Hallo!
Seit gestern abend hab ich es offiziell: Ich bin raus aus meinem Studiengang. Die Geophysik war immer schon mein Traum gewesen, allgemein die Erde und deren Vorgänge unter- und oberhalb der Oberfläche.
Wäre es nur nach mir gegangen, wär ich nach dem Abi direkt nach Kiel gegangen und hätte dort studiert. Direkt am Wasser, mit einer einmaligen Forschungsstation, Praktika aufm Wasser- ein Traum! Aber damals war ich in einer Beziehung, für die ich mein letzes Hemd gegeben hätte und dachte mir, dass ich unmöglich so weit weg ziehen kann, ohne die Beziehung zu gefährden. Ich entschied mich also für die Physik der trockenen Komponenten der Erde, auch ein interessantes Thema.
In der Schule war ich nie gut in den Naturwissenschaften, aber ich hatte mir vorgenommen, mich durchzubeißen. Hat auch alles gut geklappt, bis die Informatik ins Spiel kam. Denn irgendein Depp hat beschlossen, die Studiengänge Geophysik und Geoinformatik zusammen zu legen. Und nun bin ich an der Informatik gescheitert, das Gebiet, wo ich eigentlich immer recht gut war, was ich aber nie studieren wollte.
Gestern abend ist da schon ein Teil meiner Welt zusammen gebrochen. Alles, was ich mir die letzten Jahre aufgebaut hab, war mit einer verdammten Zahl hinüber und gleichzeitig treten neue Probleme ans Licht:
1) Das Bafög. Nichtbestandenes Studium= alles zurückzahlen. Woher das Geld plötzlich nehmen, wenn nicht stehlen?
2) Kein Studium hier= Platz im Wohnheim futsch. Woher das Geld für eine normale Wohnung nehmen, die doch eh total überteuert sind?
3) Was ist mit meinem Ansehen, meinen Freunden? Was denken die jetzt von mir, wenn ich das Studium nicht geschafft habe? Wie stehe ich jetzt da? Haben die Freundschaften überhaupt eine Chance?
4) Meine Freiheiten. Ich will auf keinen Fall zurück nach Hause ziehen. Ich hab diese Stadt hier sehr ins Herz geschlossen und hier liegt das, was mir wichtig ist.
5) Konsequenz aus allem: Ich muss mir hier ein neues Studienfach suchen.
Ich hab mir geschworen, mich nie wieder von einem Kerl aufhalten zu lassen, jetzt wäre also die einmalige Gelegenheit, nach Kiel zu gehen. Und was tu ich? Sitz da und lass meine jetzige Beziehung revue passieren, die in dieser kurzen Zeit schon so viel Potential hat, dass ich sie ungern aufgeben möchte und bei der ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht in der Lage wäre, auch noch diese aufzugeben. Aber eine Fernbeziehung mit der Entfernung wäre für mich nicht möglich.
Leute, ich weiß nicht was ich machen will. Wenn man einmal in die Geophysik geschaut hat, will man sich nicht mit Geologie zufrieden geben und der Ansicht sein, dass deren Methoden exakt und richtig sind, wo sie doch größtenteils auf Zufall basieren. Aber die Geologie wäre hier noch das einzige, was ich nehmen würde, aber glücklich bin ich damit (noch) nicht.
Ich saß gestern nacht fast zwei Stunden mit meinem besten Freund auf einer Bank und wir haben drüber gesprochen. Und ich hab dadurch festgestellt, dass ich hier einigen Menschen sehr wichtig bin und denen extrem weh tun würde, wenn ich gehen würde. Nun stellt sich mir die Frage, was wichtiger ist. Ein Studienfach, was mich interessiert oder Menschen, auf denen ich in allen Situationen und Lebenslagen bauen kann? Dann weiß ich auch nicht, ob ich mir das schon zutrauen würde, von jetzt auf gleiche mehrere hundert km von zu Hause wegzuziehen. Ich bin nicht so der anhängliche Familienmensch, aber ganz wohl ist mir bei dem Gedanken doch nicht.
Andererseits muss ich vielleicht einfach einsehen, dass ich nicht so der theoretische Naturwissenschaftler bin, sondern lieber in der Praxis arbeite und sofort sehe, für was das alles taugt, was ich da lerne. Dies wär in der Geologie auf jeden Fall gegeben.
Ich habe heut morgen hier nach WG-Zimmern gesucht und sogar ein paar preiswerte gefunden. Arbeiten gehen muss ich so oder so, das steht außer Frage.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun soll, was die richtige Entscheidung ist, wie jetzt alles weitergehen soll... So verzweifelt war ich selbst nicht nach der Trennung von meinem Ex *seufz*
Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber vielleicht habt ihr ein paar Worte, Argumente, was auch immer. Ich danke euch.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenautor