+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

ALG II + Minijob

Unregistriert
    Gast

Standard ALG II + Minijob

Hi,

hab mal ne Frage an euch. Bekomme ab dem nächsten Monat Hartz IV. Ich möchte auch noch nebenbei jobben, halt einen 400 Euro Job ausüben. Meine Frage: Wieviele Stunden muss man dafür arbeiten? Und bekommt man diese 400 Euro auch wirklich ausgezahlt, oder gibt es selbst da Abzüge?

liebe Grüße,
    Martin

Fredhelm

Standard

Hallo Martin,

mit einer geringfügigen Beschäftigung kann jemand bis 400 EUR im Monat (+ Ausnahmen) verdienen. Ob es wirklich soviel ist, hängt natürlich vom Arbeitsvertrag ab, kann also auch darunter liegen. Hier ist brutto für netto, aber der Arbeitgeber kann eine Lohnsteuerpauschale an den Arbeitnehmer weitergeben.

Mit dem Bezug von Alg II musst Du dem Arbeitsmarkt natürlich zur Verfügung stehen und alle Einnahmen anzeigen.
    Die Einnahmen werden beim Leistungsbezug berücksichtigt. Nehmen ich mal an, das Du Alleinstehend bist und somit die Regelleistung von 359 EUR als Alg II hast. Würdest Du tatsächlich 400 EUR im Monat gering verdienen, so hättest Du davon einen allgemeinen Freibetrag von 100 EUR, vom Rest (300 EUR) würde ein weiterer Freibetrag von 20%, also 60 EUR, bestehen, so dass der Gesamtfreibetrag auf 160 EUR summiert. Die übrigen 240 EUR aus dem Geringverdienst würden auf die Regelleistung angerechnet, so dass sich diese auf 119 EUR reduziert.

Viele Grüße.
    Liebe ist super schön, aber total verrückt.

Diya

Standard

Meine Freundin ist Anfang September auch Arbeitslos geworden. Sie arbeitet 14 Stunden oder 13.30 in der Woche. Das wird bei ihr meist aufgeteilt mal 2 Tage die Woche und mal 3 Tage die Woche. In Supermärkten an der Kasse aber auch im Verkauf suchen sie meist ganzjährlich. Ich selbst arbeite auch als Einzelhandelskauffrau und auch bei uns suchen sie immer wieder Leute auf 400€ Basis.
    Wir führen unser Leben nicht ohne Sinn und Zweck und wenn wir Lieben nehmen wir den anderen nicht sein Leben weg.Wenn er mich liebt soll er es bekennen. Ich werde nämlich keinen Mann hinterher rennen

Nachtmensch

Standard

Also, so weit ich informiert bin, wird dir von diesen 400 Euro nichts abgezogen, weil du einen bestimmten Betrag zum Leben brauchst.
    Wie viele Stunden du dafür arbeiten musst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

When I look into your eyes

I see heaven
    When I kiss your lips
    I taste heaven
    When I hold your hand
    I feel heaven
    When I'm in your arms
    I'm in heaven..

+ Antworten

Stichworte