahrscheinlich den neuen Studiengang wieder gefördert zu bekommen. Und das sind alles Fragen, die das Studentenwerk dir beantworten und dich auch dabei beraten kann.

3) Was ist mit meinem Ansehen, meinen Freunden? Was denken die jetzt von mir, wenn ich das Studium nicht geschafft habe? Wie stehe ich jetzt da? Haben die Freundschaften überhaupt eine Chance?
    4) Meine Freiheiten. Ich will auf keinen Fall zurück nach Hause ziehen. Ich hab diese Stadt hier sehr ins Herz geschlossen und hier liegt das, was mir wichtig ist.
    5) Konsequenz aus allem: Ich muss mir hier ein neues Studienfach suchen.
    Problem Nr. 3 sollte erst mal nebensächlich sein. Entweder es sind deine Freunde oder nicht. Hier geht es nicht um "Ansehen", du bist Studentin und nicht Bundeskanzlerin
    Problem Nr. 4 hast du selbst in der Hand, ebenso wie Nr. 5 - und dabei würde ich mir wie oben erwähnt helfen lassen.

Ich hab mir geschworen, mich nie wieder von einem Kerl aufhalten zu lassen, jetzt wäre also die einmalige Gelegenheit, nach Kiel zu gehen. Und was tu ich? Sitz da und lass meine jetzige Beziehung revue passieren, die in dieser kurzen Zeit schon so viel Potential hat, dass ich sie ungern aufgeben möchte und bei der ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht in der Lage wäre, auch noch diese aufzugeben. Aber eine Fernbeziehung mit der Entfernung wäre für mich nicht möglich.
    Aus deinen letzten Erfahrungen solltest du deine Schlüsse ziehen. Die Entscheidung abnehmen kann dir keiner. Egal wie du dich entscheidest, DU musst dahinter stehen und darfst später niemand anderen dafür verantwortlich machen. Kannst du das?

Ich saß gestern nacht fast zwei Stunden mit meinem besten Freund auf einer Bank und wir haben drüber gesprochen. Und ich hab dadurch festgestellt, dass ich hier einigen Menschen sehr wichtig bin und denen extrem weh tun würde, wenn ich gehen würde.
    Wenn es wirklich deine Freunde sind, dann stellt sich diese Frage nicht. Dann sind es auch deine Freunde, wenn du meilenweit weg wohnst. Vorrangig geht es um dich, um deine Zukunft und um deine Wünsche. Und deshalb ist auch hier die Frage wichtiger, was du willst und kannst. Kannst du in eine neue Stadt ziehen, nochmal von vorne beginnen oder scheitert es eher daran?

Versuch erst mal dich zu sammeln und einen Schritt nach dem anderen zu machen. Wäge die Möglichkeiten ab, die du hast. Und vielleicht gibt es noch ein paar andere, die du zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht siehst, weil du so arg in dein Gedankenchaos verstrickt bist.
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Saddy

Themenautor

Standard

Hallo Egal,

danke für deine Antwort.
    Ja, es ist so ziemlich hundert Prozent sicher, dass ich aus dem Fach raus bin. Man hat den Erstversuch, dann einen Zweitversuch und schließlich die dritte Wiederholung. Ich hab alles vermasselt. In der Prüfungsordnung steht drin, dass man in besonders begründeten Ausnahmefällen nochmal eine Chance bekommt- aber was sind diese besonders begründeten Ausnahmefälle? Ich werde morgen direkt mal zu dem zuständigen Prof gehen und das abklären, zum Studentenwerk auch, wegen der Wohnung.

In eine neue Stadt ziehen und komplett von vorn beginnen könnte ich. Ich hab zur Zeit sowieso das Gefühl, dass es das beste ist, alles hinter sich zu lassen und ganz von vorn anzufangen. Dann stellt sich mir allerdings die Frage ob ich jetzt generell in Deutschland nicht mehr Geophysik studieren darf oder nur kein Fach mehr, wo diese Informatik mit drin ist, da gab es nämlich auch so eine bescheuerte Regelung. Genau mit dem Bafög. Es gab Arten, da muss man wenig bis die Hälfte nach dem Studium zurückzahlen oder bei Nichtbestehen komplett alles. Aber auch da werde ich nochmal nachfragen.
    Das Problem ist eher, dass ich sehr an Menschen hänge, die ich einmal in mein Leben gelassen habe. Ich habe in den zwei Jahren die ich nun schon hier bin drei Freunde gefunden, die mir wirklich eine Menge bedeuten und bei denen es mir das Herz blutet, von ihnen wegzugehen. Auf den Rest könnt ich gut und gern verzichten.

Leider hab ich jetzt auch keine Zeit, zur Ruhe zu kommen. Will ich wirklich Geologie machen, hab ich morgen eine Prüfung, die ich mir dann anrechenn lassen könnte. Aber die Motivation ist grad weggerannt *seufz*

DocBrown

Standard

In der Prüfungsordnung steht drin, dass man in besonders begründeten Ausnahmefällen nochmal eine Chance bekommt- aber was sind diese besonders begründeten Ausnahmefälle?
    Medizinische Fälle. Versuch' mal, einen Schrieb von einem Psychiater zu bekommen. Wenn Du das aber aufgrund der Art der Materie nicht gepackt hast, würd' ich's lassen. Du sagst selbst, Du seist nicht 'die geborene Naturwissenschaftlerin'. Für jede Richtung der Physik muss man aber genau das sein.

BAFöG-Rückzahlungen sind eigentlich kein Problem. Hast Du kein Geld, wird die Rate ersatzlos gestrichen. Hat sich das geändert? Woher willst Du eigentlich nun das Geld für ein weiteres Studium nehmen, wenn Du dir schon darum Sorgen machst?
    Do be do be do -Sinatra

Saddy

Themenautor

Standard

Naja, ich hab den Unterhalt um die Miete für die neue Wohnung zu zahlen. Da findet man schon etwas, hab heut gleich einen Besichtigungstermin. Nur wählerisch darf man dann sicher nicht sein.
    Für mein Leben hab ich dann noch mein Kindergeld. Damit kommt man nicht wirklich über die Runden, ich muss dann auf jeden Fall arbeiten gehen.

Das dämlich ist ja, dass ich mit Mathe und Physik, mit denen ich seit der Schulzeit auf Kriegsfuß stehe, gut zurecht komme. Da kann ich mich reinarbeiten, das klappt. Aber gerade Informatik...

DocBrown

Standard

Informatik ist keine Naturwissenschaft. Besonders anspruchsvoll ist sie eigentlich auch nicht. Im Gegensatz zu Mathematik und Physik gibt es dort selten Verständnisprobleme, da sie mathematisch kaum über den typischen, für Shannons Informationstheorie erforderlichen Stoff hinausgeht. Reine Paukerei.

Saddy, weniger Forum, Männer und Freunde und mehr lernen ;-).
    Do be do be do -Sinatra

Saddy

Themenautor

Standard

Ach weißt du, ich hatte im letzten Jahr so wenig Forum und Männer, selten bis nie
    Aber programmieren liegt mir einfach nicht, ich hatt 1,5 Jahre und hab das einfach nicht gerafft, wir mögen uns nicht sonderlich. Wenn ich nur dran denke dass ich seit 1,5 Jahren versuch diese eine Schleife zu programmieren und dann JEDES MAL in eine Endlosschleife komme-.-
    Aber das Studium war schon eine Schufterei, es war alles so trockene Theorie, die dann in speziellen Regelungen eh wieder versagt hat und deswegen neue Methoden eingeführt wurden, die aber mit bestimmten Rechnungen nicht kompatibel waren und deshalb wieder umgeändert wurden.

In zwei Stunden ruf ich meinen Freund an und erzähl es ihm. Dann hab ich mein Problem den drei wichtigsten Menschen in meinem Leben erzählt. Ich bin gerade sehr motiviert, einen kompletten Neuanfang zu starten. Ich weiß nun, was mir liegt und was nicht, was ich kann und was ich einfach nicht in den Kopf bekomme und treffe da jetzt hoffentlich eine gute Entscheidung.

DocBrown

Standard

Wenn ich nur dran denke dass ich seit 1,5 Jahren versuch diese eine Schleife zu programmieren und dann JEDES MAL in eine Endlosschleife komme-.-
    Du meinst, Du kannst mathematisch erfolgreich eine abzählbare, endliche Menge definieren, bekommst das gleiche aber nicht mit anderen Mitteln hin? Das mag ich nicht glauben. Es geht doch nur darum, das, was Du eh formal auf dem Papier stehen hast, ein wenig umzuschreiben.

Nun gut, ich wünsche dir viel Glück mit deiner (noch zu treffenden) Entscheidung.
    Do be do be do -Sinatra

Saddy

Themenautor

Standard

In Mathe komm ich mit komplexen Zahlen, Integralen, Körpern im 3D-Raum (egal ob durch Formel dargestellt oder durch Bild), mit abstrakten Rechnungen- halt mit der höheren Mathematik der Unis etc pp klar, alles kein Problem, wenn ich das einmal verstanden hab.
    Aber zum Programme programmieren und selbst schreiben bin ich einfach zu doof *grummel*

Saddy

Themenautor

Standard

Ich wollte hier mal weiter berichten. Hab meinem Freund alles gebeichtet und schon damit gerechnet, dass er Schluss macht weil ich einfach nur zu dumm bin. Meinem Ex hätte ich das hundert pro zugetraut. Aber ich muss langsam mal anfangen einzusehen, dass es auch andere Menschen gibt.
    Mein Freund war jedenfalls nur überglücklich, dass es "nur" so ein Problem ist, er war wegen meinen Andeutungen schon fix und fertig gewesen. Er hat mir versichert, dass er hinter mir steht und mich unterstützt, egal welchen Weg ich nun einschlage. Ob ich nun hier bleibe oder nach Kiel gehe, er hätte alles in Angriff genommen, weil ich ihm wohl schon viel zu viel bedeute als dass er mich einfach gehen lassen würde.
    Ich hab ihm von meinem Plan erzählt, hier zu bleiben und in die Geologie einzusteigen und er hat gesagt, dass er mir auf jeden Fall mit Chemie helfen wird. "Zusammen schaffen wir das."
    *seufz*
    Ich frag mich echt, mit was ich solch einen Menschen verdient habe.

Mit meiner besten Freundin ist auch alles geklärt, sie nimmt es mit Humor, unsere Freundschaft besteht weiterhin, auch wenn ich nun ins feindliche Lager wechsle

Hab mir heut auch die erste Wohnung angeschaut, morgen die nächste und am Freitag die letzte, danach wird eine Entscheidung gefällt.

Auf gehts in einen Neuanfang. Neues Studium, neue Wohnung, neuer Freund, aber die alten Freunde und die Stadt, die ich liebe. Ich bin motiviert, es kann los gehen!!

Johnjo

Standard

Ein Tag später und alles sieht schon ganz anders aus ^^

Weißt Du, immer wenn ich meine das es nicht weiter geht, denke ich an Kleinkinder die das Gehen erlernen. Immer und immer wieder fallen sie hin, stehen wieder auf und probieren es wieder und wieder. ^^
    "Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles!
    Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Saddy

Themenautor

Standard

Naja, was bleibt mir anderes übrig, als nach vorn zu schauen? Mir bleibt nicht viel Zeit und so wie ich Deutschlands Ämter kenne schalten die sehr schnell, wenn sie Geld sparen können *seufz*
    Da hilft jetzt erstmal nur das klassische Verdrängen und das kann ich super*lach*

Saddy

Themenautor

Standard

Heute hab ich mit meiner Mutter telefoniert. Gleich der erste Kommentar: "Na du klingst ja wieder richtig glücklich, das freut mich, dass es dir wieder gut geht."
    Sie müsste mich eigentlich besser kennen, müsste wissen, dass ich wegen dem ganzen Mist nachts nicht mehr schlafen kann und alles Essen seitdem postwendend wieder rausbringe, was ich ess. Gut, dacht ich mir, lässt du ihr die Illusion, sie ist schließlich im Urlaub.
    Dann hab ich ihr gesagt, dass ich jetzt eigentlich nicht so viel Zeit zum Reden hab, weil ich mich gleich mit paar Leuten treffe und wir ins Kino gehen. Da ging das Genöle los. Ich solle jetzt an was anderes denken und nich an sowas wie Kino, ich müsste jetzt eigentlich andere Prioritäten haben etc pp. à la "Wenn du das Studium schon nicht schaffst, dann streng dich jetzt wenigstens an dein Leben in den Griff zu bekommen, du hast zwei Jahre schon vergeudet, jetzt sieh mal zu dass du das alles geregelt bekommst und häng nicht den ganzen Tag faul rum und geh ins Kino."
    Ich hätt platzen können, ehrlich. Was weiß sie schon was ich mache? Denkt die ernsthaft ich lass mir jetzt die Sonne auf den Bauch scheinen und mach einen auf Friede, Freude, Eierkuchen nachdem mein Traum zerplatzt ist??
    Boooah, diese Frau!!! Es ist zum Kotzen, ganz ehrlich! Da sind meine Freunde feinfühliger und wissen über meine Gedanken Bescheid ohne groß Fragen zu müssen und die denkt ich find das alles jetzt klasse und erwarte, dass mir alles in den Schoß fällt?

Hades85

Standard

Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    Informatik ist keine Naturwissenschaft. Besonders anspruchsvoll ist sie eigentlich auch nicht. Im Gegensatz zu Mathematik und Physik gibt es dort selten Verständnisprobleme, da sie mathematisch kaum über den typischen, für Shannons Informationstheorie erforderlichen Stoff hinausgeht. Reine Paukerei.

Saddy, weniger Forum, Männer und Freunde und mehr lernen ;-).
    Nicht besonders anspruchsvoll, dann musst du wohl irgend ein krasser russsicher hacker sein. Wer behauptet informatik ist nicht anspruchsvoll ist entweder ein ziemliches talent oder hat einfach null ahnung von der materie, nicht umsonst ist informatik an den hochschulen eines der schwierigsten themen gebiete die es gibt und nur wenige schaffen dass mit einem vernünftigen abschluss.
    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Johnjo

Standard

Ich wollte erst nichts sagen aber das mit Kiel "am Wasser, mit einer einmaligen Forschungsstation, Praktika aufm Wasser" hört sich richtig spitze an. Bei soviel Aktivität ergeben sich neue Freundschaften fast von selbst und nirgends verliebt es sich leichter als bei mehreren Tauchgängen ^^

Naja, vielleicht ist es auch einfach ein Traum von mir...
    "Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles!
    Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Wissenmachtah!

Standard

Boooah, diese Frau!!! Es ist zum Kotzen, ganz ehrlich! Da sind meine Freunde feinfühliger und wissen über meine Gedanken Bescheid ohne groß Fragen zu müssen und die denkt ich find das alles jetzt klasse und erwarte, dass mir alles in den Schoß fällt?
    Nicht so hard mit Deinen Eltern! Sie kennen Dich besser als Deine Freunden und manchmal braucht es halt einen tritt im Arsch mehr als Streicheleinheiten!
    Deine Mutter hat kein Interesse Dich zu schwächen, Sie meint es nur gut.

Was Du aus Deinen Leben machst ist Deine Entscheidung. Ich rat Dir nur nimm Rücksicht auf alle Leuten
    die Dich in schwierige Momente stützen. In gute Momente sind alle Freunde, in schlechte momente bleibt nur Luft.
    Bei so starke Statements von Deinen Freund schau dass Du Ihm sehr grosse Sorge trägst.
    Erinnere Dich an diese Momente auch in Zukunft wenn es wieder gut läuft, wenn er Dir Sachen fragen wird,
    wenn er Mal Dich braucht!
    Erinnere Dich!

Egal

Standard

Gut, dacht ich mir, lässt du ihr die Illusion, sie ist schließlich im Urlaub.
    Wenn du ihr nicht mitteilst, wie du dich tatsächlich fühlst und ihr den Sonnenschein vorspielst, obwohls dir eigentlich ganz anders geht, darfst du dich nicht über ihre Reaktion beschweren.
    Sei nicht so streng mit ihr. Dass Eltern in Bezug auf die Zukunft anders denken als Freunde und der Meinung sind, dir einen Tritt in den Hintern geben zu müssen ist doch ganz normal und das kennt sicher jeder hier. Rede nochmal in einer ruhigen Minute mit ihr, vll. auch persönlich statt am Telefon, wenn das geht.
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Saddy

Themenautor

Standard

Vielleicht kennt sie mich besser, aber sie hätte ja einfach mal fragen können, was ich bisher getan habe statt mir gleich einfach vorzuwerfen, dass ich absolut nichts tu und einfach abwarte. Das ist es, was mich stört.
    Wir hatten letztens erst wieder einen riesigen Streit, bei dem wir dann drei Wochen nicht miteinander gesprochen haben, weil sie sich einfach was denkt und dass dann für die Wahrheit hinstellt, statt mich das einfach zu fragen und das zu klären. Auf sowas bin ich echt allergisch.

Keine Angst, ich werd das, was meine Freunde jetzt für mich tun/getan haben, nicht so schnell vergessen, weil es selbst für mich das erste Mal war, dass Menschen so schnell und kompromisslos für mich da waren. Ich bin jetzt noch überrascht, dass ich solche zu meinen Freunden zählen kann und diese, bei denen ich dachte sie wären Freunde, dann doch nur die guten Zeiten mit mir teilen wollen und sich jetzt zurückhalten und abwarten.

Egal, ich hab ihr dann später von meinen Magenproblemen erzählt und sie gefragt was ich dagegen tun kann und sie meinte, dass das doch klar war dass das wieder kommt. Und genau danach fing sie mit den Vorwürfen an....

+ Antworten