4 Monate nach Trennung die Einsicht: Größter Fehler aller Zeiten!!!
Hallo,
habe mich hier gerade aus verzweiflung angemeldet...ich weiß echt nicht mehr weiter...habe mich vor 4 monaten ca von meiner freundin getrennt, mit der ich etwa 3 jahre zusammen war. Die Entscheidung zur Trennung kam nachdem wir kurze zeit in einer (viel zu kleinen) gemeinsamen wohnung lebten. es hat einfach nicht hingehauen... wir hatten jeder eine andere vorstellung vom zusammenleben. Während ich eine beruflich sehr stressige phase durchlebt habe, in der ich sehr viel zu tun hatte und des öfteren sehr gestresst war, hatte sie zukunftsängste (die aber nicht mit der beziehung zusammenhingen) und war öfter zu hause. Ich wurde immer gestresster, sie immer verzweifelter in ihrer lage...Es kam öfter zu kleinen streitigkeiten, für die ich und meine Gemütslage (belastet durch den stress..) sehr oft mehr als nur mitverantwortlich waren...mir wurde in dem zeitraum immer öfter klar, dass es zwischen uns irgendwie in dem moment nicht passt und ich spielte oft mit dem gedanken die beziehung zu beenden, war mir aber einfach sehr unsicher. irgendwann, nach einem erneuten streit und daraus reslutierenden paar tagen funkstille habe ich es dann getan..schluss gemacht..ich war mir so sicher, dass es mit uns nicht hinhaut, obwohl ich das gefühlsmäßig nicht 100%ig sicher sagen konnte. Naja um es abzukürzen: Die trennung artete in einen kleinen rosenkrieg aus..ich habe wirklich alles unternommen um es nicht so enden zu lassen, kann aber irgendwie nachvollziehen, dass meine ex einen riesen hass auf mich gehabt hat/haben muss, denn ich habe schließlich schluss gemacht...alle bemühungen waren vergebens...ihre letzten worte waren so in etwa "Ich will dich nie wieder sehen! du bist das letzte!"
ich war sauer und verletzt....habe die ersten 2 monate prima weggesteckt...auch weil ich eine wut ihr ggü entwickelt habe...in der zeit von damals bis jetzt habe ich wieder eine frau kennen gelernt, mit der es anfangs gut zu laufen schien..doch nach kurzer zeit habe ich festgestellt, dass ich meine ex einfach nicht aus dem kopf kriege und ständig an sie denke...habe das ganze mit der anderen frau dann beendet...und so ist es bis heute..es vergeht kein tag, an dem ich nicht mit einem stechenden schmerz im herz an sie denken muss...ich träume 2-3x in der woche von ihr...ich weiß bei gott nicht mehr WARUM ich damals schluss gemacht habe..ich vermisse sie mit samt ihren macken..ich weiß zwar von all den problemen die wir in der beziehung hatten von den sachen die mich an ihr störten und von den sachen die ich damals für ein riesen hindernis in der beziehung hielt, aber all das interessiert mich nicht...ich fühle mich wie in einem albtraum aus dem ich im nächsten augenblick aufwachen möchte und sie neben mir liegen sehe und weiß "es ist alles gut"...es ist die aussichtslose lage, die mich so wahnsinnig macht..ICH habe schluss gemacht...dann dieser rosenkrieg..ich war einfach ein idiot mit ihr schluss zu machen...es war der größte fehler den ich bis jetzt in meinem leben gemacht habe...ich war einfach ein arschloch und selber voller macken, die sie aber immer tolleriert hat... rein realistisch gesehen weiß ich dass alles gegen eine letzte chance spricht. ich weiß einfach nicht was ich tun soll...am liebsten möchte ich mich bei ihr melden..weiß aber nicht wie und fürchte dass sie alles andere als begeistert reagieren wird und dass es das ganze nur noch schlimmer macht...für mich und für sie...ich vermisse sie unglaublich und fühle mich als hätte man mir das herz rausgerissen..ich möchte einfach wissen wie es ihr geht...ob sie an mich denkt..
Du wirst das nur rausfinden können, wenn du den ersten Schritt machst. Du solltest dir aber wirklich sicher sein, dass du mit ihr einen Neuanfang wagen willst, weil du in ihr evtl. ein absolutes Gefühlschaos auslösen wirst. Das Ergebnis hängt dann wohl davon ab, ob sie dir die Liebesschmerzen, die du ihr zugefügt hast, verzeihen kann und natürlich, ob sie dich noch liebt. Wenn da ein Rosenkrieg angelaufen ist, musst du vermutlich gute Überzeugungsarbeit leisten, damit sie auch über diese Schlammschlacht wegsehen kann.
Wenn du es gar nicht versuchst, wirst du vermutlich sehr lange daran zu knabbern haben, dass du evtl. eine Chance gar nicht erst wahrgenommen hast.
Ich wünsch dir viel Erfolg und drücke mir gleichzeitig die Daumen, dass meine Ex-Frau auch irgenwann zur Einsicht kommt :-) In meinem Fall wäre ich dann derjenige, der diese Trennungsschmerzen verzeihen müsste. Und da ich meine Ex-Frau immer noch wahnsinnig liebe und nicht nur die Vergangenheit zurückwill, würde ich es zumindest versuchen. Ob es dann wirklich klappt, wirst du dann leider abwarten müssen.
danke Andi für deine antwort! du hast vermutlich recht...die schmerzen die ich ihr zugefügt habe kann ich mit nichts wieder gut machen...ich habe einfach einen riesen fehler gemacht..der rosenkrieg hat sich dann irgendwie von ihrer seite aus entwickelt...nehme mal an gerade wegen des schmerzes...ich würde einfach wissen wie frauen da so ticken...war ihre wut mir gegenüber eine folge der verletzung und sollte so viel heißen wie "verdammt du tust mir weh, ich sehe das alles ganz anders" oder heißt das so viel wie "du bist mir eh scheiß egal du arschloch!" ? ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll mich zu melden...denn ich weiß ja was ich getan habe...und ich weiß was ihre letzten worte waren...für mich ist das eigentlich unmissverständlich..allerdings knallt man sich in so einer situation ja einiges um die ohren, was man nicht so meint...
ich drücke dir die daumen, dass sich bei dir auch wieder alles einrenkt...geht das schon lange so?
Dein Beitrag selber ist die Lösung.
Jedes Wort das Du hier geschrieben hast strahlt so viel Liebe zu ihr aus.
Du bittest um Verzeihung, siehst Deine Fehler ein, würdest die Welt neu für sie gestalten und genau das sollte sie wissen.
Schreibe ihr doch einen Brief mit eben Deinen Worten das geht leichter als ein Anruf.
Nur so kannst Du herausfinden ob es eine zweite Chance geben wird.
Schick ihr Blumen dazu... immer wieder bis zum verrecken...verdammt beweg Deinen Arsch und mach all das was man aus liebe macht ;-) (sorry aber Du weist sicher wie ich das meine).
Ich kann dir nur soviel zum Thema Schlammschlacht sagen. Bei uns wurde ich verlassen und man wird oft von allen möglichen Menschen beeinflußt. Bzw. versuchen diese es. Ich versuche, obwohl ich sehr verletzt wurde, eben keinen solchen Rosenkrieg zu veranstalten, weil ich das Gefühl habe, dass es mir auch sämtliche Chancen auf einen Neuanfang verbauen würde (und auch selbst in mir verbauen würde, weil sowas natürlich an die Substanz geht). Leider ist es so, dass Liebe und Hass oftmals sehr nah beieinander liegen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass man einfach leichter über Liebeskummer wegkommt, wenn man diese geliebte Person dann versucht zu hassen. Meiner Meinung nach ist das allerdings kein richtiger Hass und kann - wenn der Wille da ist und man an sich als Paar noch glaubt - auch relativ schnell verziehen werden. Ungeschehen kannst du es freilig nicht machen, aber wenn noch ein Funken deiner Liebe erwidert wird, so stehen die Chancen meiner Meinung nach nicht schlecht. Aber dass du ihr jetzt scheiß egal bist, kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige Problem, dass du hast, ist eigentlich, dass die Zeit gegen dich gearbeitet hat und dies auch weiterhin tut bis du Kontakt zu ihr aufgenommen hast und sie anfangen kann, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Du musst es schaffen, ihr Vertrauen wiederzugewinnen und ihr die Angst nehmen, dass sowas auch bald wieder passieren kann.
Bei mir ist die ganze Sache leider noch nicht so lange her, erst einen Monat. Als ich deine Schilderung gelesen habe, dachte ich mir, dass es vielleicht in meinem Fall ja auch noch Hoffnung geben könnte. Aber da muss vermutlich noch ne ganze Weile vergehen. Auch wenn ich versuche, jegliche Hoffnung auszublenden, weil diese mich gefühlsmäßig immer ziemlich runterzieht, so kann ich meine lange Beziehung zu meiner Traumfrau, die sie (und genau das will ich dir damit verdeutlichen), auch nachdem sie mir diese Messer ins Herz gerammt hat, auch jetzt immer noch ist und ich ihr/uns eine Chance geben würde. Ob es dann klappt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber einen Versuch wäre es definitiv wert. Vielleicht hast du Glück und deine Ex empfindet ähnlich, auch wenn sie sich zu dieser Schlammschlacht hat hinreißen lassen. Ich bin aber fest davon übezeugt, dass sie diese nur angezettelt hat, um besser über die ganze Situation hinwegzukommen.
wahnsinn, danke für die vielen netten worte...das baut mich ein bisschen auf und hebt mich zum ersten mal nach wochen ein bisschen aus diesem loch raus...ich denke meine gefühlslage bzw reaktion aus sich desjenigen, welcher die beziehung beendet hat, kann dir ein bisschen hoffnung auf den umschwung deiner frau machen und die tatsache, dass du deine frau der verletzung auch noch liebst, gibt mir einen funken hoffnung...das problem sehe ich wie du sagst in der zeit die bisher schon vergangen ist, noch vergehen wird und dass ihr verhalten und dass was sie gesagt hat eigentlich unmissverständlich sagt "lass mich in ruhe"...klar aus verletzung...das vertrauen aufzubauen, dass so eine situation nicht noch einmal vorkommt dürfte der größte punkt sein...denn leider hat es schon einmal am anfang der beziehung gekriselt und eine kleine beziehungspause mit sich geführt, die sie damals schon sehr verletzt hat...ich hab quasi alles falsch gemacht was man falsch machen kann...warum tue ich sowas??
dann tue ich es einfach nochmal....erstmal noch einmal tausend dank für die netten worte...das hilft mir jetzt seit wochen das erste mal ein stückchen aus dem loch heraus, indem ich mich befinde....
@Andi: Deine Situation gibt mir einen funken hoffnung, dass vielleicht noch nicht alles verloren ist, obwohl ich IHR den schmerz zugefügt hat. Im gegenzug hoffe ich dir auch ein bisschen mut machen zu können mit der tatsache, dass du hier liest, dass auch derjenige, der schluss gemacht hat irgendwann merken kann einen sehr großen fehler begangen zu haben. so ein fehler fällt leider meist erst nach (zu) langer zeit auf...und das ist genau der punkt von dir mit der zeit, die gegen mich gearbeitet hat und es auch noch tut..aber das ist leider nicht das einzige hindernis...am anfang der beziehung gab es mal eine zeit, in der es auch ein wenig gekriselt hat und daraus resultierte dann eine 1wöchige beziehungspause..ausgelöst durch..ne wen wohl? MICH... daher wird das mit dem vertrauen, dass so etwas nie wieder passiert sehr schwierig und verübeln kann ich ihr das nicht..ich weiß nicht warum ich so viel scheiße gebaut habe und garnicht merke, dass das glück vor mir auf der straße liegt...ich habe so ziemlich ALLES falsch gemacht...
Man schreib ihr oder ruf sie an.
Du hast doch nichts zu verlieren. Ihr seit doch schon nicht mehr zusammen und entweder es ändert sich oder nicht.
Das sie sauer und gekränkt ist kann man verstehen. So sind Frauen eben.
Weißt du denn ob sie schon jemand neues hat, bevor du ihr alles sagst?
das ist das größte problem...ihr mein herz auszuschütten um dann gesagt zu bekommen "ich hab nen neuen"...gesagt zu bekommen "pech, ich will DICH aber nicht mehr" ist schon hart aber das mit dem neuen...ich weiß nicht wie ich darauf klarkommen soll
Du musst es aber definitiv versuchen. So wie du oben geschrieben hast, hört es sich für mich richtig und ehrlich an. Es wird bestimmt schwer und das ganze ist auch vermutlich nicht innerhalb ein paar Stunden eingerenkt, aber wenn du hier etwas langen Atem beweist und es schaffst, dass dir deine Ex wieder etwas vertrauen schenkt, so ist deine Situation nicht aussichtslos.
Diese kurze Beziehungspause am Anfang würd ich jetzt nicht als großes Hindernis sehen. Das können auch ganz normale Startschwierigkeiten sein, die zwar zu Beginn einer Beziehung eher selten sind, aber meine Meinung nach trotzdem vorkommen können. Dann waren es ja scheinbar sehr schöne 3 Jahre (zumindest fast). Wenn du ALLES falsch gemacht hättest, wäre die Beziehung vermutlich keine 3 Jahre lang gewesen. Und das weiß deine Ex-Freundin auch!
Danke auch dir für deine aufmunternden Worte. Da ich das Verhalten meiner Frau zur Zeit überhaupt nicht nachvollziehen kann und die Gründe, die sie für die Trennung vorbringt, schon fast lächerlich (auch wenn ich sie teilweise verstehen kann) sind (das pinkante ist, dass wir erst Anfang August kirchlich geheiratet haben, was uns beide tief bewegt hat und mit unser schönster Moment im Leben war), so sehe ich zumindest in deinem Fall auch, dass Menschen manchmal aus den seltsamsten Gründen, sei es aus einem psychischen Tief oder Stress in der Arbeit, eine Beziehung beenden können und dies manchmal selbst nicht verstehen. Bei meiner Frau ist so etwas wie Freiheitsdrang im Spiel bzw. ist ihr wohl bewusst geworden, dass es jetzt sowas wie endgültig ist. Davor hat sie nun Panik und flüchtet gerade regelrecht aus unserem gemeinsamen Leben. Auch wenn dies schwer ist, so muss ich das alles erstmal auf mich zukommen lassen und schauen was die nächsten Wochen und Monate passiert. Nur irgendwann muss auch ich endgütlig abschließen.
die geschichte mit dem freiheitsdrang hat bei mir auch eine rolle gespielt. die entscheidung der trennung kam nach abfallen des beruflichen stresses...nachdem die "heiße" phae quasi vorbei war...irgendwie hab ich da so einen drang plötzlich vieles erleben zu wollen bekommen und mich gleichzeitig durch die beziehung eingeengt gefühlt. nun waren wir noch weit von einer heirat entfernt, aber eig auf gutem wege dahin (auf dauer...)...ich bekam auch solche gedanken wie "oh gott...am besten jetzt heiraten und dann isses vorbei..all das was du jetzt noch erleben willst kannste dann knicken!"...und soll ich dir was sagen? von den tollen sachen die ich mir da vorgenommen habe habe ich NICHTS gemacht..im gegenteil ich hab auf all diese "freiheiten" gar keine lust und würde am liebsten mit ihr zusammen sein..man rennt manchmal irgendwelchen idealen des lebens hinterher und ist der idee aufgesessen radikal etwas ändern zu müssen, dabei liegt das glück vor einem auf der straße....das hab ich jetzt kapiert...und ich bin mir fast sicher, dass deine frau irgendwann auch soweit sein wird...eingeengt fühlt man sich schnell, das vergeht aber in den meisten fällen auch wieder...ausgenommen sind davon menschen, die ihr leben lang unanbhängig und ungebunden sein wollen...da spricht allerdings gegen die tatsache, dass dich deine frau heiraten wollte und es genossen hat...
Ja aber wie heißt es so schön: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
habt ihr denn nach eurer Trennung nochmal Kontakt gehabt, also netten und kein Rosenkrieg???
Aber wenn du die Gewissheit hast, das sie vielleicht einen neuen hat oder dich im Moment nicht zurück will, musst du lernen damit umzugehen und trotzdem versuchen den Kontakt zu ihr zu haben um ihr zu zeigen was sie damals an dir hatte.
ich weiß es ist immer leichter gesagt als getan.
Wohnt ihr denn in der gleichen Stadt um sich mal auf nem neutralen Boden zu treffen.
Du musst ihr ja auch nicht gleich zu Füßen liegen und ihr sagen ich möchte dich zurück.
Treff dich erstmal mit ihr und näher dich langsam an und schau ob das interesse noch vorhanden ist und dann geh immer einen Schritt mehr auf sie zu.
ja klar...mit dem risiko muss ich jetzt quasi leben. ich hab die beziehung beendet, da kann ich jetzt nicht davon ausgehen, dass sie ihr ganzes leben lang darauf warten wird, dass ich mich wieder melde. Sie ist verdammt hübsch und einfach eine tolle person, verwunderlich wäre es nicht, wenn sie nen neuen hätte. ich versuche mich schon innerlich auf das schlimmste ein zu stellen...ich weiß nur nicht ob das schlimmste nicht noch schlimmer ist als das was ich jetzt durchlebe..vielleicht tausche ich pest (liebeskummer) gegen cholera (den schlag ins gesicht..sie hat nen neuen z.b.).
Kontakt hatten wir garkeinen mehr...wenn sie mich noch nicht komplett abgeschrieben hat..warum zeigt sie mir denn nicht, dass sie immernoch an mich denkt...wenn das denn der fall ist...oft zeigt doch der verlassene, dass er sich nicht so einfach geschlagen geben will...ach das sind eh alles spekulationen..menschen reagieren wie sie eben reagieren...
Ja das Risiko musst du leider in Kauf nehmen. Allerdings fängt man doch in den seltensten Fällen sofort wieder eine neue Beziehung an, wenn die beendete Beziehung ernst und intensiv war. Das mag zwar manchmal vorkommen, is aber in meinen Augen dann auch nur eine Ablenkung. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man fast schon sagen kann, dass die Trauerphase beinahe solange dauert wie die Beziehung an sich gedauert hat! Also Arsch zusammen und ATTACKE!
Zitat von Ducatiman
die ihr leben lang unanbhängig und ungebunden sein wollen...da spricht allerdings gegen die tatsache, dass dich deine frau heiraten wollte und es genossen hat...
genau. wir waren fast 10 Jahre zusammen und sie hatte mir den Antrag gemacht. Da würde mich ein plötzlicher Sinneswandel noch mehr als alles andere wundern.
Weißt du das erinnert mich son bissel an meine Geschichte. haben uns auch vor 4 Monaten getrennt und es war für mich wie nen Schlag ins Gesicht. Wir hatten danach noch 2 Monate Konatkt und als ich irgedwann nicht mehr konnte hab ich ihn auch sämtliche Sachen vorn Kopf geknallt. Das ich nichts mehr mit ihm zu tiun haben will, das er mich in ruhe lassen soll, das ich ihn nichts positives für die Zukunft wünsche und das seine nächste Freundin ihn hoffentlich genauso behandelt.
Das sprudelt alles so aus einem raus wenn man einfach nur verletzt ist und sich diesen Menschen zurück wünscht.
Wir haben jetzt auch wieder Kontakt und ich wäre froh wenn er dazu steht was er von mir will, denn so sicher bin ich mir da nicht, ob es nicht doch wieder mehr als Freundschaft ist.
Jedoch könnte es dann passieren so wie ich im Moment vielleicht handeln würde. Er hat mich damals nur verletzt und wüsste nicht ob ich ihn zurück nehmen würde. Er müsste es mir dann schon beweisen.
Ich sag immer ihr habt euch mal geliebt und wenn beide es wollen und sich aussprechen was man an der Beziehung ändern müsste damit es klappt und es auch umsetzt, warum nicht probieren? Probieren geht über studieren,
Einer meiner Lieblingszitate ist:
"Nichtstun ist eine der größten und verhältnismäßig leicht zu beseitigenden Dummheiten."
und das solltest du dir zu Herzen nehmen
danke euch allen...ihr habt recht...ich muss endlich mal den mut fassen und einen brief bzw email schreiben und hoffen, dass sie diese auch liest. es wird schwer alles in worte zu fassen und vor allem die angst (ja...ANGST) zu überwinden, dass sie einfach nein sagt. ich weiß nicht was ich dann tun soll...ich hoffe das reißt mir nicht den boden unter den füßen weg....denn dann kann ich sagen, dass ich mir selbst alles versaut habe...dass ich selbst daran schuld bin...aber wie ihr ja auch schon gesagt habt...wer nicht wagt der nicht gewinnt...es ist mir so wichtig, daher werde ich das risiko eingehen...es ist ein schwieriger schritt für mich ihr alles so offen zu legen auf die gefahr hin, dass alles umsonst ist und ich mich völlig umsonst seelisch nackig gemacht hab...
vielleicht kannst du ja bei irgendwelchen gemeinsamen Freunden oder generell bei jemanden, der sie kennt, nachfragen.
ich würde auch eher nen Brief als ne E-Mail schreiben. Find ich irgendwie persönlicher und man löscht eine E-Mail einfach irgendwie schneller.
Viel Erfolg und ich drück dir die Daumen, dass es klappt mit der Wiedervereinigung!