Alkoholprobleme, Problem in der Ausbildung, Schuldenprobleme..
Also Liebe Leute,
auch ich bitte euch um ein Ohr und Rat und ich weiss, ich bin neu, aber ich hoffe .. dass ihr mir zuhört.
Folgendes..erst einmal, ich bin homosexuell und ja.. hoff das tut jetzt nichts zur sache, denke aber dass das wichtig ist um die geschichte richtig wieder geben zu können..
ich möchte es kurz fassen und lasse die details aus..trotzdem wird es lang werden.
Wir sind schon über einem jahr und paar monaten zusammen.
ca. 6 Monate nach anfang der beziehung hatte er gestanden dass er seit ca. einem jahr täglich alkohol heimlich trinkt und ein grosses problem damit hat. ich wusste dass vorher da ein problem WAR und er hat immer beteuert, dass er darüber hinaus ist und zugleich in ärztlicher betreuung ist .. später stellte sich heraus all das war eine lüge.
nun als er es mir nach 6 monaten gebeichtet hat (wir wohnten damals noch gemeinsam) hat er mir auch gebeichtet wie er es so lang geheim halten konnte... er hat wodka häufig mit anderen säften gemischt und im rucksack in normalen wasserflaschen versteckt.
es ging sogar soweit, dass ich ihn mal von der arbeit abholen musste "weil er zusammengebrochen" war.
als er mir das gebeichtet hatte mit dem alk, habe ich verstanden was damals auf der arbeit wirklich los war.. -> er war nicht krank sondern hatte während der arbeit getrunken... später gab er es zu. soviel dass er zusammengebrochen ist.
erstmal war schluss, dann kamen wir wieder zusammen, weil ich dachte ich könne ihn nicht hängen lassen. ich hab ihn "gedrängt" was dagegen zu machen, denn selbst hat er den arsch nicht hochbekommen. nun ja ein jahr später.. hat er sich nach zähem bitten, drängen und ringen dazu bewegt ab und zu zu den Anonymen Alkoholikern zu gehen und er meint er trinkt auch nicht mehr.
so nun gut.. das war das erste.. das zweite ist dann: zu beginn unserer beziehung hat er seine ausbildungsstelle verloren (wahr. auch wegen dem alkohol).. der chef hätte ihn in der probezeit rausgekickt.. nun gut kann passieren dachte ich mir und habe ihn dabei unterstüzt eine neue stelle zu finden, aber er wollte nicht so richtig wie er später zugab. er war "müde" und vertrunken im suff.. ihm war es nicht wichtig eine Ausbildungsstelle zu finden.. jetzt 1,5 jahre später hat er endlich eine ausbildungsstelle gefunden, dazwischen hat er an versch. stellen gejobbt..
ich hatte für ihn die bewerbungen geschrieben bis tief in die nacht, hatte ihm geld gegeben, hatte ihn unterstützt..
und im ersten jahr fand er nichts, im nächsten sommer/jahr, also vor wenigen wochen hat er einen vertrag unterschrieben..
so nach dem alkoholproblem und nach dem problem mit der ausbildung.. kommt das nächste.
er ist vor ca. 2 jahren in eine schuldenfalle gerutscht.. es fing damit an dass er geld geliehen hätte und selbst dann nicht genung gehabt hätte um eine rechnung eines laptops zu bezahlen (höhe ca. 400 EUR)... er hatte das geliehene geld nicht rechtzeitg wieder bekommen.
sooo und somit hatte sich ein berg nach dem anderen hochgeschaukelt und vor 2 jahren waren es ca. 2000 EUR schulden... 1,5 Jahre später sind es 1700..EUR.also 300 weniger.
ich habe ständig gesagt "schau dass du deine schulden so schnell als möglich abbezahlst, bezahl so viel du kannst". es kam immer ein "nein ich will auch etwas leben, möchte mir sachen kaufen können, und mit den schulden habe ich eine ratenzahlungsvereinbarung und ich brauche das nicht vorher zahlen.."
so jetzt 1,5 jahre später sind es 1700 EUR schulden. .. und vor wenigen tagen hatte er sich einen neuen bücherschrank, eine bar und ein paar andere kleinere scahen gekauft, anstatt das geld in seine schulden reinzustecken, ich habe ihm 100 eur geliehen für den rest des monat s und das geld war innerhalb von 2-3 tagen verbraucht.
er hat gemeint, wenn ich nicht wieder mit ihm zusammen ziehen will (wir wohnten schon mal zusammen und sind nach dem alkoholproblem auseinander gezogen) dann will er sich wohl fühlen in seiner jetzigen wohnung und deshalb hat er es gekauft ...
nun kommt der entscheidende punkt: in unserer beziehung hatte ich in der ersten hälfte sehr viel in ihn investiert, ihm geholfen, war für ihn da, auch wenn es schwer für mich war, als er es mit dem alkohol nicht eingesehen hatte..
ich hatte ihn mal gefragt "du musst dich entscheiden, entweder der alkohol oder ich" ... daraufhin kam:"zwing mich nicht dazu, du weisst wie ich mich entscheiden würde."
nach all dem was ich gemacht habe, hat er es nun viel viel viel viel später realisiert was er in seinem leben falsch macht, wie oft ermich angelogen hat.. und nun..
nun hat sich das blatt gewendet, er hat es kappiert aber langsam hab ich keine lust mehr.. wir streiten nur noch, unternehmen wenig, missverstehn uns oft, sind bevorurteilend..
nun ist er VOLL und GANZ dabei, gibt volle POWER, reisst sich den arsch auf und macht alles richtig.. man muss sagen, was er geschafft hat und dass ich stolz auf ihn bin, dass er nun mit dem alk aufgehört hat, dass er eine ausbildung nun hat .. und dass mit den schulden bekommt er sicher auch hin.. doch..
er ist nun voll dabei und.. mir ..mir ist alle luft raus die ich je hatte. ich fühle mich oft träge und schwer, bin oft depri und unzufrieden, aber ich liebe ihn noch, .. vielleicht ist es die angst allgemein allein zu sein, und einen verlust zu akzeptieren, anstatt dass ich ihn liebe?
ich weiss nun nicht was ich machen soll.. , eigenldich schon nach dem ich es hier im forum jetzt so geschrieben habe.. aber bitte gibt mir den rat und die kraft die richtige entscheidung zu treffen...
jetzt bin ich wieder am zug, nachdem er alles richtig gemacht und sein leben wieder gerade aus geht, aber irgendwie fühl ich mich kraft- und lustlos..
ich danke euch sehr für euren rat, für eure zeit und euer ohr.
liebe grüsse
Vielleicht brauchtest Du seine "Schwäche" auch für Dich.... oftmals treffen zwei menschen zusammen mit Problemen und bedingen sich gegenseitig und die veränderung eines der beiden sorgt dann für die Trennung, denn man hat den anderen so wie er war - und oft eben aus unbewussten Mustern und eigenen Mängeln heraus - gewollt... Und klar sagt der Verstand dann "niemals wollte ich einen Alki" .... aber meistens haben Menschen die sich so einen Partner suchen eigene ihnen nicht bewusste Probleme wegen derer er die Fehler des anderen auf gewisse Weise braucht....
Und wer weiss, vllt. ist das bei Dir jetzt der Fall, dass Du jetzt einfach nicht mehr dieses Muster bei ihm findest dass Dich derart anspricht, dass Du mit Engagement dabei bist... vllt. aber ist es aber auch wirklich einfach so, dass Du Dich ausgepowert hast und nahe am bezihungs-Burnout bist und er all diese Energie aufgesogen hat wie ein Vampir und Dir jetzt davon flattert. Und weil Du das so spürst und weil Du merkst jetzt hemmst Du ihn weisst Du, er wird über kurz oder lang gehen, weil sich die Basis zwischen Euch völlig geändert hat und er sich als Person ändert und ziehst Dich emotional zurück ...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Albert Einstein)
Ob du deinen Freund noch liebst oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Da musst du tief in dich hinein hören.
Zu dem Alkoholproblem:
Sagt dein Freund nur, dass er keinen Alkohol mehr trinkt oder geht er auch in eine Therapie?
Alkoholiker erzählen viel wenn der Tag lang ist und sie haben viele Tricks, dass erstmal niemand von uns etwas merkt, dass sie trinken.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass er so viel elan hat, wenn er gerade erst dem Alkohol abgeschworen hat. So eine Entziehung ist sehr hart und die macht er nicht mal eben allein. Das schwöre ich dir. Wenn er also nicht in einer Klinik war, würde ich ihm nicht glauben.
Du kannst allerdings einen Alkoholiker auch nicht dazu zwingen in eine Therapie zu gehen. Entweder sie machen es freiwillig oder gar nicht. Die meisten Alkoholiker müssen erst allein sein und am Boden liegen, bevor sie es verstehen.
Solange du ihm aber die Bewerbungen schreibst, seine Wohnung aufräumst, ihn von der Arbeit abholst und ihm Geld (in meinen Augen für neuen Alkohol)gibst, wird sich an seiner Situation nichts ändern.
So viel dazu.
Ausbildung:
Wenn er trinkt, dann wundert es mich nicht, dass er seine Ausbildungsstelle verloren hat. Wer möchte einen Lehrling, der immer im Suff zur Arbeit kommt und dadurch schlechte Arbeiten abliefert? Zudem, wer möchte als Kunde auf jemanden treffen, der nach Alkohol riecht? Jemand der unter Alkohol ist ist nicht mehr zurechnungsfähog und für jeden Betrieb gefährlich.
Da er ein großes Problem mit dem Alkohol zu haben schein, wundert es mich nicht, dass du ihm die Bewerbungen schreiben musstest. Auch hier wieder das beste Beispiel: DU machst alles! Warum sollte er bei sich etwas ändern? Ist doch logisch, dass er den Arsch nicht hochbekommen muss, wenn du alles für ihn tust, geschweige denn die Fingeer von der Flasche zu lassen. Sein Leben läuft doch!
Er hat keine Arbeit- du kümmerst dich.
Er hat kein Geld- du gibst ihm etwas!
Mach dir klar, ob du ihn noch liebst. Ob du die Kraft hast, eine Beziehung mit einem Alkoholkranken zuführen. Wenn nicht, dann zieh den Schlußstrich- aber dann richtig! Lass dich nicht von ihm einwickeln oder fahr nicht hin, wenn er irgendwo in besoffen in der Ecke liegt und nicht mehr hoch kommt und dir dann noch sagt "das ist alles deine Schuld". Also: wenn dann richtig!!!
Solltest du dich für ihn entscheiden, dann gehst du am besten zu einer Beratunngsstelle für Alkoholiker und informierst dich, wie DU dich zu verhalten hast. Sie klären dich genau über das Krankheitsbild und die Tricks der Alkoholkranken auf. Sagen dir wie du dich zu verhalten hast, um deinen Freund wirklich zu helfen. Zum anderen hast du eine Anlaufstelle, wenn etwas aus dem Ruder läuft und du nicht weiter weißt.